Polypen und hyperaktives Verhalten ?!?!

Hallo zusammen!

Mein Sohn schnarcht seit mindestens letztem Sommer. Das Schnarchen wird immer lauter (in einem Zimmer mit ihm schlafen ist quasi undenkbar geworden!!) und durch das Schlafen mit offenem Mund fängt er nachts oft das Husten an. Was ihn natürlich auch nicht durchschlafen läßt.

Nun war ich deswegen endlich mal beim Kinderarzt. Der hat empfohlen, die Rachenmandeln entfernen und die Gaumenmandeln kleiner lasern zu lassen, da wohl alles sehr eng ist und mittlerweile auch schon ein Paukenerguß auf einem Ohr vorliegt.

Dann hat er mir eine Frage gestellt: ob ich bei Levin in letzter Zeit eine Wesensveränderung feststellen konnte? JA, denn er ist suuuuper hibbelig und auch oft ziemlich aggressiv (haut auf alles drauf, schmeißt Spielzeug durch die Gegend und und und). Der Arzt meinte dann, das würde zum "Krankheitsbild" passen, weil kein erholsamer Schlaf stattfinden kann.

Jetzt meine Frage: habt ihr nach einer Polypenentfernung tatsächlich feststellen können, dass das Kind wieder ausgeglichener war? Jetzt bitte nicht falsch verstehen: ich hab einfach gedacht, "es ist eine Phase" - und sehr aktiv war Levin eh schon immer...!!

Aber als netten Nebeneffekt würde ich die ruhigeren Nächte und die entspannteren Tage wohl nehmen :-)

Danke für eure Berichte!
Susanne und Levin (*04.02.05)

1

Hallo Susanne,

Leider kann ich deine Frage nicht beantworten!!!
Habe aber eine an dich!;-)
Wie wurde die Polypenuntersuchung durchgeführt????
War es für dein Kind sehr schlimm?

Maya schnarcht nämlich auch sehr stark-ihr Schlaf ist aber nur dann beinträchtigt wenn ein wenig Schnupfen hinzu kommt!
Habe die Überweisung z.H. liegen und sträube mich noch-wegen der Untersuchung!!#schwitz

lg,simi:-)

2

hey susanne,
wow...du beschreibst genau meinen sohn. ständig unterwegs, spielzeug herum werfen, etc... ich war mit ihm bereits beim ohrenarzt und elijah hat mittelgroße polypen. geschnarcht hat er schon als baby.
meine ärztin sah aus med. sicht noch keinen anlass diese entfernen zu lassen.
aber ich wurde auch nicht zu elijahs verhalten befragt...wenn da wirklich zusammenhänge bestehen muß ich doch noch mal zum arzt!
bin auf andere antworten gespannt.

lg nina & elijah (05.07.05)

3

Hallo Susanne!

Mein Sohn ist inzwischen 8 und ich wäre froh gewesen, wenn das mal jemand zu mir gesagt hätte.
Mit 3 wurden die Polypen entfernt, mit 6 nochmal zusammen mit den Rachenmandeln.

Nun meinte die Kieferorthopädin, dass er einen Lymphstau im Kopfbereich hat, und das seit Jahren. Er kann nicht durch die Nase atemen.
Dadurch wäre er auch sehr unruhig, was er halt schon immer war.

Ich kann Dir nur den Rat geben,der Sache nachzugehen. Mein Sohne hatte zwischendurch, bedingt durch die grossen mandeln sprachschwierigkeiten, nicht schlimmer, aber das hätten wir und sparen können.

Gruß
Schneeglitzern