Umfrage: OMA und OPA - Merkwürdiges Verhalten!?

Hallo,

eigentlich weiß ich jetzt gar nicht so richtig wo bzw. wie ich anfangen soll, da seit der Geburt unseres 1. Kindes, Hauskauf und Geburt Baby Nr. 2 so einiges an unseren Familienverhältnissen geändert hat.

Meine Eltern! - ja, lieb und nett, aber irgendwie wollen sie immer alles besser wissen, über alles bescheid wissen wollen und auch oft für uns noch entscheiden wollen und wissen aber vieles einfach nicht richtig.

Könnte hier tausend Dinge erzählen, erwähne jetzt aber nur mal kurz worum es eigentlich geht.

Im Mai 2005 ist unser 1. Sohn geboren - das bei meinen Eltern dann noch keine Sandkiste etc. ist schon klar, aber er wird jetzt 3 Jahre alt und meine Mama fragte mich, warum wir denn eigentlich so wenig zu ihnen kommen. Ich sagte ihr, daß es für uns immer stressig ist, wenn wir bei euch sind, da für die Kinder kaum Spielmöglichkeiten vorhanden sind und auch die Wohnung nicht gerade Kinderfreundlich ist, überall steht Deko, eine gefährliche Treppe aus Fliesen ohne Handlauf zum Wohnzimmer und und und ....

Meine Mutter sagte ganz entsetzt, daß ich ihr doch mal hätte sagen können, daß sie eine Sandkiste kaufen sollen, das würden sie doch sofort machen. Hääääh, muss ich da noch drauf aufmerksam machen, also ich fände es selbstverständlich, wenn wir Enkel haben, daß irgendetwas im Garten für die Kinder steht - Schaukel etc., den Gartenteich haben meine Eltern nun endlich zu und anstelle da Sand reinzumachen, nein, da kommen klitzekleine Kieselsteine rein :-[#schock#schein und eine Teak-Holz Sitzgruppe zur Deko drauf .....

Tja, nun gut. Eine Plastiksandkiste soll allerdings auch nicht bei Ihnen im Garten stehen ... passt ja nicht ins Gartenbild. :-[

Mein Vater spielt nur Opa, wenn Fremde dabei sind, kommt er bei uns zu Besuch, dann sitzt er sich den A... auf dem Sofa breit. Wir waren bei meiner Ur-Oma auf dem Weihnachtsmarkt und auch meine Eltern waren da - hatten und mit ihnen verabredet - und sie standen dort mit ehem. Klassenkameraden von früher und wir waren noch nicht ganz da, da reißt mein Vater meinem Mann den Kleinen vom Arm und ich wusste gar nicht was los war - Tüddelüt hier und #bla - hat er noch nie gemacht. Meine Mutter hat Geburtstag gefeiert, da meinte mein Vater erst die Gäste begrüßen zu müssen und sein Enkel stand vor ihm, hat sich auf Opa gefreut und keine Reaktion.

Sagt man meinen Eltern, wie man es empfindet, dann wird immer nur gesagt, ja ihr macht ja auch das und das oder stimmt doch gar nicht - sie geben nie Fehler zu und es wird irgendwie immer schlimmer.

Es sind so viele Sachen, die mich mittlerweile richtig wütend machen und ich nur noch doofe Antworten zurückgeben, weil ich keinen Bock habe mir soetwas anhören zu müssen.

Hatten z.B. letztes Wochenende unseren Kleinen (8 Monate) draußen im KiWa geparkt zum Schlafen mit Blick zur Sonne, damit er mal ein paar warme Strahlen abgekommt, was macht meine Mama - sie schiebt ihn in den Schatten - er könne einen schrecklichen Sonnenbrand bekommen. Dann gab sie ihm beim Kaffee einen Keks, er sollte ihn nicht haben, da er große Stücke davon abbeißt und sich daran jedesmal verschluckt und würgt und ..., habe es ihr gesagt, daß sie es NICHT machen soll und was macht sie, sie hat es doch gemacht und er hat sich stark verschluckt. Es kam dann Einsicht von ihr als sie es sah, aber was soll soetwas.

Die Stimmung ist jedes Mal recht komisch und ich kann mich meinen Eltern nicht mehr ganz normal gegenüber verhalten, da sie mich einfach nur noch nerven ... und die Enkelkinder sind mehr oder weniger nur zum Rumzeigen gedacht ... und mich ärgert dieses Getue von ihnen ...

