15 Monate alt = Stück vom Zahn abgebrochen. was tun???

Meine Tochter ist auf ihren Schneidezahn gefallen und nun ist ein Stück abgebrochen. Was soll ich nur tun. Sie macht den Mund noch nicht auf wénn ich es zu ihr sage, daher habe ich Angst zu einem Zahnarzt zu gehen.
Petra und Lisa

1

Meiner Cousine und meiner Freundin ihren Töchtern ist das auch passiert. Beide sind vorsichtshalber mal zum Zahnarzt.

a) um zu kontrollieren, ob nicht noch mehr passiert ist, z. B. einer der anderen Zähne locker ist

und

b) um zu gucken, ob da nicht evtl. scharfe Kanzen da sind, an denen sich der Zwerg evtl. die Zunge aufschneiden kann. Dann versucht der Zahnarzt das ein bischen abzuschleifen, was ich mir als nicht besonders spaßig vorstelle.

Nachdem das bei beiden nicht der Fall war, wurde auch weiter nichts gemacht. Aber angucken würde ich das trotzdem mal lassen.

LG
Cati

2

Hi!

Ist es nur ein kleines Stück? Dann musst du nicht zum Arzt. Der kann eh nichts machen! Meine hatte es neulich auch und der KiA sagt, das stumpft von selber ab und der Zahnarzt kann auch nichts machen!

LG

Vreni

3

Helfen kann ich dir auch nicht. Aber mein Sohn ist gestern so doof gefallen dass er sich mit den Zähnen unten in den oberkiefer (noch keine Zähne da) gebissen hat#schock Mein Kia hat mich gleich am Telefon zum Zahnarzt geschickt - dort hab ich jetz nen Termin.
Würd ich dir auch empfehlen!#liebdrueck

Grüße
Lieserl

6

Hallo Lieserl.
Muss mich mal kurz einklinken.
dasselbe ist meinem Sohn vor ein paar wochen passiert, ich hab mir riesige sorgen gemacht, aber kein arzt konnte da helfen, jeder meinte das man da garnix machen könnte. es wurde nur kontrolliert ob am kiefer und an den zähnen nix kaputt ist und dann aht man uns kamistadgel verschrieben damit alles schneller verheilt und fertig.
Aber ich muss sagen es sah schrecklich aus in seinem mund.
gott sei dank ist es alles schnell verheilt und es hatte auch etwas positives, da er sich beim sturz das zahnfleisch etwas weg gerammt hatte, ist da der 1.te obere zahn raus gekommen und der 2.te ist jetzt auch schon da. also, war es eine kleine, aber schlimme, zahnungshilfe. ;-)

ich hoffe das bei euch auch nix weiter raus kommt, und schnell alles wieder gut wird! #klee

liebe grüße yvonne & finn

7

#danke dir. Wir haben erst um 14:45 Termin. Lukas bekommt auch gerade die Zähne oben, sind aber noch nicht drausen#schwitz Ich hoffe dass nur das Zahnfleisch ein bischen verletzt ist#schwitz

4

Ist meiner Großen auch passiert...die hat auch geblutet und ich voller Panik durch die Gegend gerast bis ich irgendeinen Zahnarzt fand....war aber alles halb so wild, man konnte nichts machen.

Gut, dachte ich .......Pech...und dann passierte das bei meiner Kleinen auch....nun fehlt jeder ne Ecke.,......

Würde aber zum Doc geheh, kann ja auch sein, das es ne scharfe Kante gibt.......einfach mal schauen lassen-.


Mona

5

da kannst du nix machen. mein kleiner hat sich ne stückchen abgebrochen wie er 7 monate war. bei milch zähnen geht es noch sie fallen eh später raus bei den zweiten ist es schlimmer.