Fremde mischen sich ein. Bei euch auch?

Hallo,

passiert euchdas auch, dass sich völlig Fremde einmischen?

Charlotte ist momentan in der Trotzphase und hat einen starken Eigenwillen, den ich natürlich nicht immer durchgehen lassen kann.

Ich bring jetzt nur mal 2 Beispiele:

1: Wir fahren Bus, sind auf dem Weg nach Hause. Hatten meinen Bruder in den Kiga gebracht. Charlotte war früh aufgestande und schon wieder müde. Waren ja auch schon 2 Stunden mit dem Bus unterwegs. Ging aber nicht anders. Sie hockt auf ihrem Sitz, nachdem sie geschrien hatte (weil sie so müde war) und schluchzt noch ein bisschen,war kurz vor dem einschlafen. Dann hätte ich sie beim aussteigen in ihre Karre gelegt und alles wäre gut gewesen. ABER: Da sitzt die ganze Zeit eine Frau hinter uns und als Charlotte die Augen zu fielen, hat sie ihr den Schnuller rausgezogen und gemeint "den brauchst du nicht". Charlotte hat natürlich wieder geschrien, und die frau hat ihr den Schnuller erst nach meiner Aufforderung wieder gegeben. Danach hat Charlotte nach der Frau gehauen (sie ist da moemntan sehr übermütig und ich sage ihr jedesmal das man es nicht darf und nehme sie sonst weg, wenn sie nicht aufhört) und da kneift die Frau sie in die Hand. Ich hab gedacht ich spinne. Konnte dazu nicht mehr viel sagen, war perplex und aussteigen mussten wir auch.

2: Charlotte und ich sind auf dem Weg zur Spielgruppe. Leander ist im Tragetuch. Charlotte sitzt auf ihrem Sitz, weill aber von Platz zu Platz laufen. Hat sie sich bei meinem Bruder (5) abgegeuckt. Ich hab ihr das verboten. Finde es viel zu gefährlich. Hab sie dann auf meinen Schoß gesetzt und sie hat geschrien und gebockt. Da nimmt sie eine fremde Frau von meinem Schoß und Charlotte schreit nur noch Nisi, Nisi (sie sagt nicht mehr Mama, hat sie sich angewöhnt als meine Brüder und meine Mutter hier gewohnt haben. Sozusagen abgehört). Ich kann natürlich nicht so mit Baby im TT durch den Bus sprinten. Hab sofort mein Kind zurück verlangt. Hab mehrfach was sagen müssen. Ich mein, in diesem Fall war es warscheinlich nett gemeint (sie meinte zu Charlotte, deine Mama hat ja noch das Baby und kann nicht so gut un dberuhig dich mal und so.) Trotzdem hätt eich ein nettes" kann ich helfen" angebrachter gefunden, als einfach einzugreifen. Sonst komm ich ja auch mit beiden Kindern klar (kann die Frau nicht wissen).

Schön finde ich es immer, wenn noch andere Mütter mit Karre und Kind unterwegs sind, da hat man manchmal "Leidensgenossen" oder Hilfe beim Ein- und Aussteigen, wenn der Busfahrer mal wieder die Haltestelle anfährt, wie in der ersten Fahrstunde.


Mein Mann meint, kann ja gar nicht sein, dass dir sowas immer passiert. Ist aber so. Geht euch das auch so?
Ist warscheinlich wie in der SS diese tollen Kommentare zu Bauchgrösse etc..

LG Denise

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich finde es auch ungewöhnlich, dass du immer auf so distanzlose Menschen triffst, die deine Kinder anfassen, kneifen, ihnen was wegnehmen... SO etwas, ist mir noch nie passiert.

Höchstens mal, dass Leute ihren Kommentar abgeben mussten, z. B. als ich Kaja in der Eisdiele ermahnt habe, sich ordentlich hinzusetzen, kam von zwei älteren Damen vom Nachbartisch: "Sie ist doch noch soooooo klein" #augen

Mir fällt gerade ein, als Kaja Baby war, hatte sich ein Maxi Taxi, im Hochsommer, Kaja lag beim Einkaufen ohne Socken drin (hat sie eh immer ausgezogen), kam eine Frau an, grabbelt ihr an die Füße und sagt:"Hat deine Mama kein Geld für Schuhe?" :-[ Die hat den passenden Kommentar von mir bekommen!

LG H. #klee

2

impossible!!

ist mir noch nicht passiert...
aber ich kenn schon diesen schlag leute - oft ältere damen - die sich gerne an kleiner kinder "ranmachen", also offenbar eine ganz starke anzieung verspüren, der sie oft nicht widerstehen können oder wollen. und solche scheinen förmlich auf gelegenheiten zu warten, um kontakt aufzunehmen. die beschriebenen situationen waren offenbar solche gelegenheiten.
aber klar, es ist total frech und grenzüberschreitend!

ruhig blut :-) oder auch mal ausrasten (wie bei den frau, die deiner kleinen den schnuller wegnahm, unfassbar)!

regina

3

Hallo!

Also ich hätte die Leute angeschrien.
Und ehrlich gesagt, wie kann dir eine Frau dein Kind vom Schoß nehmen, wenn du es ihr nicht läßt?!? #kratz

Kind festhalten und schreien: Hilfe man will mir mein Kind wegnehmen! Auch wenn das kleinere im Tragetuch ist. (kenne ich auch)

Ich hab auch 2 Kinder im Abstand von 1 1/2 Jahren, aber angetascht wurden sie gottseidank noch nie. Ist ja unglaublich, da wäre ich sowas von ausgezuckt.

lg karin

4

Hallo Denise,

aaaalso, die "Dame", die Deine Tochter gekniffen hat, wäre bei mir definitiv nicht so ohne Weiteres davon gekommen, für solche Sachen gibt es Gesetze.