Sorry, daß es so lang geworden ist, aber ich bin echt sauer und weiß gar nicht, wie ich noch damit umgehen soll.#schmoll

LG
Julia mit Connor 10.05.05 + Tyler 10.06.07

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Julia ,
erstmal recht vielen Dank für deinen Beitrag unten !
(wütend auf Nachbarn )

Nun diese Situation kommt mir manchmal sehr bekannt vor..
Wir hatten deshalb auch schon richtig Zoff in der Familie.. Bei meinen Eltern ist auch nix sicher...
-agressiver Hund , der nicht weg gesperrt wird wenn wir kommen....( das war Punkt eins warum wir nicht mehr hingefahren sind )
-nur am rauchen wenn der Kleine da ist....
-riesen Gartenteich wo jedesmal die Tür offen steht....
- Treppe so und so
-Sandkasten mußten wir auch drauf aufmerksam machen
(grins)
- ständige eingemische in die Erziehung
- Oma hat nur Sachen für sich im Kopf.....

Also bei uns hats einmal RICHTIG geknallt.
2 Wochen Funkstille und dann wurd drüber gesprochen. Erst ohne Einsicht , jetzt mit.....

Nun wird dit Tür zum Gartenteich verriegelt , sie rauchen draußen , wo es keinen stört,
Oma kümmert sich auch um Niklas und Hund wird für die Zeit weggesperrt...

Aber du übertreibst nicht... Würde mich an deiner Stelle auch ärgern und konsequent sein/bleiben.
Vielleicht hilft ein klärendes Gespräch...

Liebe Grüße Jessica

2

Hallo Julia,

es macht mich echt traurig wenn ich sowas lesen muss.

Niklas hat bei meinen Eltern quasi ein zweites Zuhause.
Mit richtigem Gitterbett, einiges an Spielzeug und ein Sandkasten und Bobbycar für draussen.
Natürlich das meiste gebraucht von Bekannten deren Kinder/Enkelkinder schon größer sind.
Die Wohnung ist einigermassen kindersicher.
Er übernachtet auch regelmässig dort, weil es allen total viel Spass macht.
Auch sind wir uns in Erziehungsfragen meistens einig, aber bei Oma und Opa darf er halt mehr als zuhause.
Er kann aber schon recht gut unterscheiden.

Rede einfach nochmal mit deinen Eltern und wenns gar nicht hinhaut, dann einfach den Kontakt auf ein Minimum beschränken.

LG
Tanja mit Niklas (*15.05.2006), der sehnsüchtig wartet das Oma und Opa morgen endlich aus dem Urlaub wiederkommen #huepf

7

Bei Dir ist es wie bei uns sogar der Name :)

3

hi julia!

ich sag' mal was zu der sandkisten-spielzeug-geschichte. ich finde nicht, dass deine eltern eine sandkiste in ihrem garten aufstellen müssen. auch keine schaukel o.ä.! es ist doch euer kind und ihr seid nur zu besuch! geht doch gemeinsam auf einen spielplatz. es sei denn, ihr seid mehrmals die woche da, dann könnte ich es verstehen. auch spielzeug müssen sie doch nicht haben! bringt doch etwas mit!

meine eltern haben auch viel deko und schnick-schnack. sophie (auch mai 05) findet natürlich auch alles sehr interessant, weiß aber, wo sie nicht drandarf. wir gehen meist nach dem kaffeetrinken alle zusammen nach draußen, dann kommt auch sophie zu ihrem recht.

mir ist es wichtig, dass meine eltern die groben regeln, die wir eltern vorgeben, übernehmen. wenn ich beispielsweise nicht möchte, dass paulina (auch 8 mon.) einen keks bekommt, muss das befolgt werden. es hat schon seinen grund, warum ich "nein" sage. ich kann es auch nicht leiden, wenn meine eltern oder schwiegereltern denken, sie wissen alles besser. da muss ich dir recht geben. sag' ihnen, dass du die mutter bist und deine gründe hast, es so zu tun.

deine eltern sind pappstolz auf ihre enkel...vielleicht werden wir mit unseren enkeln auch mal so....nimm's ihnen nicht so übel. sie freuen sich halt und wollen anderen gegenüber ein bisschen angeben #;-). wenn sie die beiden ansonsten links liegen lassen, ist das natürlich blöd, das kann ich verstehen.

vielleicht hilft ein klärendes gespräch zwischen dir und deinen eltern?!

