Was macht ihr in eurer Spiele/Krabbelgruppe?(ca.15 Monate alte Kinder)

#klee Hallo ihr Lieben,

Elia & ich sind derzeit in einer Spielegruppe. Unsere Kleinen sind ziemlich alle im gleichen Alter (15 -20Monate) Jetzt wäre evtl. die Möglichkeit selbst eine Spielgruppe Mo-Vormittag zu gründen. Wenn ich sowas mache, möchte ich mir aber vorher schon für einige Wochen im vorraus überlegen was ich alles mit den Kleinen machen könnte.;-) In unserer Spielegruppe ist es eher so das die Mamas #bla und #tasse trinken und die #babyselbst spielen. Ich würde in "meiner" zukünftigen Gruppe gerne mehr eine angeleitete Spielegruppe mit Liedern, Basteln etc. machen. Für das Alter ist es aber schwer, genug Ideen zu finden#klatsch....NUN FRAGE ICH EUCH....

WAS MACHT IHR SO IN EURER SPIELEGRUPPE??...
#klee
Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Ideen...
Liebe Grüße,

Sabrina & Elia #baby

1

Hallo

Also die Spielgruppe die ich Besuche

Begrüßungsreim
alle unsere Kinder die sind heute da, die sind heute da und das, das ist die (Kind) mit der (Mama; Oma; Papa) da Melodie von Alle meine Entchen


Kniereiterspiele, Fingerspiele, Sing und Kreisspiele

Dann kommt eine Überraschung für die Kids
zb Karton mit Papierschnipseln, Playmais, Pingpongbälle, Tücher,etc
Fingermalfarben, Knettmasse sollte Essbar sein ;-)#koch


Freispielphase Spielzeugkiste


Abschiedslied


Bei uns sind alle Texte immer gleich bis auf eben die Überraschung die ist immer verschieden


Ist mir bei meiner Maus aufgefallen sie versucht mitzumachen das sie Melodie und Text im Ohr hat

lg puschl

4

Hallo,

so läuft es bei uns auch in etwa ab. Finde ich total klasse und meine Maus auch.

Zwischendurch darf jedes Kind essen oder trinken. Nur nicht andauernd.

Quatschen kann man auch privat, da brauch man ja keine Krabbelgruppe.

LG und viel Spaß mit den Kindern
Melli m. Emily*14.09.06

2

Hallo!

Ich habe letztes Jahr eine Krabbegruppe geleitet.
Der Stundenaufbau war ca.
- 5 bis 10 Minuten "Ankommzeit" (je nach Bedarf der
Mütter)
- 5 bis 10 Minuten Begrüßungslied und andere
Lieder/Fingerspiele usw.
- ca. 30 Minuten Freispielzeit
- 10 Minuten Frühstückspause
- ca. 20 Minuten gemeinsames Angebot
- ca. 10 Minuten Lieder und Abschiedslied
Die Zeiten haben je nach Angebot ein bißchen variiert. Wenn die Kinder z.B. ins Freispiel vertieft waren, haben wir es auch verlängert oder eben verkürzt, wenn sie unruhig wurden.

Als gemeinsames Angebot hatten wir z.B.:
- Bälle (jeder bringt Bälle mit, so dass es ganz viele sind)
- Luftballons (auch sehr viele)
- selbstgebaute Kugelbahn
- Kartons in allen Größen zum stapeln, klettern,...
- Krabbel-/Laufparcours
- Tastsäckchen (selbsgemacht)
- Schaukeln (Schaukelpfernde mitbringen, schaukeln in
Decken,...)
- Knete
- Kastanien und Blätter in einer großen Wanne
- Haushaltsuntensilien (Schneebesen, Töpfe,...)
- Massage (Streichelspiele, Igelbälle,...)
- Musikinstrumente (hauptsächlich selbstgebastelte)
- Bastelarbeiten je nach Jahreszeit

Der Raum war leider schlecht ausgestattet, so dass auch die Mütter oft Sachen mitbringen mussten. Aber das war kein Problem.
Manchmal haben wir auch beim Freispiel "Themen" gemacht, also z.B. nur Autos, nur Kuscheltiere/Puppen, Bücher usw. Außerdem sollte jede Mutter jedes Mal ein Spielzeig vom Kind mitbringen, so dass überhaupt Sachen da waren. Denn wir hatten außer Bauklötzen und ein paar Autos leider nichts zur Verfügung. Aber das Mitbringen ist auch sonst gut, weil die Kinder unterschiedliche Sachen kennen lernen und auch die Mütter sehen, welches Spielzeug gut für´s eigene Kind geeignet ist.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig!

LG Silvia

3

Hallo,

ich gehe seit meine Tochter 3 Monate als ist in eine Krabbelgruppe, die von uns Müttern selbt gegründet wurde.

Wir singen ein Begrüßungs und Abschiedslied mit den Namen von den Kindern (kann ich dir gerne per mail zusckicken, wenn du Interesse hast)

Also spielen tun wir mit den Kindern nicht, aus dem Grund, das Kinder in dem Alter erst mal miteinander spielen lernen sollen!! Meine Schwägerin ist Erzieherin und sie selbst hat mir gesagt wir sollen da nichts großartiges machen, da sie einfach noch zu klein sind und spielen sollen. Das macht man dann so ab 2 Jahren. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Aber bei uns gab es dann auch ein paar Mamis die das eben ausprobieren wollten, mit Spielen und Co. Nun gut, das haben wir dann zweimal gemacht, weil die Kids null Interesse daran hatten. Sie wollten lieber rumlaufen und rumtoben. Spielen kannst du ja zuhause, wenns nach dem geht.

Also ich wollt nur sagen wie es bei uns ist.

Lg
Anna