Dann kann ich auch nicht verstehen, warum manche Mütter immer bevormundet werden. Vielleicht strahlst Du das irgendwie aus, dass Du hilfebedürftig bist;-), keine Ahnung, mir ist jedenfalls noch nie eine zu Nahe gekommen, das habe ich bisher erfolgreich zu verhindern gewusst.

Meiner Freundin kam auch mal so ne Person "zu Hilfe", sie hatte ihre damals noch kleine Tochter im Kiwa, da kam ne Frau nd hat der Kleenen die Strümpfe ausgezogen, weil es ja "viel zu warm war" #schock#schock#schock
Ich glaub, der hätte ich die Socken um die Ohren gehauen, unglaublich, wie dreist manche sind.
Ich würde beim nächsten Mal einfach sehr laut sagen, "lassen Sie bitte mein Kind in Ruhe"!, fertig,(vorausgesetzt, dass Du das nicht möchtest, es gibt ja Mütter, die stört das Angetatsche überhaupt nicht!)

Liebe Grüße
Maja mit Lina, 3 Jahre

5

Puh, also sowas ist mir zum Glück noch nicht passiert #schwitz Ist aber schon seltsam, dass dir das so oft passiert #gruebel Wo um alles in der Welt wohnst du nur?

Hier sind die meisten Leute ganz nett. Wir werden hier aber auch schief angeguckt, weil man uns als Eltern viel jünger schätzen als wir sind ("Wie kann man nur so früh schon Kinder zeugen?" :-[) Naja, ist wirklich blöd, dass ich mit 25 an der Kasse den Ausweis zeigen muss, wenn ich (mit Kinderwagen!) ne Flasche Sekt und 4 Bier kaufen will #klatsch

Aber dass sich jemand einmischt, weil man ja angeblich alles falsch macht oder total überfordert ist, nee, also das gabs hier noch nicht ...

LG Mandy & Joel (*15.12.06)

8

Hi, das kenn ich.

Ich hab mir mal als 22jährige (Sohn im Tragetuch) ein PC-Spiel ab 16 Jahre im Mediamarkt gekauft.

Da musste ich auch Ausweis vorzeigen - unter vielen blöden Kommentaren. Die Kassiererin hatte das aber mitbekommen und meinte dann lächelnd ganz laut:

Oh, tut mir leid, Frau H. Sie sehen für 22 viel zu jung aus. Einen schönen Tag noch usw.

Da war dann Ruhe.

War aber trotzdem voll peinlich.

LG entichen

6



hallo,

ich persönlich bin so ein Typ, der sehr zart wirkt - und mir wird auch oft Hilfe angeboten, aber eher positiv, also ein Sitzplatz im Bus oder so

unerwünschte Einmischungen hatte ich nur ein-zweimal in Form von Kommentaren, da habe ich drüber hinweg gehört oder gekontert

nein, einmal, da hatte ich mal den Kinderwagen mit, da hat eine Verkäuferin bei dm den hinter meinem Rücken einfach weitergeschoben und umgeparkt, angeblich wollte sie an das Regal, aber ich stand ja direkt daneben
eigentlich fand sie halt das Baby süß und wollte wohl einfach selbst mal schieben - aber das geht ja nicht einfach
- na, der hab ich was erzählt

hm, ansonsten kommt man ja vor allem oft mit älteren Damen ins Gespräch und das ist ja oft auch nett - allerdings strahle ich dann irgendwann auch meinen "sehr nett - aber das Kind wird nicht angefasst" - Blick aus und das wirkt dann auch.

Ich denke, es ist wichtig, zu wissen, was man will oder eben nicht will, das auszustrahlen und ganz klar Grenzen zu setzen - im Notfall ein paar fertige Antworten ausdenken ("Lassen Sie sofort mein Kind los!" oder etwas in der Art), dass man nicht zu verdutzt ist und gleich etwas sagt

LG Elanor

7

Um Gottes Willen.

Das ist furchtbar. Ich finde richtig, dass Du ruhig geblieben bist, aber diese Leute waren schon arg komisch.

Mir ist auch mal was nettes passiert, was ich aber nicht wirklich wollte.

Luca lief aus dem Schuhgeschäft. Ich kam etwa 10 Meter hinter her. Ich hatte ihm gesagt, dass er rausgehen darf und ich mitkomm.

Da hat ihn ein "Opa" - sagte Luca - am Arm gepackt, also tatsächlich recht doll, so dass Luca mit einem Fuß leicht vom Boden abhob und gesagt, er darf nicht allein gehen.

Der Mann hatte mich wohl nicht gesehen. Ich hab schon von weitem gerufen, dass es wohl nett gemeint war, damit Luca nicht auf die Straße läuft, aber er ihn sofort loslassen soll. Er darf allein gehen.

Mehr brachte ich auch nicht raus. Seit dem beäuge ich Menschen, die meinem Sohn zu nahe kommen, aber eher kritisch und bin fast immer angriffsbereit, falls ihn mal wieder (passiert oft #augen) einer anfasst.

Setz Dich durch und ignorier blöde Kommentare und erklär Deiner Tochter, dass niemand sie anzufassen hat und sie sich das nicht gefallen lassen braucht.

LG entichen