lg

julia mit sophie (2 3/4 j.) und paulina (8 mon.) #freu

4

Hallo Julia,

also so ganz kann ich Deinen Ärger nicht nachvollziehen. Wir reden ja hier schließlich von OMA & OPA. Ich bin nicht der Meinung, dass meine Eltern ihre Wohnung komplett auf den Kopf stellen und kinderfreundlich einrichten müssen, "nur" weil das Enkelkind mal zu Besuch kommt. Im Gegenteil, ich muss als Mutter meinem Kind auch beibringen, dass es sich in fremden Wohnungen vorsichtiger bewegt. Wenn es wirklich teure Dekoteile sind, dann hat Deine Mama bestimmt Verständnis, wenn Du sie bittest, diese für die Dauer Eures Besuchs weg zu stellen. Und mal ehrlich, ich würde im Leben nicht von meinen Eltern erwarten, dass sie von sich aus Sandkasten und Schaukel in ihren Garten stellen. Wenn sie es tun freut es mich, aber erwarten kann man das nicht. Dafür sind es GROßeltern. Die sind nun manchmal auch etwas übervorsichtig. Und wenn Oma meint, der Kleine bekommt einen Sonnenbrand und stellt ihn in den Schatten, zeigt es doch nur, dass sie sich Sorgen macht. Ihr seid doch erwachsen und könnt über alles reden. Gut die Sache mit dem Keks ist nicht schön, aber wie gesagt reden, reden, reden.....Opas blühen meistens auf, wenn sie mit den Kleinen allein sind. Mein Papa und Schwiegerpapa stürmen auch nicht in Emis Kinderzimmer, wenn sie zu Besuch sind. Das machen ja schon die Omas ;). Vielleicht sind sie auch etwas unsicher im Umgang. Dass dein Papa stolz ist auf seine Enkel, hat er ja auf dem Weihnachtsmarkt gezeigt. Ich finde Du machst dir zuviele Gedanken um Kleinigkeiten. Ich wäre froh, wenn Emily ihre Großeltern mal eben besuchen könnte, ohne ne halbe Weltreise zu absolvieren. Dann ist es mir auch egal, ob ne Schaukel im Garten steht oder nicht.

Liebe Grüße & einen schönen Samstag

Sonne

5

Das tut mir echt leid.

Also meine Mama hat auch immer viel zu sagen ...das liegt wohl allgemein...am Tochter Mutter Verhältnis...
Aber ansonsten hab ich ein tolles Verhältnis zu meinen Eltern sowie zu meinen Schwiegereltern...
Und dann haben wir sogar noch selbst Großeltern die total Fit sind.
Und unsere Kinder sind überall sehr gerne weil jeder einfach rund um die Uhr was mit ihnen macht...
Da wird getobt gebaut gezeigt wie man Feuer macht alles einfach...sowas wünsch ich mir.
Es ist immer jemand da da.
Ein Sandkasten steht im Garten und auch sonst eine menge Spielzeug...sowie fast ein ganzes Zimmer mit immer mal Ersatzklamotten....es gab sogar Momente wo mich das mal gestört hat...aber eigentlich war das Schwachsinnig...es ist schon total bedacht auf die Enkel.
Ich selbst hatte so eine Oma wie sie meine Kinder heute haben...und ich weiß das es total schön ist sowas zu haben.

Ich wünsche dir das sich das Verhältnis noch bessert bei dir.

Alles liebe

Janine

6

Hi Julia,

also wir wohnen mit meinen Eltern unter einem Dach und es funktioniert super #huepf Sie kümmern sich um die Kleine wie um uns damals, mischen sich aber in die Erziehung nicht ein!
Kann dich dennoch verstehen, denn meine Schwiegereltern hingegen sind das krasse Gegenstück! Sie interessieren sich überhaupt nicht für die Kleine! Haben sie in über einem Jahr maximal 6 Mal gesehen, wenn überhaupt. Wenn sie dann mal da sind, interessieren die sich mehr für ihren Hund als für Jasmin.
Das sind die Gründe warum wir nicht hin fahren:
1. agressiver Hund, der überall drauf darf (auch ins Bett) und dementsprechend überall die langen Hundehaare sind
2. beide rauchen in der Wohnung
3. sie interessieren sich nicht für Jasmin
4. über 1 Stunde fahrt

Sie waren nicht mal an ihrem 1. Geburtstag da #schmoll#heul#schmoll#heul

Die Schwester meines Mannes wohnt 10 Minuten von uns weg. Wenn meine Schwiegereltern zu ihr fahren, müssen sie hier an unserem Haus vorbeifahren. Die halten net mal an; net mal, wenn wir draussen stehen!

Mein Schwiegervater hat die Kleine schon verleugnet, als ich noch mit ihr schwanger war (hat jedem gesagt er wird kein Opa). Und auch jetzt sagt er, dass er kein Opa sei.

Deshalb bin ich froh, wenn ich mit denen nix zu tun hab!
Und deshalb bin ich doppelt froh, dass es meine Eltern gibt!

