Habt ihr es jemals bereut?

Hallo,

habt ihr es jemals bereut ein Kind zu haben?
Ich kenne solche Mütter, die nur über ihr Kind oder mit ihrem Kind am meckern und schimpfen sind.
Klar, brauchen die Kidis ihre Grenzen etc. aber was man manchmal so im Alltag sieht und hört, lässt mich ab und zu zweifeln#kratz
Der Gedanke schießt einen schon mal durch den Kopf, aber dann sag ich mir...Wie kannst du nur sowas denken?#gruebel
Ich liebe unser Kind über alles und würde sie um keinen Preis der Welt mehr her geben...
Glaubt ihr, das es Eltern gibt, die es bereut haben und total überfordert sind?

LG Sue

1

hallo,

nein ich habe nie bereut unsere maus bekommen zu haben, sie ist das beste was uns passieren konnte #herzlich
klar, hab ich mir auch gedanken darüber gemacht, was gewesen wäre wenn ich nicht schwanger geworden wäre ( alicia war nicht geplant, aber gewollt ), wo ich nun arbeiten würde, ob mein mann und ich trotzdem schon verheiratet wären usw.

das sind aber denke ich gedanken die sich jeder macht und ich finde das auch nicht schlimm.

meine maus würde ich nicht mehr hergeben wollen und im august kommt unser zweites kind zur welt :-D ja, diesmal wars geplant :-p

ich kann auch trotz kind noch weggehen, da ich wunderbare eltern haben die total vernarrt in alicia sind und sie jederzeit auch übernacht nehmen würden.

liebe grüße
jenny

2

Obwohl ich erst 17war als mein "großer" kam,also noch ziemlich Jung habe ich es noch NIE keine einzige Sekunde bereut.Sonst hätten wir uns wohl auch nicht für ein 2.so schnell entschieden ;-)
Ich denke schon das es Eltern gibt die leider total Überfordert sind und es bereut haben,sowas ist einfach Traurig:-(
Mein kleiner Bengel ist auch kein Pflegeleichtes Kind,hat mit einem Jahr noch nicht mal durchgeschlafen usw aber man schafft alles irgendwie:-D
Liebe Grüße Sarah und Luca Justin der friedlich schlummert + Baby Boy inside 17.ssw#huepf

3

He Du,

ganz klares NEIN, niemals!!!

Ich bin auch schon oft an meine Grenzen gekommen mit meinem Hummelchen und ich habe einige "Fehler" bereut, die ich mit ihr gemacht habe, ABER sie zu bekommen, das habe ich nie bereut, denn sie ist meine absolut größte Liebe!

Ja, es gibt Eltern, die absolut überfordert sind, was für eine Frage und ja, es gibt auch Eletern, die ihre Kinder nicht lieben oder einfach irgendwann aufhören sie zu lieben und auch bereuen, ihre Kinder gehabt zu haben.Ist traurig, aber leider wahr.Meine Mutter ist da so ein Fall...

LG

4

Hallo,
ich habe es noch NIE bereut mich für ein Kind entschieden zu haben obwohl die Kleinen einem natürlich manchmal ganz schön auf die Nerven gehen können.
Insbesondere nach stundenlangem rumgemeckere, durchwachten Nächten und dem dritten Schnupfen in 4 Wochen denke ich manchmal:" Wie schön war doch die kinderlose Zeit...." aber das geht schnell wieder vorüber.
Hergeben würde ich ihn selbstverständlich NIE NIE mehr:-)

Ich denke aber schon das es auch viele überforderte Eltern gibt, das sieht man ja traurigerweise derzeit öfters in den Medien.

Gruß Lisanne

5

da unser Sohn ein absolutes Wunschkind war, kann ich diese Frage ganz klar mit nein beantworten. Allerdings möchte ich dazu fügen daß er obwohl er nun 25 Mt. ist, kein typ. Trotzkind ist (toitoitoi) außerdem ein braver Schläfer ist u. eigentl. auch sonst kaum Sorgen bereitet, er ist selten krank u. eigentlich eine Frohnatur. Ich glaube aber auch,daß er so ist, weil ich ihm viel Zeit schenke, wir ihm wenig Stress zumuten u. ihn eigentlich ausschl. selbst betreuen, abgesehen von 1 x die Woche 1-3 Std. bei Oma. Er kann sich zu 100 % auf uns verlassen u. ich denk das macht ihn zu dem ausgeglichenen Kind, daß er nunmal ist. Ich weiß aber was Du meinst, ich hab selber eine solche Freundin. Ein Kind haben wollen, um jeden Preis.Kaum ist es da, nur jammern, wie nervtötend es ist u. dann wie in meinem Bekanntenkreis nun passiert, Kind für 14 Tage zu Oma geben u. lässig nach USA fliegen. Dafür hab ich kein Verständnis, das Kind ist 1.5 Jahre u. ich denk, da muß ein solcher Egourlaub nicht sein. ABer gut, jeder so wie er meint, manche Kinder können einem aber wirklich leid tun. Aber man weiß halt auch nie vorher, wie anstrengend das Kind sein wird. Ist echt eine Aufgabe, das alles gut zu meistern.

