U7 heute gehabt, irgendwie mies gelaufen... Sprachförderung

Huhu Mädels!

Hatten heute U7 und war irgendwie nicht so der Brüller.
Leon hatte null Bock und hat kaum ein Wort gesagt.

Mussten ein Steckspiel machen, Turm bauen, Ball werfen und schießen, hüpfen, auf Ballen und Zehenspitzen laufen, malen, Bilderkarten erkennen und Bauch, Nase, Mund, Augen und Ohren zeigen.
Zum Schluss noch ein Röhrchen aufschrauben den Stein rausholen, Stein wieder zurücklegen und zuschrauben

Die Untersuchung hat aber nicht der Arzt sondern die Arzthelferin gemacht und die mochte Leon anscheinend nicht.

Den Turm hat er super hinbekommen. 4 Bausteine waren verlangt, 11 hat er aufeinanderbekommen.
Sachen aufschrauben liebt er, ging auch ohne Murren.
Ball werfen und schießen war auch null Problem aber die Bilderkarten waren echt blöd.
Ein Pferd, ein Hund, eine Katze, ein Hamster und ein Mann.

Das Pferd hat mein Sohn unkommentiert gelassen, der Hamster hat ihn auch nicht interessiert, der Rest war ok.

Wir mussten dann noch einen Fragebogen ausfüllen und dann noch paar Minuten auf den Arzt warten.

Der hat uns dann gefragt, ob Leon überhaupt schonmal mit anderen Kindern gespielt hat????
und warum wir den Kinderarzt gewechselt haben.

Das wir nun 20 km weiter weg wohnen, hat er als Argument nicht akzeptiert und nur blöd geklotzt...


Als ich meinte das Leon fast täglich mit anderen Kindern spielt kommentierte er mit: '' Kann ich kaum glauben, so wenig wie er spricht!!''

Äh ok.

Na dann. 40 Worte mit 23 Monaten wäre viel zu wenig und wir müssten in 4 Wochen nochmal kommen, dann bekämen wir eine Überweisung zur Sprachtherapie....

Ich war irgendwie total baff...
Die meisten Jungs die ich kenne reden genauso wenig.

Nun ja, jetzt weiß ich irgendwie nicht was mich erwartet.

Außerdem hätte er einen Hodenhochstand, an dem er jetzt aber nichts ändern könne...
Ja, ich aber doch auch nicht.

Der Arzt wurde mir wärmstens empfohlen, ich fand ihn einfach nur s******

Kein Guten Tag, ach sie kommen ja heute das erste Mal, oder irgendwas Nettes.

Ein hochnäßiges Tschüss, mehr gabs nicht.

War eure U7 auch so ''ergiebig'' ??

Traurige Grüße Karin


Achso die Daten, die waren mir dann irgendwie auch wurst, nach der tollen Untersuchung.

11650 g, 91 cm (beim alten Ki-Arzt im Nov. schon 96 ??)
47 cm KU

1

wow du machst mir richtig angst. Maja brüllt schon wenn sie nur ins hausflur vom arzt kommt. sie spricht da kein wort und schreit nur- das einsigste was sie da sagt ist hause und mama. und das auch nur beim brüllen. ach ja zum arzt sagt sie immer ab ab ! sie wird da nie bauen oder malen oder sonstiges tun. du machst mir richtig angst. unser arzt ist zwar super aber dafür fahr ich auch 45 min manchmal ne stunde zu ihm.

lg corinna

2

Hallo Karin!

Oh je, ist ja echt bescheiden gelaufen. Laß dich mal #liebdrueck

Mein Kleiner ist zwar lange noch nicht so weit für U7, aber was ich jetzt bei dir gelesen habe, hat mich auch ein bissal schockiert. Kann ich nicht verstehen, dass ein Arzt so unfreundlich ist bei einem neuen Patienten. Da ist das Vertrauensverhältnis ja gleich dahin...

Gibt es vieleicht noch andere KiÄ, zu denen du das nächste Mal gehen kannst? Mich würden die in der Praxis NIE wieder sehen!

#herzlich Grüße
Steffi + Maximilian (15 Monate)

3

Hallo du,

also unser Niko ist erst 19 Monate und wir haben natürlich noch keine U7 gehabt.

Aber zu dem Thema sprechen.

Er kann zwar jetzt schon gut 60 Wörter sprechen, aber alles nur ein- oder zweisilbig und zwei Wörter zusammen sagt er auch noch nicht (das macht sein gleichaltriger Kumpel schon länger).

Aber ich denke auch immer, wenn die Kinder keine Lust haben, dann bringt das auch nichts.
Wenn NIko nicht will, dann kann ich ihm das Wort so oft ich möchte vorlabern oder ihm Karten zeigen, da sagt er kein Wort...

LG Mannu

7

Durch die Krabbelgruppe usw kennen wir ja viele Jungs in Leons Alter, die von 10- 300 Wörter sprechen.

Keine Mutter hat mir je erzählt, dass ihres vom Arzt her gesagt, zu wenig spricht.

Die einzigsten Zweiwortsätze die er spricht sind:

Hallo Mama/Papa/Hanna/Oma/Opa/Didi/Mimi

Tschüss s.o.

Oder Mama nein

Er spricht keine Verben wie, Leon trinken, Mama holen oder so etwas in der Art.

Sich selber nennt er sich BABY.

Warum auch immer :D

Leon sagt er garnicht.

4

Hallo Karin!

