Mein Großer möchte ein Mädchen sein

Hallo,

mein Großer (3 1/4 Jahre alt) liebte schon immer rosa und mal nen rosa Streifchen an den Klamotten sehe ich auch nicht als Problem an.

Vor ca. 9 Monaten gab es schon mal eine Phase, da erzählte er immer wieder, er sei ein Mädchen. Wir haben dann oft mit ihm gesprochen und ihm den Unterschied erklärt und etwa einen Monat später gab sich das wieder.
Ende vorherigen Jahres fing er damit an, daß er Zöpfe wollte (Haare ließ er sich schon ziemlich lange nicht schneiden - sollten so lang werden wie meine). Naja, ehe ich mich da auf lange Diskussionen einlasse, habe ich ihm welche gemacht und im Kindergarten wurde mir auch gesagt, daß es richtig sei, denn so ginge die Phase schneller vorbei als wenn man wochenlang diskutiert.
Dann war nach etwa einem Monat auch das vorbei.

Seit Mitte Januar trägt er nun wieder öfter Zöpfe und liegt mir in den Ohren, er möchte ein rosa Kleid mit Blumen. Zum Fasching habe ich ihm ein Kleid genäht und er ging als Mädchen - allerdings will er nun immer wieder das Kleid anziehen.

Ich denke, jedes Kind hat mal eine Phase, wo es das andere Geschlecht 'ausprobiert'. Allerdings mache ich mir Gedanken, weil die Phasen immer wieder auftreten, sehr intensiv sind und auch immer länger werden. (beim Schuhkauf kann er nicht verstehen, daß es nicht die rosanen mit dem Prinzessinnenbild gibt....)

Soll ich den Kinderarzt mal ansprechen? Mache ich mir zu viele Gedanken und es ist alles harmlos?

Vielen Dank für eure Antworten

1

Hallo,

leider kann ich bei diesem Thema nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten, aber ich habe erst vor wenigen Wochen einen Bericht über Menschen geschaut, die im falschen Körper geboren wurden.

Ist immer ein heikles Thema, aber ich würde es durchaus mal mit dem Kinderarzt besprechen.

Vielleicht gibt es auch im Internet Foren von Eltern, deren Kinder im falschen Körper geboren wurden und Du kannst Dich da mal schlau machen, wie deren Kidner sich in dem Alter so verhalten haben und evtl. Parallelen feststellen.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Huhu,

das ganze hört sich schon ein wenig "merkwürdig" an. Meine Tochter hatte vor kurzem auch so eine Phase, in der sie ständig zu mir sagte: Mama ich will auch einen Pillermann. Und dann habe ich sie irgendwann im Bad vor dem Klo stehen sie und sie hat versucht im stehen zu pullern #schwitz. Das war allerdings nur eine kurze Phase und mir ist eigentlich klar, warum. Sie hat einen Zwillingsbruder, den sie oft nackt sieht und sie ist halt ganz fasziniert davon, wie gut er im Stehen pullern kann.

Aber bei deinem Sohn weitet sich das ja schon sehr aus. Ich würde das auf jeden Fall mal beim KiA ansprechen. Denn es gibt ja Kinder, die im falschen Körper geboren wurden und sich einfach nicht wohl fühlen #heul.

LG KAthrin mit den Zwillis Nico und Annabell und Leonie und Ü-#ei (5+3)

3

Hey!

Du bist #schwanger und sagst mir nix;-) #herzlichen Glückwunsch! Sonst alles OK?

LG

Vreni

10

Hey!

Sorry, habe ich dich noch gar nicht eingeweiht? #schein

War heute auch erst bei meiner FÄ, die mir die SS nun bestätigt hat #huepf. Der Besuch wurde allerdings zum reinsten Abenteuer, weil ich Leonie mithatte, die da erstmal alles unterhalten hat :-p.

Bis auf morgendliche Übelkeit ist alles okay #schwitz;-).

Und bei euch?

