Was sprechen eure KInder mit 20 Monaten????

Hallo,
was sprechen eure Kinder eigentlich mit 20 Monaten??? Ich war eigentlich immer ziemlich locker und zufrieden, mitdem was mein Kleiner so vor sich hin brabbelt, bin mir jetzt aber unsicher, ob er vielleicht schon mehr reden müsste! Also in unserem Bekanntenkreis sind die Kinder teilweise soweit, dass sie Zwei- bis Drei-Wort-Sätze plappern.
Also mein Sohn Finn ist da noch nicht so weit, er versteht alles und kann sich auch mir gegenüber so äußern, dass ich ihn verstehe. Nach und nach kommen seine Wörter wie z. B. addendad - Apfelsaft, nine- Magarine, guka- Gurke,.... Mama, Papa, Opa, nein kann er schon seit einigen Monaten. Aber er benutzt auch immer noch brumm brumm, wau wau, miäääää (miau), dä - Eleefant,.... Andere Kinder in seinem Alter haben da auch schon das richtige Wort für!!!!
Hmmm, muss ich mir da Gedanken machen, oder würdet ihr sagen , das ist noch Normalbereich???? Bin am überlegen, ob ich mal seine KIA fragen soll!!!
Vielen Dank für eure Antworten????

LG
Tine
mit Finn (20 Monate)#kratz#bla

1

Hallo Tine!

Meine Maus wird am 09 März 18 Monate alt.
Sie kann schon einiges sprechen (türkisch und deutsch).
Deutsche Wörter:
Mama,Papa,Komm,Nein,Ja,Hallo,Tschüss,Apfel(naja Appel sagt sie dazu),meinen Namen(Fatma),den Namen ihrer Tanten und des Opas....
Wie gesagt sie kann auch seehr viele türkische Wörter...
Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen,jedes Kind ist anders.Er wird bestimmt alles auf einmal richtig aussprechen können.
Bei uns in der Kultur sagt man,dass die Buben etwas langsamer sind was das Sprechen betrifft;-)

Lg
Fatma

2

Hallo Tine!

Da würd ich mir keine Sorgen machen, mein kleiner wird am 14.02. 20 Monate und er spricht

deutlich: Mama, Papa, ja

undeutlich: Auto, Eier, Teddy

Denke das kommt dann alles aufeinmal, mein kleiner ist sehr faul was das Sprechen angeht, er lief auch erst mit 16 Monaten.

Dafür versteht er schon sehr viel und weiß was er will.

LG Steffi und Fabian

3

Hallo Tine,

das ist doch schon reichlich was er spricht. Und er kann
sich dir gegenüber verständigen.

Niklas ist jetzt 21 Monate alt und spricht ca. 100 Wörter die für alle verständlich sind und noch ein paar ganz neue die nur wir verstehen.
Seit neuestem sagt er auch nicht mehr miau oder wauwau sondern Katze und Hund, so als Beispiel.
Habe einfach angefangen ihm das anzugewöhnen.
Wenn er gesagt hat "wauwau" hab ich geantwortet:
Ja Niklas das ist ein Hund und der macht wauwau.
Hat ca. 2 Wochen gedauert und jetzt kann er es.
So mache ich es auch mit allen anderen Wörtern, ich wiederhole es richtig ausgesprochen.

2-Wort Sätze kommen so langsam auch.

Nur nicht verrückt machen lassen. Der Sohn einer Bekannten hat bis zum 2. Geburtstag nur Mama und Papa gesagt. Und dann binnen 2 Monaten ist sein Wortschatz "explodiert".

Ich denke den Weg zum KiA kannst du dir sparen und Finn muss ja auch bald zur U7 und zeigen was er kann ;-)

LG
Tanja mit Niklas (*15.05.2006)

4

juhu

mach dir keine gedanken meine maus ist 2 geworden und sagt so gut wie nichts :(

der kia meinte das kommt spätestens im kita ( hoffe ich ;-) )

lg andrea

5

Huhu!

Denke nicht, dass du dir groß Sorgen machen musst. Jedes Kind ist unterschiedlich und was er jetzt noch nicht kann, dass kommt dann mit einem Mal ganz schnell.

Unsere Kurze ist 20 Monate und spricht ALLES.

Da kommen so Sachen wie: Oma Auto fahren, Mama lecker machen ( dann hat sie hunger ) bitte tinken geben ( bitte Trinken geben )

Abendboot essen und dann haia

Sandkasten gehen....

Mama´s Tasse is heiss.....

Papa arbeiten gehen....

