Machen Eure Tagesmütter das auch? Anruf auf der Arbeit

Guten Morgen

Ich muss jetzt mal was fragen:

Es ist jetzt das zweite Mal passiert, dass mich meine Tagesmütter auf der Arbeit angerufen haben und meinten, Amelie hätte über 40 Fieber und ich soll sie abholen. Ich habe sie abgeholt und sie hatte gerade mal 38,5 und sie war super gut drauf!

Wie verhalten sich Eure Tagesmütter, wenn Euer Kind "krank" ist? Müsst Ihr es gleich abholen, oder kann es trotzdem da bleiben?

Amelie ist trotz Fieber immer gut drauf und war es auch an dem Tag, als ich sie abholen musste.

Am nächsten Tag (Amelie war fieberfrei!) wollten sie Amelie auch nicht nehmen, weil sie wollten, dass sie einen ganzen Tag fieberfrei ist!

Als ich gestern fragte, ob sie ne Stunde länger bleiben kann, wurde wieder zähneknirschend geantwortet und gesagt, dass sie aber müde ist und hustet und nicht ganz fit ist....

Ich muss dazu sagen, dass wir gerade 2 Wochen komplett krank waren! Mein Arbeitgeber bedankt sich also jetzt schon...

Ich brauche eine Tagesmutter, die meiner Tochter die Mama ersetzt, wenn die bei der Arbeit ist. Egal, ob es ums Spielen, Schmusen, Beaufsichtigen, Trösten oder Zäpfchengeben geht.

Versteht mich nicht falsch, ich wäre am liebsten bei Amelie, wenn sie krank ist, aber ich muss auch arbeiten. Und wenn sie wirklich krank ist und es ihr schlecht geht, dann steht sie auch an erster Stelle!

Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass meine Tagesmütter irgendwie spinnen. Sie hätten ihr doch erst mal ein Zäpfchen geben und sie hinlegen können, statt sofort zu sagen, ich MUSS sie SOFORT abholen.

Wie läuft das bei Euch?

Lieben Gruß

Steffie

1

Hallo,

Bei uns war es so, dass meine Tagesmutter die Krankenkarte von Florian bekam, wenn Flo ein wenig kränkelig war, so dass sie mit Flo zum Arzt gehen konnte, wenn es ihm wirklich schlechter geht. Aber das mußten wir nie in Anspruch nehmen.

Aber meine Tagesmutter hatte mich einmal an der Arbeit angerufen, da es Flo wirklich schlecht ging und sie selber nicht weg konnte. Das war aber auch das einzige Mal. Aber ich hab mit ihr ja auch ausgemacht, dass wenn es garnicht mehr geht, sie mich an der Arbeit anrufen kann.

LG Susanne

6

Es sind 2 Tagesmütter mit insgesamt 10 Kindern. Zum Arzt gehen wäre also nicht drin und das erwarte ich auch nicht.

Aber ich denke, sie sollten vielelicht erst mal versuchen, es selbst irgendwie hinzukriegen. Sie hinlegen, mit ihr ein Buch angucken o.ä. Und wenn sie ganz schlecht drauf ist dann sollen sie mich NATÜRLICH anrufen!

Ich wäre eh am liebsten immer für sie da, aber ich muss arbeiten.

Danke für Deine Antwort!

Steffie

2

Hallo Steffie,

ich selbst hab keine Tagesmutter, aber ich bekomme es bei meiner Kollegin mit. Da ist es kein Problem, wenn sie mal eine Stunde laenger arbeiten muss. Sie sagt kurz per Telefon bescheid und dann ist es gut. Auch wenn ihre Tochter krank wird, dann ist es nicht so das Problem. Die Tagesmutter ruft zwar an und sagt bescheid, aber dann bereden die beiden, was das Beste ist. Wenn es nur ein kleiner Infekt ist, dann arbeitet meine Kollegin normal weiter und holt abends ihre Tochter ab. Wenn es was größeres ist oder sie extrem quengelig ist, dann faehrt sie nach Hause.

