Sinnvolles und anspruchsvolles spiezeug für 2-järige?

Hallo Mädels,
meine Frage steht eigentlich schon oben. Wir möchten dieses Jahr auf Anfrage von Verwandten und Freunden für unser Kind eine Geburtstagsgeschenkeliste aufstellen, damit es nicht wie letztes Jahr dazu kommt, dass viele was ähnliches schenken (z.B. letztes Jahr gab es 4 mal Formen Steckspiezeuge #augen, und lauter Sachen die Lärm machen #schock).
Und wo ich schonmal dabei bin, weiss jemand ob eine Kugelbahn, ausser dass die recht lustig sein kann, irgendetwas fórdernd ist? #kratz

Hoffe auf eure Ideen!
Liebe Grüsse,
Nilitis

1

Jedes Spielzeug kann sinnvoll eingesetzt fördern. Und "Spiel" an sich ist die beste und einzig wahre Förderung für ein Kind.

Kugelbahnen bringen erste Physikalische Gesetze näher, Puppen trainieren das Sozialverhalten, formbare Materialien schulen die Kreativität und die Motorik.....

Als Geschenk für ein 2jähriges würde ich dazu noch Materialien für draußen empfehlen (Beobachtungssets für Tiere etc.), dann die Bambini-Lük-Kasten-Reihe und vor allen Dingen Bücher zum vorlesen und selbst anschauen. Und dann kommt es natürlich auch noch auf die Vorlieben und interessen des Kindes an sich an.

2

Danke! Den Bambino-Lük hab ich gar nicht gekannt...
Klar ist alles fördernd, nur manches mehr, manches weniger ;-)

3

Ach, da gibt es ja so viel schöne Sachen zum Lernen, Nachmachen und Bewegen:

- Laufrad
- Dreirad
- Kinderküche (sie setzen sehr genau um, was sie bei uns beobachten / wenn sie uns in echt helfen dürfen)
- Knete
- Malzeug
- schöne Bücher (zB Das bin ich, das bist Du) und die ganze Reihe daraus
- Puzzle (zB die Legepuzzle von Ravensburger)
- Holzeisenbahn
- Duplo Lego
- Trampolin
- Fußball
- Fädelspielzeug
- Arztkoffer
- Angelspiel
- Autogarage mit Autos
- Gartenspielzeug/Sandkastenspielzeug/ Klettergerüst
- Wasserspielzeug (zB so eine Wasserstraße von Wader)
- Schleich Tiere

LG
Dani

4

#danke da wird auf jeden Fall was dabei sein!

5

Hallo,

Ramona hat zu ihrem 2. Geburtstag den Anzieh-Anton bekommen (Jako-o). Puppe mit verschiedenen Verschlüssen (Reißverschluss, Gürtel, Clip, Knöpfe usw).

Aber eigentlich müsste er bei ihr Auszieh-Anton heißen.

Muss den Spielzeug immer fördernd sein. Darf Spielen nicht einmal "nur" Spaß machen? Ich finde Kugelbahnen super!

Gruß
Andrea
mit Ramona 28 M. und Christina 9 M.

6

Klar darf es spass machen, davon hat er aber schon genug. #danke für Dein Tipp!

Top Diskussionen anzeigen