6

Unsere Kinder waren beide geplant, sie sind knapp 11 Jahre und der Kleine 18 Monate. Bereut habe ich beide nicht. ABER: manchmal gibt es schon Situationen, wo ich mir denk, ohne das 2.Kind wäre es jetzt etwas einfacher, warum habe ich mir das nach so langer Zeit nochmal angetan. Aber das ist selten und meist ganz schnell vorbei, wenn ich meine Kinder anschaue und einfach nur Liebe spüre. Es war teilweise eine ganz schöne Umstellung, nach einem halbwegs selbstständigen Kind plötzlich wieder ein Baby im Haus zu haben.
Aber um nichts in der Welt würde ich eins der Kinder rückgängig machen wollen!

LG Ines

7

Hallo,

es gibt Tage bzw. Zeiten, die sind so anstrengend, vorallem, wenn gewisse Umstände auftreten, für die man aber ja meist selber verantwortlich ist, wie bei uns, Kleinkind + Hauskauf + Renovierung innerhalb von 4 Wochen, Schwanger + Geburt und dann muss man Baby und Kleinkind versorgen, die beide nachts nicht durchschlafen und das über Monate .... aber es gibt nichts Schöneres als glückliche Kinder (die eigenen vorallem) zu sehen.

Deshalb kann ich für mich ganz klar sagen: NEIN niemals - unser Großer bringt mich zwar seit der Geburt unseres 2. Sohnes manchmal dermaßen auf die Palme, daß ich toben könnte, aber ich würde nie im Leben auch nur auf eines meiner Kinder verzichten wollen. Es gibt gar nichts Schöneres als Kinder und ich liebe sie und liebe sie und liebe, egal was kommt.

Wenn ich so zurück denken, dann kann ich manchmal gar nicht verstehen, warum ich gestesst von der Arbeit kam, denn das ist zu Kindern bzw. zu unseren Kinder gar kein Vergleich, aber man gewöhnt sich irgendwie an alles.

LG
Julia

8

Doch ich habe es an manchen Tagen bereut und ich war auch teilweise überfordert.
Aber mittlerweile hat sich alles eingespielt und es ist gut so wie es ist.
Ich liebe meinen Sohn über alles aber deswegen tue ich nicht so, als wenn alles prima wäre, denn das ist es nunmal nicht immer...

LG Mannu + #nikolas (fast 20 Monate)

12

Stimmt. #pro
Es gibt gute und schlechte Zeiten. Dauergrinsende Mütter spielen sich selbst was vor. JEDER macht anstrengende Zeiten mit.

14

Ich denke auch, dass jeder mal Tage hat an denen er sich in die Zeit zurücksehnt, wo man noch tun und lassen konnte was man wollte.
Aber zugeben will das natürlich keiner. ;-)

LG Mannu

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

erstmal die klare Antwort: NEIN. Aber das mit dem "durch den Kopf schiessen" kenne ich auch. Die Gründe liegen da bei mir nicht darin, dass ich überfordert wäre, sondern darin, wie anders mein Leben mit Kind jetzt ist bzw das ich jetzt im Leben "ausserhalb" des Kindes wirklich echte Nachteile habe.

Z.B. bin ich 400km weit umgezogen (zu meinem Freund/jetzt Mann), was dazu führt, dass alle meine Freunde 400km weit weg wohnen.

Ausserdem ist meine Arbeitsstelle 400km weit weg, ich kann also nach der Elternzeit nicht einfach wieder zu arbeiten anfangen, sondern muss mir in der Zwischenzeit etwas neues suchen. Das ist ja heute prinzipiell nicht einfach und bei meiner Tätigkeit erst recht nicht, denn die ist sehr speziell. Ich bin bei einer grossen Firma seit 15 Jahren, und gehe dort wirklich ungern weg, denn der Arbeitsplatz ist sehr sicher, extrem interessant und auch gut bezahlt. Aber etwas anderes bleibt mir wohl nicht...

Ich arbeite jetzt Teilzeit in Elternzeit und wurde tariflich runtergruppiert, mit der Begründung, dass ich ja nicht immer vor Ort wäre. :-[

Tja, alles Dinge, die viel einfacher wären bzw gar nicht existierten, hätte ich kein Kind bekommen.

Meine Mutter sagt immer, wenn man Kinder hat, ist alles andere egal, denn Kinder sind die höchste Erfüllung. Ganz so sehe ich das nicht.

Mein Kind ist zwar für mich das Wichtigste, aber nicht das Einzige in meinem Leben, dass ich zum kompletten Glücklichsein brauche, für mich gehört da auch eine gute Partnerschaft, ein guter Job und gute Freunde dazu. Und mir ist es auch wichtig, selbst Geld zu verdienen.

Aber ganz klar: Jemand, der kein Kind hat, der kann die unglaublichen Gefühle, die man dafür hat, gar nicht nachvollziehen. Und jeder Tag ist ein toller Tag, mit Kind.

LG

Hanna