Geschwollenes Auge - Antibiotikum?

Hallo,

Pia hatte heute morgen ein total zugeschwollenes Auge. Gestern war noch nix, allerdings hat sie sich irgendwie total weh getan, habe aber nicht gesehen, wo.
Sind sofort zum Augenarzt, der meinte, eine antibiotische Augensalbe und Antibiotikum wären nötig.
Sie ist aber so gut drauf (endlich wieder nach dicker MOE und Erkältung und Halsschmerzen, wo sie schon ein anderes AB hatte und das nicht vertrug) und die Backenzähne oben brechen durch. Außerdem sieht das Auge jetzt wieder fast normal aus, eher etwas bläulich.

Soll ich das Breitbandantibiotikum geben? Habe den Eindruck, das es "mit Kanonen auf Spatzen schießen" wäre... Was meint ihr? Das Auge suppert nicht und ist innen nicht rot...

LG; Sunny

1

Hallo Sunny,

Tim hat durch den Wind auch ein Matschauge,

habe den Tip ebend hier im Forum bekommen, ein Beutel Schwarztee wenn er lauwarm ist über das auge tupfen, so etwas linderung verschaffen.

sollte es nicht helfen würde ich das schon geben, wenn du es extra dafür verschrieben bekommen hast.

lg susi und Tim

2

Habe es "indirekt" bekommen. Pia hat es vom KiA verschrieben bekommen, als sie auf das 1. Ab so heftig reagierte, aber wir waren am nächsten Tag beim HNO und der meinte, wir sollen es nicht geben, die MOE wäre nur auf der einen Seite im Entstehen, da würde ein antibiotisches Nasenspray reichen, man müsse den kleinen Organismus nicht so belasten. Deshalb steht das hier unangebrochen...

3

dann würde ich es lassen und mit dem tee probieren und wenn´s nicht hilft zum arzt.

4

meine kinderärztin hat mir in dem fall geraten, einen schwarztee zu kochen (bei kinder unter 9 monaten einen schwachen, bei anderen ganz normal ziehen lassen). dann mit einem wattepad (gestanzte watte, nicht so ein flockiges, fussliges bällchen) in den tee tunken, wenn der lauwarm geworden ist, jedes auge mit einem frischen (!) wattepad sorgfältig auswaschen.

so sind wir noch um alle augenentzündungen gekommen. das mit dem schwarztee funktioniert auch super, wenn mal etwas wind ins auge gekommen ist, und es tränt.

allerdings: wenn eine gelbliche flüssigkeit am auge oder im augenwinkel ist - immer sofort zum arzt.

also da dein arzt das antibiotika verschrieben hat nehme ich schon an, dass es nötig ist. du wirst am besten wissen,wie schneller er mit medis bei der hand ist...