Trompetebaum! Ist der giftig?, vor allem für Kinder??

Hallo!

Wir haben ein Haus gekauft..und im Garten haben wir einen Trompetenbaum!
Ist er für Kinder besonders giftig???

Danke!

1

Jupp,die Blüten sollen giftig sein,hab ich gehört.

Lg yvonne

2

Ja, der ist definitiv giftig. Ich bin auch gerade dabei meine Schwiegermutter zu bearbeiten, dass die Dinger verschwinden.
Schau mal hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Trompetenb%C3%A4ume

LG Ivonne

3

Hier mal ne Seite mit allen giftigen Pflanzen

http://www.gilberte-schnur.de/gift1.htm

lg

6

Du, nichts für ungut, aber die Seite enthält für Pferde giftige Planzen, bzw. für Pferde gefährliche Dosen der Pflanzen....

Liebe Grüße,

die Silly

7

#schock#klatsch,bin ich blöd,das war dann die falsche Seite#hicks

4

ja sind giftig, hab ich im apothekenheft gelesen.:-D

unsere 81-jährige nachbarin hat einen im garten und will im sommer immer,das der kleine rüber kommt.
ne ne erst wenn die,die pflanze da raus genommen hat.:-p

lg

5

Der Trompetenbaum ist extremst giftig, unter Umständen reicht das schon, wenn man nur mit den Haaren dadran kommt!

lg

Melli

12

warscheinlich reicht schon das blose ansehen #klatsch

Die Pflanze gehört zu den Giftpflanzen, das stimmt aber sicher schadet sie keinen, nur weil man mit den Haaren dran gekommen ist. Berührungen mit der Pflanzen sind gefahrlos, man sollte sie nur nicht zerbrechen, Abreissen oder in den Mund nehmen, der Saft der dann Austritt ist giftig.

8

Hallo,

sagt mal was essen eure kleinen eigentlich??????


Wir haben mehrere von den Dingern auf der Terasse (jetzt im Keller) stehen. Aber Lydia interessiert sich überhaupt nicht dafür. Wir gehen fast täglich 2x daran vorbei. Sie hat sie noch nichtmal angefasst.

Ich schmeiß die nicht weg und gegen den von meiner Schwägerin werd ich auch nichts machen. Sie geht eh nicht ran und wenn bin ich ja dabei.

LG
Monii5

9

Dem kann man eigentlich nicht viel hinzufügen, ausser vielleicht, dass sonst sämtliche Haushalte und Gärten, in denen Kinder leben (mal von Parks, Wäldern, Wiesen usw. ganz abgesehen...), weitgehend Pflanzenfrei sein müssten, denn im Endeffekt ist fast jede Pflanze in entsprechender Dosis mehr oder weniger giftig... #schock

LG
Hexe112 #blume

10

Bisher hat meinen Kleine nichts schlimmes in den Mund gesteckt; aber man sicher ja auch die Steckdosen ab obwohl sie die Finger noch nicht reingesteckt haben.
Meine Kleine ist bisher auch nicht alleine im Garten gewesen; trotzdem wird er kindersicher gemacht. Da trift es auch den Gartenteich und gewisse Pflanzen. Nicht nur Kleinkinder sind gefährdet. Ich denke nur an im Sandkasten spielen und kochen spielen. Bei uns gab es früher immer etwas aus Pflanzen "gekochtes". Und diese Blüten sind schon reizvoll.

LG Ivonne, die lieber etwas vorsichtiger ist

weiteren Kommentar laden
13

Zitat: Insbesondere Samen und Blüten stellen für Kinder eine große Gefahr dar, weil sie im unreifen Zustand süß und schmackhaft sind. 15 - 20 Samen gelten für Kinder als tödliche Dosis.

aus: http://www.botanikus.de/Gift/stechapfel.html

14

Hallo,
Dein Zitat bezieht sich auf den Stechapfel und nicht auf den Trompetenbaum. Außerdem werden im Deutschen leider zwei grundverschiedene Pflanzen als "Trompetenbaum" bezeichnet, und zwar 1. der hochstämmige Trompetenbaum (Catalpa bignonioides), der nur schwach giftig ist sowie 2. die tatsächlich stark giftige Engelstrompete (Brugmansia).
In dieser Diskussion wird bisher auch schon beides durcheinander geworfen ;-). Einen Trompetenbaum im Garten würde ich nicht ausmachen, aber Engelstrompeten auf der Terasse haben wir auch erst einmal nicht mehr, bis unser Sohn größer ist.
#herzlich Grüße,
Tiger

15

die URL lautet zwar "Stechapfel", die Überschrift in der Seite selbst ist aber:
"Engelstrompete, Stechapfel
Brugmansia spec., Datura stramonium
Nachtschattengewächse"

Die Aussagen, die sich nur auf den Stechapfel beziehen, sind in blau geschrieben, das Zitat nicht. Also vermute ich (als nicht-Botaniker), dass es sich auf beide Pflanzen bezieht. In dem Artikel wird die Engelstrompete auch als Trompetenbaum bezeichnet.

Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, also gibt es zwei Möglichkeiten, mich zu irren.
Ich kann harmlose Pflanzen entfernen, weil ich irrtümlich vermute, dass sie giftig sind. Oder ich lasse giftige Pflanzen in der Nähe meiner Kinder (der Kleine untersucht noch viel mit dem Mund), weil ich ihre Gefährlichkeit nicht erkannt habe.
Im Zweifel wähle ich lieber den ersten Weg.