Hat die Tagesmutter denn noch andere Kinder ? Dann hat sie denen gegenueber ja auch eine Verantwortung und dazu gehoert, dass sie sich nicht bei kranken Kindern anstecken. Vielleicht ist das ihre Angst ? Ansonsten msust Du Dich wohl nach einer anderen Tagesmutter umschauen muessen

Liebe Gruesse
Svenja mit Tom 17 Monate

8

Danke für Deine Antwort!

So würde ich es mir auch vorstellen.

Ich bin die Letzte, die nicht sofort losfahren würde, wenn es Amelie schlecht geht!

Es sind zwei Tagesmütter mit insgesamt 10 Kindern. Natürlich haben sie eine Verantwortung für die anderen Kinder, aber Rotznase, Husten und auch mal Fieber gehören doch dazu, oder nicht?

Amelie hat gerade 4 Zähne bekommen und ganz sicher hatte sie auch deswegen das Fieber.

Ich werde die Sache am Montag mal ansprechen müssen.

Vielen Dank und lieben Gruß

Steffie

3

Nein, meine TM gibt keine Zäpfchen. Anna war noch nie krank - aber das weiß ich ganz sicher. Das steht auch im Vertrag drin, dass sie nichts tut - zumindest nicht, wenn´s nicht brenzlig wäre...
Würde Anna krank werden bei ihr, würde ich ebenfalls angerufen werden, dass ich sie SOFORT holen muss.
Ich habe zwar beim KiA den Namen der TM in Anna´s Akte schreiben lassen, dass sie im Notfall mit Anna hingehen könnte - aber ich bin mir sicher, dass ich Anna holen müsste. Bei 38.5° Fieber sowieso.
Und ich würde Anna auch einen Tag "gesund" zuhause lassen, um zu schauen, ob sie wirklich fieberfrei ist.
Bei der TM sind noch andere Kinder... ich will da niemanden anstecken...

Also: bei uns läuft es genauso wie bei euch!
Und ich finde das eigentlich ok. Wobei wir das von Anfang an klar abgesprochen haben. Ich hab nie was anderes erwartet.

LG, Elke

10

Hallo Elke!

danke für Deine Antwort!

Bei uns ist vertraglich geregelt, dass sie ihr im Notfall ein Zäpfchen geben dürfen. Und wenn sie wirklich 40 hätte, dann wäre das ein Notfall, finde ich.

Ich behalte Amelie immer zuhause, wenn es ihr schlecht geht und würde sie am liebsten gar nicht weggeben, aber es geht nunmal nicht, wenn ich arbeiten muss.

Aber warum diese Übertreibung? Sie hat über 40 Fieber, hat sie gesagt. Es waren 38,5. Und Amelie war bestens gelaunt!!!!

Da hätten sie sich doch hinsetzen können, sich ein Buch angucken oder ein Bild malen o.ä. und wenn es wirklich nicht gegangen wäre, hätten sie mich anrufen können.

Aber sie rufen mich SOFORT an!

11

Mmmmmh... dann würde ich mal ein offenes Gespräch mit der TM suchen.
Wenn alle Dinge auf den Tisch kommen und geklärt werden, klappt´s vielleicht besser.
Ich würde das wirklich mal mit ihr durchsprechen. Was dich stört - was sie stört. Einfach damit ihr beide wisst, was ihr wollt und was nicht. Dann musst du dich auch nicht mehr ärgern.
Viel Glück! #liebdrueck

weiteren Kommentar laden
4

Tagesmütter und auch Kindergärtnerinnen DÜRFEN meines Wissens nach keine Zäpfen o.ä. geben! Und in meinem Vertrag mit der Tagesmutter steht auch klar drin, daß das Kind bei über 38 Grad Fieber abgeholt werden muß.

5

Hallo,

wir haben mit unserer TM eine schriftliche Zusatzvereinbarung zum Vertrag getroffen (macht sie bei allen ihren Kindern so), dass sie bei Fieber nach telefonischer Rücksprache mit uns ein Zäpfchen gibt. Und damit fahren wir ganz gut, mussten es aber auch erst einmal nutzen.

