Lange Autofahrten mit Kleinkind- Tipps z. Unterhaltung

Im Mai fahren wir in die Berge und die Autofahrt wird so an die 6 Stunden dauern (Pausen noch nicht eingerechnet). Jetzt bin ich auf der Suche nach ein paar Beschäftigungen für meine dann 18 Monate alte Tochter, damit ihr nicht langweilig wird. Singen, lesen werden wir natürlich. Aber ansonsten bin ich irgendwie unkreativ momentan. :-p

Also, seid so lieb, wenn ihr ein paar geeignete Spiele kennt ;-)

Herzlichen Dank! :-D

LG Uschi

1

hallo!

wir fahren auch manchmal längere strecken. 3 stunden ohne pause oder stau.
könnt ihr nicht einfach nachts fahren? das ist für die mäuse dann am unkompliziertesten.

wir fahren immer mittags. kurz nach abfahrt schläft dominik dann ein. meistens 1,5 bis 2 stunden. dann machen wir rast.

beim weiterfahren guckt er dann immer aus dem fenster, schaut sich seine bilderbücher an oder spielt mit seinen spielsachen. so schaffen wir die zeit gut.

spiele kann ich leider nicht mit dienen.

lg liz

2

Nachts zu fahren, überlegen wir eh schon. Aber ob der Schlaf dann so erholsam ist? Werd ein paar Bücher mehr einladen ;-)

LG Uschi

3

*lol* das steht auf einem anderen papier.
bücher für dich oder die maus? also ich kann auch im auto ganz gut schlafen. aber leider fang ich dann zu schnarchen an. #hicks

lg liz

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

also wir fahren relativ oft 600 km bis zur Oma und dann fahren wir auf dem Hinweg immer gleich morgens um 4 Uhr los. Dann schlafen beide nochmal ein.
Und auf dem Rückweg fahren wir immer abends so zur ins Bettgehzeit los, denn zu Hause schlafen sie ja dann sehr gerne im eigenen Bettchen weiter.
Bei uns ist es am Ostersonntag auch mal wieder so weit ;-)

Grüsse Antje mit Philipp (3,5J) und Pascal (19Monate)

6

Danke für den Tipp! und jetzt schon schönen Urlaub! :-D
lg uschi

7

wir haben auch 5h bis zu unserem urlaubsort plus pausen (nur i raststätten mit spielplatz zum austoben...
wir haben immer hinten auf dem mittelsitz eine kiste festgeschnallt, darin sind Autos (ok wir haben jungs) gummitiere (schleich oder so) bücher, die es zu hause nicht gibt, dazu kleine spielzeuge, fast egal was, hauptsache nichts was das kind immer hat. und für den urlaub habe ich noch für jeden eine kleine maltafel (magnadoodle in kleiner und billiger)
mag deine kleine schon hörspiele? wir haben immer Bob, Biene Maja (schön für kleinere kinder) und Tabaluga von maffay dabei. das hat bisher gereicht.
nimm auf jedenfall viele kleine sachen mit, die du dann immer nach und nach rausrückst wenn eins wieder im fußraum liegt, und man nicht mehr rankommt (es sei denn man sitzt hinten was bei uns den kindern vorbehalten ist)
dass das lieblingskuscheltier auf dem schoß sitzt ist doch klar, oder? vielleichjt hat es ja einen freund - unserer hatte plötzlich einen ;-) und schon hatten wir die tollsten rollenspiele auf der rückbank...


außerdem müssen unsere immer die zäpfchen gegens spucken haben, die machen müde, sodass sie meist eine stunde oder zwei schalfen. ihr könntet früh morgens fahren und euch abwechseln, dann kann einer abends vorher früh ins bett und die erste toer fahren, der andere spielt mit dem kind das dann etwas länger aufbleiben darf und am nächsten morgen im auto weiterschläft. oder abends, wenn die kleine schon fast ins bett geht oder mittags wenn mittagsschlaf noch dran ist...

8

Ui, da sind sehr brauchbare tipps dabei! DANKE! So wird
die lange Fahrt bestimmt kurzweilig!

LG Uschi

9

wir fahren dieses jahr das vierte jahr mit kind in den urlaub, jedes mal die 5h hin und wieder zurück, plus stau und pause... bisher hatten wir zum glück keinen richtigen stau... aber da sammelt man ja schon erfahrungen und ich gebe die gerne weiter!
weil das so toll klappt wollen wir vielleicht nächstes jahr mal in die nördliche schweiz, da ist die fahrt dann mehr als doppelt so lang... mal sehen, aber bis dahin haben wir ja auch schon wieder was ganz kleines... müssen mal sehen wie das terminlich liegt, sone weite reise mache ich nur mit nem voll-stillbaby oder wieder ab dem zweiten geburtstag...

wünsche euch aber schonmal einen schönen urlaub und ein ruhige anreise..

weiteren Kommentar laden