Ich bin heilfroh, daß Lukas bei der U7 nicht solche Tests machen musste, denn da hätte man ihn wahrscheinlich direkt für hochgradig minderbemittelt befunden. :-p

Er ist zu Hause total lebhaft und hält nicht eine Minute mal den Schnabel (es sei denn, es ist was essbares drin #schein). Sobald es aber dann rausgeht und er mit fremden Leuten kommunizieren soll #schock#schwitz, guckt er einfach nur skeptisch und gibt keinen Ton von sich.. was sich aber in den letzten Tagen nun auch endlich deutlich bessert.

Die U7 ist eigentlich bei den Kinderärzten als "Nicht-mitmach-und Schrei-Untersuchung" bekannt. Bei uns war es so, daß Lukas nur auf ein paar Körperteile zeigen sollte und mit mir dann ein Fragenkatalog durchgegangen wurde, was er schon alles kann. Daß er nonstop plappern kann, hat der Kinderarzt vom Nebenzimmer aus schon selber gehört. :-p

LG
Edea und Lukas * 14.07.05

5

du arme,
bei uns war es total anders. wir wurden ins untersuchungszimmer geschickt und tobias hat sich die spielsachen angeguckt, buch gelesen, mit mir geredet und der ki-arzt stand an der tür und hat ihn beobachtet ;-)!!! dann nach einer weile kam er rein und hat ihn kurz körperlich untersucht, mir ein paar fragen gestellt und das war`s. er war zufrieden und tobias auch.

lg, babe26 mit tobias(*09.10.2005) & #baby(26+6)

6

vielleicht solltest Du doch die weitere Fahrt auf Dich nehmen und wieder zum alten KiArzt gehen und die U7 wiederholen lassen.

LG Sabine

8

Hallo !
Ich weiss nicht was bei uns in Österreich das Gegenstück zu U7 Untersuchtung ist und entnehme deinem Text das dein kleiner 23 Monate alt ist.
Gestehe aber, ich hab nicht den ganzen Text gelesen.

Also 1. Arzt wechseln *g* haben wir auch gemacht, obwohl bei uns um die Ecke ein Ka ist fahren wir jetzt in die nächste Stadt.

Steckspiele oder ähnliches haben wir noch nie bei einem KA gemacht, sie fragt mich hin und wieder ein bischen was er so macht aber das war es auch.

Und zum letzten, mein kleiner ist jetzt Monate 27 alt und spricht gerade mal 7 Worte wovon man die Hälfte nicht versteht.
Das ist normal, er ist das was man einen "speicherer" nennt, er versteht so gut wie alles was man ihm sagt und das ist das wichtigste.
Das heisst er ist nicht hintennach sondern hat zwar keinen grossen aktiven Sprachschatz dafür einen grossen passiven.

Lass dich von dem Affen nicht fertig machen.#liebdrueck

Lg jeanny + Florian (17,12,05) + Tobias (02,05,08)

9

Hallo Karin,

ich denke mir mal das euer KiA einfach einen schlechten Tag hatte.

Vielleicht ist es ja beim nächsten mal besser?! Ich hoffe es zumindest für euch, denn wenn nicht, würde ich dort nicht mehr hingehen.

Unsere Zwillis sind jetzt 22 Monate alt und sprechen sehr sehr wenig, ca. 6-10 Worte, mehr noch nicht.

Unser Kinderarzt hat da aber nicht so ein Problem drauß gemacht.
Er hat gesagt das bis sie 3 Jahre alt sind , noch keine Therapie nötig ist, uns aber nahe gelegt sie schon in den Kindergarten zu geben, das sprechen würde dann besser werden.

Im Moment entwickeln die beiden sich sprachlich aber weiter. Mia kann schon 4 Wörter mehr und ich denke es geht bald richtig los.

Zoe hatte die U7 richtig gut gemeistert, Mia hat gar nichts gemacht, sie hat sich so an ihren Papa geklamert, mein Mann konnte sie loslassen und sie hing immer noch an seinem Hals .

Wenn euer Arzt beim nächsten Besuch wieder so pampig ist, sprich ihn darauf an, ich hatte 1 Jahr lang nur Probleme mit unserem Arzt, er hat nie mit ir gesprochen, nur mit meinem Mann, nachde mein Mann ih dann gesagt hat , das wir das nicht so lasse finden ging es aufeinmal und der Arzt hat sich bei der U7 sehr nett it mir unterhalten, auf meine Fragen geantwortet usw.

Sei nicht traurig das es so blöde gelaufen ist.

Ich drücke dir die Daumen für in 4 Wochen.

LG, Simone

10

Hallo Karin,

mach Dich nicht verrückt sondern such eventuell nochmal Eueren alten Kinderarzt auf.

Sohnemann konnte mit zwei Jahren offiziell auch nur wenig sprechen, allerdings war der im Nachhinein einfach nur faul.

Bei der U7 hiess es dann, es wird noch ein halbes Jahr abgewartet, ansonsten Sprachförderung. Na ich wär dann zur Sprachförderung gefahren, lieber als dass er nicht gefördert worden wäre. Allerdings hat unser Sohn von heute auf morgen mit einem Schlag mit mir im Auto diskutiert, ich bin fast ins Lenkrad gefallen :-) da war er 28 Monate.

Mich würde das mit dem Hodenhochstand eher rasend machen, denn ein solcher sollte schon näher untersucht werden, ob es mit den Massagen geht, ob eine Hormontherapie gemacht werden kann oder ob eine OP sein soll.. Haben wir alles durch, wurde bei Junior schon bei der ersten U nach Geburt festgestellt, mit 8 Wochen im Rahmen einer Leistenbruch-OP dann erfolglos behoben, mit zwei Jahren erfolgte dann ein erneuter Eingriff und seit dem ist alles wo es hingehört..


Also warte entweder den Termin in vier Wochen ab und mach da mal Dampf in allen Gassen oder wechsel den Kinderarzt :-)

LG und alles Gute

Mone