Ansonsten hat sie jetzt einige Male angerufen, wenn es Niklas schlecht ging. Aber nicht damit wir ihn sofort abholen, sondern damit wir vorgewarnt sind und ihn eben besonders pünktlich abholen oder schon mal einen KiA Besuch einplanen können.
Als er Durchfall hatte, hat sich sogar Windeln aufgehoben, für den Fall, dass der KiA was zur Untersuchung der Ursache brauch. Fand ich gut, mitgedacht... #pro

LG
Ricy

12

Hallo Ricy!

So hätte ich mir das auch vorgestellt.

Wir haben auch eine Vereinbarung, dass sie im Notfall Zäpfchen geben darf.

Ich möchte auch darüber informiert werden, aber ich kann nicht jedes Mal sofort fluchtartig die Arbeit verlassen und alles stehen und liegen lassen.

Bei uns klappt es ja nicht mal, dass ich sage, ich muss ne Stunde länger arbeiten, kann sie etwas länger bleiben? Obwohl sie nicht mal das letzte Kind wäre!

Ich bin echt enttäuscht!

7

...ach und eine Kopie der Krankenkarte hat sie auch. Für den Notfall.

9

Hallo,

ich hab zwar keine TM gehabt aber meine Tochter geht seit sie 2,3 Jahre alt ist in den KiGa und die Regelung dort ist ganz klar.
Wenn das Kind Fieber bekommt muss es abgeholt werden und darf erst nach einem fieberfreien Tag zuhause wieder kommen. Ist in meinen Augen auch richtig so, wenn die TM genauso handelt.
Hat sie noch andere Kinder zur Betreuung?

Übrigens weder TM noch Kindergärtnerinnen dürfen Kinden Medikamente verabreichen!!!

Die TM handelt in meinen Augen absolut verantwortungsvoll - das Kind ist schlecht beinander, dann gehört es Heim und nicht zur TM oder in den KiGa.

Die Gradwanderung beginnt hier ganz klar, was ist schlecht beinander und was ist noch fit...


grüße
brujita

13

Hallo Brujita!

Danke für Deine Antwort!

Wir haben eine Vereinbarung, dass sie ihr nach Absprache im Notfall ein Zäpfchen geben dürfen.

Als ich Amelie abgeholt habe, hat sie gespielt, zuhause hat sie gut mittag gegessen, dann noch einen Joghurt und hat bis abends um 20:00 Uhr Halligalli gemacht. Gelacht, getobt, gespielt und das kein bißchen ruhig.

Ich sehe an den Antworten, dass es ganz unterschiedlich läuft. Ich werde das Montag mal ansprechen und ansonsten finde ich mich entweder damit ab, oder ich muss mir Gedanken machen.

Lieben Gruß

Steffie

15

Hallo Steffi,

also da unsere TM mit ihrem Mann(TP) zusammen den Laden schmeisst, können wir Niko auch abgeben, wenn er mal ein wenig fiebert oder es ihm nicht soo gut geht. Einer bleibt dann immer mit ihm zu Hause und der andere geht mit den anderen Kindern raus.
Wenn Niko aber wirklich fiebert, dann bittet sie uns auch darum, dass er zu Hause bleibt.
Ich bringe ihn dann auch schonmal zu meinen Eltern, wenn ich nicht zu Hause bleiben kann, oder mein Mann nimmt sich einen Tag Auszeit.

Mit mal länger bleiben ist nie ein Problem (sofern die beiden nicht irgendeinen Termin haben).

Aber ich denke, dass ist auch immer davon abhängig, wie das jeder einzelne sieht.
Sie will vielleicht nicht die Verantwortung für ein krankes Kind übernehmen, dass nicht ihr eigenens ist, zumal sie vielleicht noch mehrere Kinder zu betreuuen hat.
Alleine ist das sicher nicht so einfach.

16

Hallo Mannu!

Danke für Deine Antwort!

Mit Fieber würde ich sie auch nicht hinbringen. Aber wenn sie schon da ist und Fieber bekommt, dann könnten sie sie vielleicht auch noch die zwei Stunden betreuuen.