LG Kerstin

8

Hallo,

also als erstes :
Ich erwarte nicht,das meine Mutter oder Schwiegereltern
ihre Wohnung nach ihren Enkelkindern umgestalten.
Ich bringe Spielzeug mit.Für den Garten auch mal ein Bobbycar oder ähnliches.
Dann haben sie natürlich ihr Nippes da stehen,sie leben ja da.Sie müssen nichts mehr Kindersicher machen,aus dem Alter sind sie raus.
Wir passen einfach auf,das unsere Kinder nicht an Sachen gehen,wo sie nicht dran dürfen.
Über Grundliegende Sachen unserer Erziehung wissen sie Bescheid und halten sich auch daran,doch dürfen sie unsere Kinder auch mal verwöhnen,dafür sind sie Oma und Opa.
Mit dem Keks da würde ich einfach nochmal mit ihnen sprechen.
So und nun zu meiner Einstellung:
meine Mutter und auch meine Schwiegereltern haben jahrelang uns großgezogen,auf vieles verzichtet.Nun sind diese Kinder groß und sie genießen es am Wochenende mal den ganzen Tag im Bett zu liegen,auf Trödelmärkte zu gehen.....alles ohne Kinder.
Sie freuen sich auch ihre Enkelkinder zu sehen,sind auch froh das sie irgendwann wieder gehen und das ist auch Ok so.
Sie sagen es übrigens auch selber,das sie einfach nicht mehr die nerven dafür haben.
Ich weiß aber trotzdem das sie sie lieben!!!!

Lg Sabiine

9

sorry, aber deine eltern dürfen die enkel auch lieben, ohne ihr alterssitz gleich in eine krippe umbauen zu müssen.

ich erwarte nicht, dass sich meine eltern nochmals auf kinder einstellen, wo sie ihre endlich aus dem haus haben. wie kann man sowas erwarten?

wir bringen zum spielen mit, was wir brauchen - puppenwagen, krabbelsachen. meine mutter stellt ihr ehebett zur verfügung, damit die kids schlafen können.
die hochstühlchen haben wir gekauft und deponieren sie bei den eltern im keller. schaukel haben wir eine gekauft, die sie am verandadach anmachen können- und wir montieren sie jedes mal ab, wenn wir gehen. obwohl wir jede woche dort sind. sie müssen doch nicht in einer krabbelguppe leben.
ich finde deine erwartungshaltung zu krass. meine kinder werden von den groseltern geliebt - und keine der omas / opas hat eine sandkiste im garten oder eine schaukel montiert oder ein kinderzimmer eingerichtet oder spielzeug gekauft. sie lesen geschichten vor und singen lieder. reicht das nicht? und ja - sie zeigen ihre groskinder herum und prahlen sich dabei mit anderen groseltern rum... ist doch perfekt.

10

Hey!
Will ich meinen Senf, als Mai 05 Mutter wie anscheint fast jeder zweite gerade hier, auch mal dazu geben!
Ich kenne es wenn Oma und Opa kein Interesse am Kind haben! Wir hatten es ungelogen die ersten 1 1/2 Jahre wo unsere Tochter da war mit meinen Schwiegereltern! Da kam nichts... kein Besuch und kein Anruf nichts, dabei wohnen die mit Rad 15min. von uns! Daher kann ich deine Frust verstehen, wenn sie kein Interesse zeigen! Wir haben damals den Kontakt abgebrochen und gewartet bis wirklich mal was von denen kam! Mit der Sandkiste finde ich auch nicht so wichtig, wenn ihr nicht unbedingt jede Woche da seit!
Bei meinen Eltern hat unsere Tochter auch Spielsachen, Schaukel, Sandkiste usw. da ist sie aber auch regelmässig, da die nur zwei Häuser weiter wohnen! Aber wenn wir zu den drei anderen Groß- und urgroßeltern fahren nehmen wir auch immer was mit! Denn überleg mal bei uns wären es fünf Sandkisten die unsere Tochter dann irgendwo hätte, was das für Geld ist!!!!
Auch Deko bleibt bei den Großeltern immer stehen, finde ich auch ein guter Lerneffekt, denn so lernen Kinder, dass es wo anders andere Regeln gibt und das man etwas vorsichtig sein muss!
Das ist sicher nicht das was du hören wolltest! Aber den Punkt kann ich nicht ganz verstehen, was ich aber verstehe ist, dass es dich richtig wütend macht dass deine Eltern kein Interesse an deinen Kindern haben! Und das hat mich damals auch richtig stinkig gemacht und meine Schwiegereltern waren, dann ja wirklich so dreist... so wo die Kleine 1 1/2 war sich von da an zu melden! Von wegen, dann merkt sie es ja erst richtig! Die Quíttung haben sie jetzt, wenn wir weg gehen, geht die Kleine immer zu meinen Eltern, da sie ihre anderen Oma und Opa nicht so gut kennt.... und sich da nicht so wohl fühlt, wie bei meinen!
Wenns geht orientiert euch mehr zu deinen Schwiegereltern hin und lass deine Eltern mal links liegen, wie sie es mit deinen Kindern auch tun!

LG
Catblue