Fieberkrampf

Hallo,


meine cousine hatte gestern abend einen fieberkrampf ( sie ist 28monate) ist mit dem krankenwagen abgeholt worden und liegt jetzt mit ihrer mutter im krankenhaus. Niemand darf sie besuchen bis auf die großeletern. sie bekommt infusionen und antibiotikum gespritzt, jetzt soll sie dort bleiben bis sie 24 stunden fieberfrei ist.

jetzt meine frage, ich habe mal gegoogelt und was ich dort über fieberkrämpfe gelesen habe hört sich alles für mich nicht so dramatisch an wie sie jetzt behandelt wird?! es wird hier schon von eventuelle epilepsie gesprochen ( dabei war es das erste mal das sie so einen anfall hatte) ....angeblich hatte sie zu hause kurzweilig einen atemstillstand nur für ein paar sekunden aber wie soll man das wissen das kind ist doch bei einem solchen anfall bewustlos...??

bitte klärt mich mal auf!! bin für jede nette antwort dankbar

lg steffi

1

Ein Fieberkrampf kann für den Moment SEHR schlimm sein! Aber hat nachhaltig keine Folgen.

Mein Mann arbeitet als Arzt im Krankenhaus und einmal kam ein Kind mit Fieberkrampf rein, was schon blau war und so extrem verkrampft, dass ein krampflösendes Mittel gespritzt werden musste. Und der Krampf dauerte wirklich EXTREM lange. So ein extremer Fall ist natürlich absolute Ausnahme.

Ein Fieberkrampf entsteht nicht durch hohes Fieber sondern durch einen SEHR SCHNELLEN Fieberanstieg.
Also wenn das Kind schon 39°C seit geraumer Zeit hat, bekommt es auch keinen Fieberkrampf mehr.

LG Maja

2

Erstmal danke für deine antwort!

aber dann verstehe ich das alles nicht??
ich hab mir schon sowas gedacht als ich im inet die infos gelesen habe über fieberkrämpfe..was kann denn der grund sein das sie im kh behalten wird?

ich mag nicht persönlich nachfragen es sind jetzt eh alle in heller aufruhr weil alles so "dramatisch" ist..

lg steffi

3

achja die ärzte hätten wohl auch gesagt das es wahrscheinlich ist das man wenn man einemal einen solchen krampf hatte immer wieder einen bekommen kann wenn man fieber bekommt und man sollte dann immer wieder einen krankenwagen rufen ( jetzt musste sie auch mit dem kwg abgeholt werden)
komisch????

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ein Fieberkrampf kann zu Epilepsie fürhen, also ist das sehr wohl dramatisch. :-(
Antibiotikum bekommt sie, weil dem Fieber sicher eine bakerielle Infektion zugrunde liegt und die Infusionen gegen das Austrocknen, was mit dem Fieber einhergehen kann. Und dass sie dort bleiben soll, bis sie 24 Stunden fieberfrei ist, finde ich sehr verantwortungsvoll, denn sie wollen ausschließen bzw. unmittelbar helfen können, wenn es erneut zu einem Krampf kommt. Tritt innerhalb von 24 Stunden erneut ein Krampf auf, dann gilt es als komplizierter Fieberkrampf. Ich finde die Behandlung mehr als angemessen!

LG mandy & Joel *15.12.06

6

Hallo Steffi,

mein Sohn hatte auch einen "Fieberkrampf".
Im Krankenhaus wollte man dann herrausfinden woher das Fieber kam. Wir waren 7 Tage dort und haben erst nach 5 Tagen ein Ergebniss gehabt:
Adrian hatte eine Enzephalitis, deshalb das hohe Fieber und der Krampf.

Außerdem zeigt er eine erhöhte Krampfbeitschaft.

Ich habe auch gedacht ein Fieberkrampf wäre harmloser, aber das, was ich da an meinem Kind gesehen habe, hat mich sehr geschockt und ich denke, das die Maßnahmen des Krankenhauses mehr als korrekt sind!

Lg
Sarah

7

hallo

darf man fragen was "Enzephalitis" ist?

LG

12

Enzephalitis ist eine Gehirnentzündung, nicht zu verwechseln mit Hirnhautentzündung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Enzephalitis

LG Mandy

9

Hallo Steffi

Lea hatte am Mittwoch ihren 5. Fieberkrampf...

Für mich ist jeder Fieberkrampf immer der Horror gewesen. Sie lag auch schon 5 mal im KH und bekam Infusionen und musste 24 Std Fieberfrei sein.

Bei dem ersten Fieberkrampf war Lea 8 Monate alt und sie hatte ihre Zunge verschluckt. Meine Schwiegermutter, die da war hatte ihr die dann wieder aus dem Hals geholt. Ich war bei dem ersten zu überhaupt nichts fähig. Wusste noch nicht mal mehr wie ich heiße und ich hatte so Angst, dass Lea stirbt.

Wir werden jetzt das dritte EEG machen um evtl. eine Epilepsie auszuschließen. Aber durch die ganzen Infektionen, die Lea hatte, hat sie mittlerweile schon einen leichten Herzfehler, der aber laut Ärzten nicht schlimm ist, aber kontrolliert werden muss.

Ich wünsche deiner Cousine alles gute.

LG Suse

11

Hallo steffi!

Ich hatte selbst mit ca2jahren einen Fieberkrampf, kann mich sogar noch bissi daran erinnern.

Hat sich aber nicht mehr wiederholt, und epilepsie hab ich auch keine.

Meine Mutter bekommt jedesmal Panik wenn meine Kinder krank sind, das muss für sie damals schrecklich gewesen sein, weil ich auch schon ganz blau war, und sie allein zuhause war.
Eine Nachbarin hat dann zum Glück den Krankenwagen gerufen, nachdem Mama herumgeschrien hat.

Ich wünsche euch alles Gute!

Lg
Beate