Unser Neffe schlägt - wie reagieren?

Hallo

wir haben einen kleinen Neffen, der ist 2 1/2. Zur Zeit schlägt er ständig um sich, wenn ihm was nicht passt. Nicht nur mit der Hand (das tut ja auch nicht richtig weh) sondern auch mit Kochlöffeln etc.

Ich möchte nicht, dass er uns haut, weil ich Angst hab, dass er auch vor unsrem kleinen (fast 6 Monate) nicht zurück schreckt.

Seine Eltern sagen immer: "Das darfst du nicht" und ziehen seine Hand weg. Leider kein Grund für ihn aufzuhören. Habt ihr noch nen Tipp, wie ich reagieren kann damit er es in Zukunft lässt? Ich hab schon versucht ihm zu erklären, dass er ja auch nicht geschlagen werden will, aber das interessiert ihn nicht...

LG
Melanie

1

hallo,
natürlich ist das nervig, dieses gehaue, aber ganz normal in dem alter.
mein sohn, ebenfalls 2 1/2, hat auch immer wieder so eine phase. immer weniger und weniger schlimm. dann ist mal für ein paar wochen ruhe und dann gehts wieder los. bei uns hilft nur konsequent sein. mittlerweile haut er nicht einfach so ohne grund. die eigentlichen gründe sind zwar nicht besser, aber man sieht einen verlauf, sozusagen.
wir halten ihn fest und sagen deutlich, dass er das nicht darf und erklären viel. komischerweise haut er nur erwachsene, kinder gar nicht.
es wird aber immer besser.
ich denke, dass ihr eurem neffen klar und deutlich sagen sollt, dass er euch und den kleinen nicht hauen darf..., auch wenn die eltern das nicht tun und dabei sind.

allerdings: es ist wirklich ganz normal und in der regel kein erziehungsfehler der eltern. gerade jungs sind sehr aktiv und impulsiv, das kann euch mit eurem genauso treffen.
auch wenn ihr das nicht tut: ich mag es überhaupt nicht, wenn manche eltern so tun, als wenn man was falsch machen würde. manche kinder sind eher ruhig und machens nicht, andere sind spielzeugklauer, andere jammern und weinen sofort bei jedem ding los, andere sind passionierte beisser und kratzer.
ist halt so.
geht aber vorbei.

lg,
adina

2

Hi

also erklären bringt in dem Alter schonmal gar nichts, 2,5 jährige hören sowieso nicht zu ;-)

Eigentlich hilft nur Aufpassen wie ein Schießhund, damit nichts passiert. Aber wenn ein 2,5jähriger da rumturnt, hol ich mein Baby ganz automatisch aus dem Weg.. es kann ja auch ausversehen mal was passieren und 2,5jährige haben noch nicht das Gefühl dafür was und wann es gefährlich sein kann.

Man muss es halt immer und immer wieder sagen mit dem hauen und hoffe, das sie irgendwann damit aufhören. Das Alter ist leider ein sehr "haufreudiges" Alter..

lg

Melli

3

Hallo Melanie

Unsere Maus ist 2 Jahre und hatte vor kuzen auch so ne

hau Phase.

Ich hab von einer Freundin einen guten Tip bekommen:

Wenn sie mich mal wieder gehauen hat hab ich sie in den Arm

genommen und nichts gesagt. Da war sie erst mal baff und

hat sich gleich bei mir entschuldigt. Hab das paar mal

gemacht und jetzt haut sie echt nicht mehr!

Hab erst auch gedacht, na toll sie noch umarmen und sie

damit vielleicht noch loben. Aber wie auch immer es hat

geklappt!

#blumeLiebe Grüße Janet mit Adina

4

#danke

Vielen Dank euch! Ich wusste echt nicht, wie ich reagieren sollte. Vor allem, weil ich nicht wollte, das meine Schwägerin sich kritisiert fühlt :-)

LG
Melanie