Bindehautentzündung, Zug am Auge oder nur der Tränenkanal?

Hallo allerseits,
meine Kleine ist zur Zeit ziemlich erkältet (Husten und Schnupfen). Gestern sind wir spazieren gegangen und es war stellenweise sehr windig. Heute morgen waren beide Augen ziemlich verklebt. Ich habe sie gereinigt. Vor dem Mittagsschlaf habe ich ihr Nasenspray gegeben, da die Kinderärztin sagte, daß sie eine Tränenkanalverengung hat und ich bei Schnupfen ruhig Nasenspray geben soll. Nach dem Mittagschlaf waren die Augen mit jeweils einer dicken, weichen Perle von klebriger Flüssigkeit voll - das Nasenspray scheint einiges gelöst zu haben..?
Seitdem kommt immer wieder etwas aus der Ecke der Augen, aber wesentlich weniger.

Klingt das nach einer (behandlungsbedürftigen) Bindehautentzündung oder eher nach "Zug am Auge" vielleicht in Verbindung mit dem Tränenkanal? Ihre Augen sehen ansonsten nicht gereizt aus. Wären sie bei einer Bindehautentzündung nicht gerötet?

Ich freue mich auf Eure Tips!

Alles Gute,

Athena

1

Hallo,

mein Kleiner hatte auch durch Zugluft ne Bindhautentzündung bekommen. Das Auge ist über Mittagsschlaf zum Matschauge geworden.

Der Dok hat uns nur einfache Nasentropfen verschrieben, die wir auch in die Augen machen sollen.
Hat auch super geholfen.

Was auch super hilft ist das homoöpathische Mittel Augentrost.

Das "Eiter" immer mit feuchten Lappen auswischen.

Eigentlich wird bei Kleinkindern von Nasensprays abgeraten. Komisch!

Gute Besserung, das wird schon wieder.

LG,
Susi

2

Nasentropfen für's Auge ? #kratz

3

Hi Susi,
danke für Deine Antwort!

Ich hoffe, ich habe nicht zu panische geklungen? Eigentlich habe ich mir nur Gedanken gemacht, weil meine Kleine *damals* ein paar Monate nach der Geburt eine bakterielle Augeninfektion hatte und Antibiotikum-Salbe bekommen hat.

Heute sehen die Augen schon viel besser aus - scheint also nur eine Reizung gewesen zu sein.

Zu dem Nasenspray: Wir haben welches, das man ab 1 Jahr benutzen darf (Ellatun 0.5). Ist sehr angenehm (ich benutze es auch)

Alles Gute,

Athena