Ach all sowas eben. Außerdem wird sie auch 2sprachig erzogen und sprich schon ziemlich gut englische Sachen, das hätte ich z.B. gar nicht gedacht, dass das in dem Alter schon so gut klappt. Zumal sie auch wirklich erst die deutschen Wörter nimmt und danach dann das englische Wort.

Beispiel: Tasse is heiss... Cup ist hot, sie sagts dann quasi 2 mal.

Nur wie gesagt, ich würde mir da keinen Kopf machen, das kommt irgendwann mit ganz großen Schritten. Man sagt ja auch, dass die Jungen etwas langsamer im sprechen sind.

Ich persönlich kann nur mit dem kleinen meiner Cousine vergleichen, der ist 1 Woche älter als unsere Tochter und spricht ebefalls sehr wenig. Vielleicht ist da ja wirklich etwas dran, dass die kleinen Männer etwas länger brauchen.

Ich würde bis zur U7 warten und dann mal sehen, was bis dahin alles "da" ist.

Lg
Sunny

6

Hilfe was sich manche Mütter immer für nen Kopf machen weil das eigene Kind sich anders entwickelt als andere ...

Jungs sprechen fast immer weniger schnell als Mädchen, das schon mal vorab. Und unserer (20 Monate alt) sagt auch noch Wau-Wau oder Gag-Gag, Muh oder "wroooarrrr" (Löwe) zu den Tieren. Der Bagger heißt "Babba" und der Kran nur "Kkkkrrr", "Ditte, Datte" heißt Bitte und Danke. Oma und Opa und Nein kann er z. B. auch noch nicht sagen, das heißt dann Muma, Buba und Nee. Was er ordentlich ausspricht sind "Ja, Mama, Papa" und "so".

Ich würde mir da überhaupt keinen Kopf machen, sobald er erstmal in den Kindergarten geht wird das schlagartig mehr und falls er schon geht würd ich mir ebenfalls keinen Kopf machen, das gibt sich schon noch !!!
Ich kenne Mütter die sind vom vielen Gequassel ihrer Kinder extrem genervt ... also keine Panik ...

Grüße
Manu & Moritz

7

Hallo,
ich würde mir keine Gedanken machen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Meine Kleine spricht mit 21 Monaten sehr viel; die Wörter der Sätze zähle ich nicht mehr. Ich habe gerade festgestellt, dass sie beginnt "ich" und "mein" zu benutzen statt "Hannahs Kuchen" hat sie gerade "mein Kuchen" gesagt. Damit ist sie früh dran.
Das Nachbarskind ist schon 27 Monate und beginnt gerade mit Zwei-Wort-Sätzen. Dafür ist sie motorisch weiter.
Extra dafür zum Arzt würde ich nicht gehen. Der fragt sowieso bei der U7 nach. Aber "bedenklich" ist das bei deinem Kleinen bestimmt nicht.
(Jungs sind sowieso langsamer)

LG Ivonne

8

Hallo Tine,

erstmal: Mach dir wirklich keinen Kopf!! Die Kinder entwickeln sich SOOOO unterschiedlich.

Was mich aber nervt ist dieses ständige "Jungs sind sowieso langsamer". Unser Sohn ist 22 Monate und spricht komplette Sätze, keine 3-Wort-Sätze. Er konjugiert und dekliniert fast immer richtig, er benutzt Wenn-Dann-Konstruktionen, er singt Lieder komplett mit Text und und und.

Dafür ist er motorisch nicht sehr weit. Er ist erst mit 18 Monaten gelaufen, er spielt auf dem Spielplatz nur im Sandkasten, geht auf keine Schaukel, Wippe, kein Schaukelpferd, sein Bobbycar interessiert ihn nicht...

ABER ER IST AUCH EIN JUNGE!! Es sind nicht ALLE Jungs langsamer im Sprechen.

Aber mach dir keine Gedanken. Vermutlich ist dein Sohn motorisch weiter als andere. Ich denke, das ist der große Unterschied. Oft überwiegt wohl eine Sache: Motorik oder Sprache. Und ich weiß nicht, ob das geschlechtsspezifisch ist. Vielleicht ist es so, aber es ist halt nicht IMMER so.

Liebe Grüße,
Julia mit Leander.

9

hey... also meine Tochter ist im Januar 2geworden und spricht kaum. ich weiss das sie es kann weil wenn es sein muss, nuschelt sie es. hab den arzt gefragt, ob das in ordnung ist und er meint, sie bekommt alles mit und baut das im Kopf um. einige früher einige später.. dieses brumm brumm und bääää, maaaaa, wuff kenn ich zu gut.. also ich würd mir da keine sorgen machen....

:-p:-p:-p:-p:-p#herzlichunsere kinder behalten einfach ihre inteligenz im Kopf :P