Spielhaus: Holz oder Plastik?

Hallo zusammen,

unser Zwerg hat bald Geburtstag, und wir sind am überlegen, ob wir ihm ein Spielhaus für den Garten kaufen.
Was ist denn besser? Eines aus Holz oder doch lieber Plastik? Hab bißchen Bedenken, daß eines aus Holz nach nem Jahr schon nicht mehr so schön aussieht.
Würde mich über Tipps/Erfahrungsberichte freuen!

LG, T.

1



Ausgebleichte Farben schauen auf Plastik noch fürchterlicher aus, finde ich.

Holz kann man wieder überarbeiten, Plastik nicht.

Holz ist teurer, gerade aus dem Grund.

Wenn Sachen aus Holz billig sind, dann ist es schlecht verarbeitet (statt ordentliche Schrauben z.B. nur getaggert),...dann verzieht es sich weil zuwenig getrocknet und es fällt schnell auseinander.

Billige Plastiksachen haben meist auch zu dünne Verstrebungen und brechen dann auch häufig.


Also, wenn genügend Geld vorhanden, dann würde ich was aus Holz nehmen mit guter Qualität.

Wenn zwei Dinge aus Holz und Plastik gleich viel kosten, ist das Holz meist sehr schlecht verarbeitet und das Plastikteil ist besser.

Wenn Talent vorhanden, baue ich eines selbst....das hält dann ewig. ;-)

Kesh

2

Hallo Kesh,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich kenne mich leider was Qualität etc. bei Holzhäuschen angeht gar nicht aus, aber ein Baumarkt hat demnächst ein Angebot für 99,- Euro.
Ist ein Häuschen aus Fichtenholz.
Meinst Du, das ist zu günstig, um was zu taugen?
Leider sind keine näheren Angaben mit dabei, aber ich werde morgen mal dort anrufen.
Holz ist mir eigentlich auch sympathischer als Plastik, vor allem sind die Häuschen aus Plastik immer in so grellen Farben, die man wahrscheinlich bald nicht mehr sehen kann...

LG, T.

3

Wir haben eines aus Kunststoff, das überhaupt nicht billig aussieht (und es auch nicht war - wir haben es aber geschenkt bekommen :-)) Es steht allerdings überdacht und sieht somit auch nach zwei Jahren noch wie neu aus. Der grösste Vorteil ist für mich ganz klar die Pflege, da es ganz einfach mit dem Wasserschlauch zu reinigen ist. Unser Sohn ist auch schon ein paar mal damit "umgezogen", da es schnell und einfach auch an andere Orte gestellt werden kann.

Gruss,

Nadine

7

Hallo Nadine,

danke für Deine Antwort!
An den "Pflege-Faktor" dachte ich auch schon!
Wobei ich die Plastik-Häuschen halt (für uns Erwachsenen) etwas bunt finde, und unser Zwerg hat schon ne bunte Rutsche + Schaukel im Garten.
Möchte nicht, daß es am Ende noch aussieht, wie in einem Freizeitpark ;-)
Na ja, ich werd mir mal Gedanken machen die nächsten Tage, wir haben ja noch 2 Wochen Zeit!

LG, T.

4

ich suche auch noch... vor allem sollte die Höhe stimmen, die Plastik-Häuser, die ich bisher gefunden habe, sind innen alle sehr niedrig. Die Kinder wachsen ja und das Haus soll auch noch in drei Jahren "passen".
Ein Kunststoff-Haus kann man im Winter in der Garage oder Keller unterstellen, das Holzhaus ist immer draußen und muss regelmäßig gestrichen werden.

8

Hallo Mikolaus,

ja, das mit der niedrigen Höhe in Plastikhäusern ist mir auch schon aufgefallen.
Das Holzhaus, das ich jetzt gesehen habe, hat eine Giebelhöhe von 1,60 m, also recht hoch.
Ich denke halt, ein Pluspunkt für das Plastikhaus ist, daß es einfach zu reinigen ist und wahrscheinlich auch relativ leicht auseinanderbaubar, so daß man es im Winter reinstellen kann, evtl. sogar mal ins Spielzimmer,wenn man möchte.
Im Gegensatz dafür sieht ein Holzhaus halt einfach schöner aus!
Hm, schwierig!

LG, T.

5

HAllo
unser Spielhaus steht jetzt in der 4. Gartensaison draussen und der Farbe siehst man nichts an...du musst das Holz nur mit einen sehr guten Lack...oder Lasur streichen...unsere Farbe hat 60€ gekostet das merkt man aber auch...mit schlechter Lasur streichste das Haus jedes Jahr neu !
kann dir gerne mal Fotos von unserem selbstgebauten Holzhaus mit Schaukeln schicken wenn du magst !
LG ANdrea

10

Hallo Andrea,

danke für Deine Antwort!
Gut zu wissen, daß ein Holzhaus auch noch nach 4 Jahren gut aussehen kann, ich hatte da irgendwie Bedenken, aber mein Mann meinte auch schon, daß da eben eine gute Lasur wichtig sei.
Jetzt wurde mir weiter unten noch der Tipp gegeben, daß das Haus keinen Erdkontakt haben sollte, da ist natürlich auch was dran!
Danke für das Angebot mit den Fotos, wir werden allerdings ein ganz kleines Haus kaufen, da wir schon einen Sandkasten, eine Schaukel und eine Rutsche im Garten haben #augen
Das Häuschen (falls wir uns für das aus Holz entscheiden) wird 1,20 x 1,20 m sein und 1,60 hoch.
Finde es aber klasse, daß ihr selbst eines gebaut habt! Leider bin ich dazu viel zu unbegabt und mein Mann soviel geschäftlich unterwegs, daß das nix wird.

LG, T.

11

das mit dem Erd-Kontakt habe ich jetzt einfach mal als Handwerker-Frau *hehe*;-) vorrausgesetzt...das ist wichtig...klar !
Únser Haus steht in Bodenhülsen auf 4 Pfeilern
schau einfach mal hier das ist unser Haus :
http://de.tinypic.com/fullsize.php?pic=11h8opc&s=3&capwidth=false
da wars noch nicht ganz fertig, Fenster und Türe sind jetzt auch noch drin !
LG ANdrea

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Wir kaufen demnächst ein Holzhaus für unseren Kleinen. Plastik finde ich persönlich weniger geeignet, nicht nur dass die Teile relativ schnell ausbleichen, sondern mit der Zeit durch die UV-Strahlung auch noch spröde werden und dann brechen können (mit sehr scharfen Kanten).
Wenn ein Holzhaus mit einer guten Lasur gestrichen wird, evtl. noch auf ein kleines Fundament gestellt wird, so dass das Holz keinen direkten Erdkontakt hat, hält es nahezu ewig. Nicht umsonst sind auch die Gartenhäuser für uns Erwachsene in der Regel aus Holz ;-)
Nach dem letzten Sturm lagen in unserem Garten übrigens Teile von dem Plastikhaus der Nachbarn. Die Teile wiegen eben nichts und werden dann im Zweifel einfach umgeweht.
Also ich würde nichts anderes als Holz kaufen :-)

LG stepmaus

9

Hallo stepmaus,

danke für Deine Antwort.
Das mit dem Sturm ist natürlich auch ein Argument, an das ich gar nicht gedacht habe.
Letztes Jahr hat der Sturm bei uns im Garten sogar einen uralten großen Baum gefällt... Hm...
Das mit dem Erdkontakt ist auch ein guter Punkt, danke für den Hinweis!

LG, T.