Total Schnuller-fixiert!

hallo
meine beiden (14 mo)sind total auf ihre schnullis fixiert. nix ging ohne. seit die beiden 1 jahr sind haben wir schon versucht den "konsum" zu reduzieren, also nur beim schlafen und im kiwa ( da schlafen die halt auch oft). eigentlich klappts ganz gut, aber wenn die beiden einen schnuller nur sehen, geht das geschrei los. wenn ich zb die eine ins bett bringe, weil die muede ist, faengt die andere an zu kreischen, weil sie den schuller der anderen sieht. oder wenn die beiden doch mal einen irgndwo finden (zb aus dem bettchen angeln) gibts auch schon richtige kleien pruegeleien zw den beiden.#schock
ich hab schon versucht denen zu erklaeren, dass die schullis tagsueber schalfen muessen, aber mit 14 monaten verstehen, die das glaub ich noch nicht so richtig... dann gibts auch wieder tage wo die schlecht drauf sind, wo die nur am heulen sind und das einzige was sie beruhigt ist der schnuller. bei zwei ist es natuerlich noch schwerer konsequent zu bleiben, wenn man 4h stunden am stueck 2 heulende kinder ertragen muss. die tun mir dann auch irgndwie leid und ich weiss nicht, ob es nicht doch noch zu frueh ist....#schmoll
die beiden haben uebrigens erst jeweis 6 zaehne.
kennt ihr das???
wer hat tipps???
sonnige gruesse
sabine mit marilen und annelie

1

Bei uns sind Schnuller immer oben im Küchenschrank in einer kleinen Schale...da kommt nur Mama ran ;-) Ich nehme Emilian morgens den Schnuller schon ab, er verlangt ihn dann auch nichtmehr...einfach, weil er keinen Schnuller sieht.
Wenn es ins Bett geht, hole ich einen raus.
Für unterwegs haben wir extra Schnuller, einer davon ist immer in meiner Tasche, den nimmt er aber eigentlich draussen nur, wenn er müde wird oder mal einen Anfall beim Einkaufen bekommt :-D
Also bei uns sind die Schnuller immer versteckt...wobei ich es in dem Alter garnicht schlimm find´,wenn die Kinder tagsüber noch einen Schnuller nehmen.

Meine Nichte hat ihren Schnuller geliebt...sie lief den ganzen Tag mit Stöpsel im Mund rum...sie war bestimmt schon 2 Jahre alt, als das aufgehört hat.

2



hallo,

mein Kind nimmt keinen Schnuller - aber so würde ich jetzt einfach sagen, dass deine beiden einfach noch ein ausgeprägtes Saugbedürfnis haben, dass sie doch auch befriedigen können sollten, oder?

darf ich fragen, ob du gestillt hast?

einem Freund von mir wurde auch sehr früh der Schnuller abgewöhnt - er lutscht heute immer noch mal unbewusst an seinen Jackenbändern, wirklich wahr

ansonsten denke ich wie bei fast allen Themen (Essen, Schlafen etc.) - je weniger Theater man macht und um so geduldiger man abwartet, regeln sich die meisten Dinge von allein

LG Elanor

3

in dem sinne habe ich nicht gestillt, leider gings nicht, hab also fast 6 monate milch abgepumt, aber dann per flasche gegeben#schwitz
vielleicht habt ihr recht und ich sollte warten, bis sie von selbst damit aufhoeren... an manchen tagen klappts ja.

6



ja, das soll jetzt überhaupt keine Diskussion über Stillen/nicht Stillen sein (oder: mein Kind ist genauso zufrieden...) - sondern einfach, nach meiner Erfahrung (wirklich nur ganz persönlich, habe keine Studien, kenne aber einige Babys) brauchen gerade nicht gestillte Kinder länger und intensiver einen Schnuller

es gibt auch Studien, die den Zusammenhang zwischen Schnuller und Kieferfehlbildung bestreiten

und zur Not (ist zwar nicht toll; aber ich brauchte z.B. auch eine, obwohl ich keinen Schnuller hatte) gibt es ja auch sonst Zahnspangen

alles Gute für Euch! LG Elanor

4

Huhu!

Oh Mann, das Theater kenn ich. Und da hab ich nur ein Exemplar von.
Wenn er tagsüber gut beschäftigt ist, dann kommt der Schnuller weg und da verlangt er auch nicht danach.
Er bekommt ihn zum Schlafen. Einziges Problem: Der Schwieger#drache Sie gibt ihm den Schnuller bei jedem kleinsten Pieps. :-[ Ich sag dann immer, er braucht ihn gar nicht und beruhigt sich auch so wieder. Da meint sie immer nur: "Na, wenn er aber ningelt!"

Den Schnuller pack ich immer irgendwo hoch auf den Schrank, dass er ihn gar nicht erst sieht. Doof nur, wenn er beim Spielen längst verloren geglaubte Schnuller wiederfindet. Dann ist es schwer, diesen direkt wieder wegzunehmen.

Andere Tipps hab ich leider auch nicht! #schmoll

LG mandy & Joel (*15.12.06)

5

Ich habe den Schnuller meiner Großen einfach an ein Stofftier geknotet....so hatte sie ihn zwar, konnte aber schlecht spielen, denn Schnuller mit TIer festhalten wird dann doch ätzend.....so hat sie ihn dann immer öfter zu r Seite gelegt...........

Dann gab es den nur noch nachts...ach und ich habe sie einfach nicht verstanden wenn sie mir was mit Schnullermund sagen wollte;-)...

Erst mit 3 hat sie den Schnuller dem Weihnachstmann geschenkt.....

Mona

7

ich find das gar nicht schlimm, wenn sie mit 14 monaten noch schnullern. ich finde es reicht, wenn man mit 2 jahren reduziert und dann werden sie ihn schon irgendwann hergeben. kinder in dem alter haben noch ein saugbedürfnis und das sollten sie auch befriedigen dürfen.

lg denise

8

hi!

ja, ich kenn das ganz genau so, wie du das beschreiben hast!

wenn ich die schnuller, die überall bei uns rumliegen nicht ständig einsammeln und verstecken würde, hätten sara und frida den ganzen tag den schnuller im mund!

geht auch gar nicht wenn nur eine einen hat, dann kommt die andere auch sofort an und will einen haben!

bisher hatten sie so an die 20 stück!!!

vor 2 tagen hab ich dann, als die beiden schlafen waren mal 15 weggeworfen- jetzt haben sie nur noch 5 (und zwar nur noch nuk genius und dentistar-die sie eigentlich gar nicht gern mögen!)

alle normalen nuk und mam- schnuller hab ich weggeworfen und den beiden am nächsten tag erzählt, dass sie jetzt schon so groß sind und nicht mehr so viele schnuller brauchen und dass sie jetzt die kleinen babies bekommen haben!

haben zwar dann erst ganz traurig geschaut, aber es geht sehr gut!

aber zum schlafen oder trösten werden sie ihn wohl noch lange brauchen...



aber ehrlich: solang sie ihrem schnuller nicht ständig im mund haben, find ich das nicht so schlimm!


lg
dani

ach ja: frida und sara sind 18 mon!