LG KAthrin

4

Ja, sprich doch mal mit dem Kinderarzt. Und falls der sich nicht genau auskennt oder Dich gar abwimmelt, Du Dir aber immer noch Sorgen machst, lass Dir doch ruhig jemanden vermitteln, der sich auskennt.
Ich denke aber, dass Du Dir momentan keine allzu grossen Sorgen machen musst. Selbst wenn es nicht mehr "normal" ist (was ist das schon?), gibt es ja in jedem Verhalten ganz viele fliessende Übergänge.
Ein Mädel aus meine Schulklasse sah immer aus wie ein Junge, hat Fussball gespielt und niiiiie Kleider angezogen. Nur in der Richtung von Mädchen zum Jungen stört es keinen. Mittlerweile ist sie verheiratet, hat ein Kind und sogar lange Haare.
Alles Gute Euch,
Paula

5

Hi,
ich glaub auch du solltest mal zum KiA.
Er fühlt sich anscheinend wirklich nicht wohl in seinem Körper, sonst würde der wunsch ja auch nicht immer wieder kommen.

Vielleicht wird er ja auch im KiGa gehänselt, so dass er lieber ein mädchen sein mag.
War bei unsern nachbarn so, der hat dann gemeint er will lieber ein mädchen sein, weil die nicht so oft geärgert werden. Das war aber dann nach einem gespräch vorbei.

Also alles gute...

Christina

6

Ich habe ebenfalls schon viele Berichte über Menschen gesehen, die schilderten, das sie im falschen Körper geboren wurden.

Ob dir ein Kinderarzt in dem Alter schon weiterhelfen kann, weis ich nicht aber fragen kostet nichts.

knuddels KiKi

7

.... nochmal ich.
Ich glaube, der Begriff "im falschen Körper" ist momentan etwas zu krass!
Der Wunsch, wirklich in das andere Geschlecht zu wechseln, ist extrem selten!!! Auch wenn man durch die Berichterstattung in den Medien denkt, dass das ständig vorkommt. Es ist nicht so!
Aber es gibt eben auch Männer, die gerne Frauenkleidung anziehen, und Frauen, die eher burschikos rumlaufen, ohne dass sie sich "im falschen Körper fühlen".
Deshalb - wie gesagt - keine Panik, sondern erstmal ein Gespräch mit Profis.
Alles Liebe, Paula

8

Hallo,

also so wie Du es beschreibst, klingt es für mich, als würde Dein Junge im falschen Körper stecken. Informiere Dich auf alle Fälle mal in diese Richtung!! Hierzu gibt es bestimmt Informationen, Hilfestellung usw.

Im entfernten Bekanntenkreis gibt es auch ein Junge, der schon vom Kleinkindalter an ein Mädchen sein wollte und nun auch eines wird ;-) Die Eltern stehen zu Ihrem "Mädchen".

Wenn man diese Gefühle ignoriert bzw. weg redet und versucht zu verdrängen kann es beim Kind zu schweren seelischen Schäden kommen. Das würde ich meinem Kind nicht antun wollen, auch wenn es für mich als Mama schwer zu akzeptieren wäre, ich denke da muss man durch.

LG

9

Hey!

Wenn Du Dir Gedanken machst -was ich verstehen kann- frag den KiA bzw wende Dich an jemanden "Professionelles", der Dir helfen und Dich beruhigen kann. Vielleicht sind diese Phasen bei Deinem Sohn einfach etwas ausgeprägter. Allerdings würde ich mich bei einem noch nicht mal Vierjährigen davor hüten, davon zu sprechen, dass er möglicherweise im falschen Körper steckt. Selbst wenn es so wäre, kann man das in diesem Moment noch nicht beurteilen. Wichtig ist, dass Ihr Eurem Sohn zeigt, dass Ihr ihn liebt so wie er ist.

Alles Gute, Agathe

11

hallo,

ich denke mal du bist sein vorbild.
er möchte genauso sein wie du.

ich kenne jetzt kein kind das sich so verhält wie dein sohn,also kann ich da nicht viel darüber sagen.
aber ich würd mich vll. an den ka wenden,wenn du dir so viele gedanken darüber machst.

lg