Es sind zwei Tagesmütter. Es hätte möglich sein können/müssen. Sie hätten sie ein Bild malen lassen können, oder ein Buch angucken. Irgendwas ruhiges.

Naja, ich komme wohl nicht drum rum, das anzusprechen.

LIeben Gruß

STeffie

17

Hallo,

ich kann verstehen, dass es ärgerlich für Dich ist. Aber ein krankes Kind, und Fieber ist immer "krank", gehört nach hause.

Ich hab Luca immer gar nicht erst hingebracht, wenn er Schnupfen hatte - bei Fieber schon gar nicht - und auch ausdrücklich gesagt, dass sie anrufen sollen, sobald Luca erhöhte Temp. hatte. Dann hab ich ihn abgeholt und erst mal ein bis zwei Tage beobachtet - aber ich bin Studentin und das ist meine Auffassung. Hätte ich gearbeitet, weiß ich, hätte ich das nicht gemacht - ist also keine Kritik.

Allerdings finde ich es gut, wie es Deine Tagesmütter mit dem Kranksein halten, denn so stecken sich nicht gleich alle an - kann zwar trotzdem passieren, aber man muss die Kinder ja nicht bis zum Erbrechen da behalten, damit auch wirklich alle anderen mit krank werden.

Luca war das erste halbe Jahr dauerkrank - kein Scherz, er war mal 3 Tage da und dann 2 Wochen krank. So ging das bis zum letzten Sommer, da wurde es besser.

Ich hätte mich jedenfalls gefreut, wenn sie mal ein paar Kinder nach hause geschickt hätten, die echt sehr krank waren, damit Luca sich nicht mit allem - ALLEM - ansteckt.

Na ja, ist lang geworden. Aber tröste Dich, normaler weise sind Kinder nur 1 mal richtig lange krank - also war bei uns 7 Monate - dann wird es besser.

LG entichen

18

Hallo Entichen!

Danke für Deine Antwort!

Für mich ist es nicht ärgerlich, Amelie bei mir zu haben oder sie abzuholen.

Ärgerlich ist es für meinen Arbeitgeber!

Wir waren 2 Wochen krank und ich konnte nicht arbeiten. Dann war sie eine Woche gesund und kaum bin ich wieder im Büro, muss ich wieder los und sie abholen.

Ich möchte jederzeit bei ihr sein, wenn sie sich auch nur ansatzweise nicht fühlt, aber bei meinem Arbeitgeber stoße ich natürlich auf wenig Begeisterung/Verständnis.

Sie kam fieberfrei hin. Wenn sie schon Fieber hat, würde ich sie auch nicht hinbringen!

Das Ding ist, dass ich eh nur noch eine Stunde hätte arbeiten müssen. Und ob sich in dieser einen Stunden mehr Kinder angesteckt hätten, als in der Zeit, die sie jetzt eh mir ihrem Fieber da war, weiß ich nicht.

Eigentlich ist es gut, zumal ich natürlich für Amelie da sein will. Am liebsten jederzeit. Aber für meinen Arbeitgeber ist es mehr als ätzend!

Lieben Gruß

Steffie

23

Ja, das kann ich verstehen.

Ich hab im letzten Jahr selbst wieder einige Monate Vollzeit gearbeitet (12 h).

Allerdings hatte da mein Partner keine Arbeit. Der hat dann auf Luca aufgepasst. Einmal war ich auch 3 Tage zuhause.

Jedenfalls hab ich bei uns beobachtet, dass die Kinder mit Fieber und Husten (wirklich doll, so dass sie nicht schlafen können und ihnen tierisch die Augen tränen) hingebracht werden und 10 h da sind und nächsten Tag wieder.

Ich find das den Kindern gegenüber verantwortungslos.

Aber wie gesagt, ich verstehe, dass das nicht einfach ist. Ich hab auch kein Familienmitglied, das mir helfen könnte.

Ich wünsch Dir aber viel Glück, dass sie bald weniger krank ist. Es wird ja bald wärmer, da wurde Luca dann auch so gut wie gar nicht krank.

LG entichen