Wie lange bekommen eure Kinder die Fluoretten Tabletten?

Hallo

also mein Sohn ist wird nun 21 Monate und bei Kinderärztin meinte ich bräuchte nun meinem Kind nicht mehr die tägliche Fluoretten Tablette zu geben, da er nun über 1 Jahr alt ist und er beim Zähneputzen eh die Zahncreme, die Fluor enthält schluckt.
Mein Zahnarzt ist wiederum ganz anderer Ansicht und behauptet Kinder sollten die Tablette bis zum Schulalter kriegen, vorallem für die kommenden 2. Zähne, die sonst keinen Schutz hätten und diese über die Zahncreme nicht ausreicht.
Wie handhabt ihr es denn?
Lieben Gruß Romi

1

Gar nicht. Der große bekam sie nur 1 Jahr, der kleine gar nicht.

Wir putzen die Zähne mit fluorithaltiger Zahncreme. Und sind jeden Tag draußen.


Lg susi

2

Hallo,

meine bekommen sie auch nicht. Ich habe sie auch nie bekommen und bin auch gesund und munter ;).
Wir putzten Zähne auch mit Flurhaltiger Zahncreme und sind auch fast täglich drausen, außer es regnet in strömen.

liebe grüße silvi

3

Hallo Romi,

zu diesem Thema hat auch jeder eine eigene Meinung. Egal ob Kinderarzt, Zahnarzt, oder Literatur, jeder erzählt was anderes.

Wir haben die Tabletten auch nur ein Jahr gehabt und dann mit FLuorhaltiger Zahnpasta geputzt. Meine beiden Neffen haben die Tabletten tatsächlich bekommen, bis die neuen Zähne da sind.

Außerdem haben wir seit dem 1. Geburtstag Jodtabletten, die mein Sohn jeden Tag bekommt. Das macht auch nicht jeder.

Tja, letztendlich mußt Du selber entscheiden. Hör Dir die Meinungen an, und informiere Dich, aber die Entscheidung liegt bei Dir. Du kannst auf Deinen Kinderarzt hören, oder auf den Zahnarzt. Kannst natürlich auch noch zu einem anderen Zahnarzt gehen und dir dort eine zweite Meinung einholen. Die Entscheidung wird dir aber keiner abnehmen.

LG
Charly

4

Hallo Romi!

Mein Kleiner ist jetzt 2,5 Jahre alt und bekommt heute noch seine Flouretten Tabletten. Ich habe auch Flour haltige Zahncreme.

Bin mit ihm, wegen einer Zahnfehlstellung bei der Kieferorthopädin in Behandlung und die hat mir die Flouretten halt in etwas niedriger Dosis verschrieben. Sie meinte auch zu mir, er könne sie bis zum Schulalter nehmen und da wird die Dosis dann halt angepasst.

Meine Kinderärztin dagegen, veschreibt sie Kindern ab 1 Jahr nicht mehr, dass sollte man mit dem Zahnarzt abklären meinte sie zu mir.

Habe selbst als Kind die Flouridtabletten bekommen und geschadet haben die mir auch nicht!

LG Kathrin

5

Also wenn ich die Meinung meiner Chefin weitergebe, die sich zur Zeit auf Kinderzahnheilkunde spezialisiert, dann kommt es immer drauf an, ob man zum Beispiel fluoridhaltiges Wasser benutzt, Salz mit Fluorid benutzt, dem Kind regelmäßig und gut die Zähne putzen mit Zahnpasta (mit 500er Fluorid)kann, denn dann muß man schon eher aufpassen, das es nicht zuviel wird. Dann kann man abwägen, ob die Flouretten noch nötig sind.
Wenn man Probleme beim Zähne putzen hat und sich das Kind vielleicht nicht jeden Tag die Zähne putzen läßt, dann sind die Fluoretten noch gut!

Und noch etwas laut meiner Chefin bringen die Fluoretten nichts, wenn noch keine Zähne da sind, ganz am Anfang, da sie am besten im Mund zergehen sollen und nicht mal schnell geschluckt werden sollen und wenn die Zähne noch nicht da sind(also auch die Zweiten) kann es ja nicht helfen!

Also wäge ab, ob du andersweitig genug Fluor gibst, dann laß sie weg, wenn du dir nicht sicher bist, dann gib sie lieber oder hol dir noch eine Meinung von einem anderen Zahnarzt!

Lg Christine mit Max, der seine Fluoretten noch bekommt!

6

Meine Kinder bekommen es alle noch.Die Große wird nächsten Monat sieben und auch sie bekommt sie noch,meine KiÄ und auch unser Zahnarzt haben dazu geraten...