lungenentzündung und ziemliche verwirrung/frage

hallo,
ich muss mich mal mitteilen. wir haben ein paar horror-tage (und nächte) hinter uns. waren am sonntag 2mal beim arzt:
1. bereitschaftsdienst - diagnose: akute bronchitis, außerdem angehende lungenentzündung (laut ärztin wg. fieber über 39). also antibiotika.
2. notfallzentrum, da meine tochter das antibiotikum erbrach. dort hieß es dann: bronchitis, aber lunge frei, anderes antibiotika (der arzt dort versuchte nat., ihr das 1.antibiotika reinzuwirken mit der folge, dass sie dort alles vollgeko... hat), fieber war seit dort komplett weg

das neue antibiotika schmeckt ihr anscheinend. unsere kinderärztin, meinte dann, dass eine lungenentzündung nicht 100% ausgeschlossen ist und dieses antib. nicht ganz ideal wäre. na herrlich- zu viele köche verderben wohl tatsächlich den brei. wir sollten es aber weiter geben und ständig kontrollieren, ob's anschlägt. also dienstag wieder hin. heute wieder hin. befinden nicht schlechter, also geben wir's weiter. seit heute haben wir nun die diagnose lungenentzündung. das ist alles komisch. ihr geht es offensichtlich gut - man würde nie denken, dass sie eine so gefährliche krankheit hat. sie springt hier rum wie das blühende leben und hat seit so. ja kein fieber mehr. ich weiß, ich weiß, es gibt auch kalte lungenentzündungen. trotzdem komisch. da ging es ihr am do., wo alles noch harmlos war (abends leichtes fieber, husten, schnupfen-waren da das 1.mal beim ki.-arzt), schlechter.

so, ich hoffe, das war jetzt nicht zu chaotisch geschrieben, aber das entspricht wohl meiner momentanen verfassung. hatte jmd. von euch schonmal ein kind mit einer lungenentzündung oder kalten le?

ab wann gebt ihr bei fieber tagsüber ein zäpfchen? laut stamm-kinderärztin sollte man tagsüber ab 39,5 etwas geben. habe auch hier im forum oft gelesen, dass das fieber seinen sinn hat und man ruhig fiebern lassen sollte.
die bereitschaftsärztin meinte jedoch, dass man allerspät. bei 39° künstlich senken sollte (i.d.r. ab 38,5), da es den kreißlauf sehr belastet, die gefahr von fieberkrämpfen steigt (meist harmlos, aber gehirnzellen können absterben) und die immunabwehr trotzdem ausreichend arbeiten würde. hm. was denn nu? wie handhabt ihr das?

danke für's lesen!
anett

1

Hallo anett!

Mein Sohn hatte schon 2x eine Lungenentzündung und war beides mal im Krankenhaus, aber sein Allgemeinzustand war auch jedesmal sehr schlecht.
Er ist an der Lunge leider sehr sehr anfällig :-(
Er hatte bei beiden Lungenentzündungen Fieber, aber nicht wirklich hoch (max. 39.6°)

Zäpfchen gebe ich ab 39,5° , es sei denn, mein Kind hat irgendwie Schmerzen (Kopfweh) dann gebe ich das Zäpfchen auch eher, denn Paracetamol ist ja auch gegen Schmerzen.

Lg grizu99

2

hallo,
danke für deine antwort! das ganze nimmt mich ganz schön mit.
wie alt war dein kleiner bei den lungenentzündungen? wie lange musste er im kh bleiben? puh, das war ja sicher auch sehr nervenaufreibend für euch.
zäpfchen gebe ich abends ab 38,5, nur halt tagsüber erst ab 39,5°.
gruß anett

3

Hallo Anett!
Joshua war bei der ersten Lungentzündung 3 Jahre alt und bei der zweiten war er fast 5 (letztes Jahr im Oktober) Beide male war er 1 Woche im Krankenhaus. Er hat aber schon, seit er 3 Monate alt ist einen Pariboy zu hause stehen, der im Winter in Dauergebrauch ist. Eine normale Erkältung hat er nie gehabt, er bekommt sofort ne Bronchitis (die erste mit 3 Monaten!) Ich erinnere mich aber, das er auch mal mit ner Lungentzündung zu hause bleiben durfte, das war kurz nach seinem 2.Geburtstag, da war es aber nicht so schlimm, er tobte ganz normal rum, die Lungenentzündung hörte man aber (Rasseln beim Atmen)

Lg grizu99 mit Joshua (5) und Tim (bald 3)

4

Ich weiß jetzt gar nicht mehr wieviel Lungenentzündungen meine Kleine schon hatte. 8 waren es bestimmt, jetzt hatten wir den ersten Winter ohne Lungenentzündung (Holz klopfen), aber wir haben auch konsequent beim kleinsten Huster zum inhalieren begonnen.

Also Fieber,...wir wußten halt schon wann die Vorzeichen für Lungenentzündung vorhanden ist.
Nachdem wir einmal sie abends zu Bett gebracht haben und uns bei 37,5° noch nichts gedacht haben, sie aber 1 Stunde später auf 39,8 war und gekrampft hat, daher geben wir frühzeitig Ibuprofen. Abends vor dem Schlafen und wenn wir schon sehen, dass etwas im Anflug ist.

Faustregel, im Sommer wenn es heiss ist, früher das Fieber senken (schon bei 38°), bei kühleren Wetter auch mal auf 39° raufgehen. Weiter lassen wir es nicht gehen.

Aber wenn ein Kind schon mal gekrampft hat, dann ist man dementsprechend vorsichtiger.

Kesh

5

Hallo,
bei uns wurde gestern auch die bereits 2. Lungenentzündung festgestellt. Die Erste hatte Benedikt direkt die Woche vor seinem 1. Geburtstag. Da waren wir dann auch 1 Woche im Kinderkrankenhaus. Die ersten zwei Tage war er total fertig mit der Welt, aber ab da war er super drauf, obwohl die Ärzte immer noch bei jedem Abhören bedenklich gekuckt haben und wir sogar mit Cortison inhaliert haben. Fieber hatte er fast gar keines.
Vorgestern war er am Nachmittag auf einmal ziemlich kaputt und fing ganz seltsam zum husten an und ich dachte mir nur -oh,oh, das kennst du doch-. Wir sind dann gestern zum Doc und -Bingo-. Beginnende Lungenentzündung. Nach Blutkontrolle stellte sich allerdings raus, das es ein viraler Infekt ist, Antibiotika also nix bringt. Wir müssen jetzt 5x täglich mit 3 verschiedenen Medis inhalieren und jeden Tag zum abhören. Für den Notfall haben wir ein Cortisonzäpfchen. Heute morgen hörte er sich eine Idee besser beim Doc an und morgen müssen wir wieder hin. Da entscheidet er dann, ob wir trotzdem 3 Tage lang
Cortisonzäpfchen geben sollen. An den Feiertagen kommt er selbst bei uns zum abhören vorbei und dann muß man halt immer Tageweise entscheiden. Na mal sehen was das noch wird...
Bei Fieber gebe ich immer erst sehr spät Medis, da ich der Meinung bin, das Fieber ist ja keine Krankheit, sondern bekämpft die Bazillen. Aber es kommt halt auch immer drauf an wie der Zustand des Kindes ist. Einem munteren Kind mit 39.5 würde ich nix geben, einem total matten und fertigen Kind würde ich bei 38 schon was geben.
LG,
Juliane mit Benedikt *22.12.05 und Sandra *08.08.03 (die zum Glück fast immer gesund ist)