Zuviele Süßigkeiten, Erbrechen: Warum muss der Papa immer ...

.. so unvernünftig sein ?

Guten Morgen,

ich gehe zwei Tage die Woche arbeiten und an einem Tag davon wird Konstantin von seinem Papa betreut. Wir hatten schon oft die Diskutiererei, dass Konstantin nicht mit Essen bzw. Süßigkeiten so voll gestopft werden soll.#mampf Der Papa sagt aber, er wäre alt genug, um selbst zu entscheiden, was er dem Kind gibt und wie viel.

Konstantin war nun wieder mal fast zwei Wochen mehr oder weniger krank und hat relativ schlecht gegessen. Seit zwei Tagen geht es so einigermaßen mit der Esserei und gestern hat er dann auch nach langer Zeit mal wieder seinen Teller mittags leer gegessen.:-)

Was macht mein Mann: Gibt Konstantin Gummibärchen, Kinderriegl, Würstchen und, und, und.:-[
Mit dem Resultat, dass der Kleine die halbe Nacht gekötzert hat, wir wieder eine schlaflose Nacht hatten #gaehn und nun zusätzliche Berge von Bettwäsche und Handtüchern vorhanden sind.#schmoll

Ich habe ja noch nicht genug Arbeit.

Sorry, musste ich jetzt mal loswerden, weil ich so stinkesauer bin.

Ist es nicht meine SchwieMu, die dem Kleinen mit Essen und Trinkerei hinterher läuft, so ist es mein Mann. Da dreht sich alles nur um die Esserei, grrrr......

Eine total übermüdete Susanne, die nicht mehr schlafen kann #gaehn

1

Guten Morgen Susanne,

ich hoffe der rest des Tages wird für dich erfreulicher.

Die Thematik die bei euch zu Hause im Raum steht, gibt es hier leider auch.
Papa hat mit den Jungs eine Fahrradtour gemacht und damit der Kleine hinten im Sitz ruhig ist, hat er ihn mit Bonbons gefüttert. Fast 1!!! ganze Tüte wie er stolz berichtete.
Essen ist immer ein Thema in seiner Familie. Leider nur darüber was machen wir denn zum Essen, als welche Ernährung tut uns oder den Kindern gut.
Sie haben schon im zarten Alter von 6 Monaten versucht, dem Kind vom Eis abzugeben, sind der Meinung viel viel Milch ist gut fürs Kind usw.
Mit dem Papa habe ich immer wieder Gespräche über Ernährung untermauert mit Literatur aus dem Netz geführt. Wenn der Kleine wegen seiner übermäßigen Fütterung sich übergeben würde, wäre es Papa´s Aufgabe sich um die Konsequenzen zu kümmern (waschen, saubermachen usw)Vieleicht animiert ihn das ja sich mit kindgerechter Ernährung auseinanderzusetzen ;-)

Alles Liebe
Karna

6

Hallo Karna,

ich #danke Dir für Deine Antwort.

Ich habe meinem Mann nun auch angekündigt, dass er das nächste Mal mit Wäsche waschen etc. dran ist.

Aber ich hoffe, es gibt kein nächstes Mal und das ihm dies nun eine Lehre war. Sein Sohn hat ihm nämlich auch sehr leid getan und er selber ist durch diese nächtliche Aktion nun auch total müde.

Aus Schaden wird man Klug, so heißt doch das Sprichwort !

Liebe Grüße

Susanne #klee

2

Huhu Susanne,

so ähnlich kenn ich das auch. Nur, dass wir in Sachen Süßigkeiten Gott sei Dank an einem Strang ziehen. Also da sind wir konsequent und geben in Maßen. Mal paar Gummibärchen aber das wars dann.

Was das "richtige" Essen betrifft, so ist mein Vater auch so. Meine Kleine isst wahnsinnig schlecht. Teilweise verweigert sie ganze Mahlzeiten. Er bohrt dann immer wieder. Will ihr das Essen schmackhaft machen, sie zum Essen überreden...
Ich red da auch wie gegen ne Wand.

Auch wenn sie für ihre knapp 26 Monate nur 10,5 Kilo wiegt, kann ich es ihr nicht rein zwingen. Ich hab mit ihrer KiÄ gesprochen und sie meinte, dass dieses permanente Anbieten nicht gut sei. Es gab noch kein Kind, dass an einem gedeckten Tisch verhungert sei. Und wenn sie nicht will, dann soll man sie nicht zwingen. Klar, mach ich mir auch meine Gedanken, aber was nützt es, wenn die Kleinen einen Ekel bekommen vom Essen, oder gerade durchs Erbrechen im Anschluss, das Essen mit Übelkeit verbinden...

Wir essen ja auch nicht, wenn wir krank sind, oder keinen Appetit haben...

Hoffe, dass es Euch bald besser geht...

LG Susa

5

Hallo Susa,

auch Dir #danke für Deine Antwort.

Das Thema "Süßigkeiten" hatten wir nun schon so oft. Mal scheint mein Mann es zu akzeptieren, dann wieder nicht. #kratz Ich verstehe das einfach nicht. Meine SchwieMu ist genauso. Die rennt Konstantin sogar mit der Gabel hinterher. Dachte ich spinne, als ich das gesehen hatte. Habe sie gleich mal angemacht, das in Zukunft bleiben zu lassen. Bei uns wird gemeinsam am Tisch gegessen.

Aber auch bei meiner SchwieMu ist das ständig Thema. Hat er gut gegessen, was hat er gegessen. Isst er auch Gemüse und, und, und.... #augen

Hallo, ich bin doch kein kleines Kind.
Ich bin auch der Meinung, dass sich Kinder schon holen, was sie brauchen. Bei mir gibt es auch höchstens zwei Sachen zur Auswahl. Bei meinem Mann darf Konstantin 5 verschiedene Brötchen anknabbern :-[
Ich renne da gegen eine Wand.

Konstantin ist im übrigen auch nicht dick oder gar zu schmächtig. Er wiegt mit seinen knapp 26 Monaten 12,5 Kilo bei einer Größe von 90 cm. Das ist doch völlig okay.

Liebe Grüße

Susanne #klee

3

hallo susanne
wie esst ihr denn sonst? setzt ihr euch alle zusammen an den tisch? gibt es für alle das gleiche? oder esst ihr oder dein mann auch zwischendurch immer mal wieder irgendwas?
ich glaube, es ist am einfachsten, wenn die ganze familie überlegt, wie sie ihr essen gemeinsam gesund gestalten kann (kann man selber ja auch nur profitieren...). meinst du, du kannst in einer ruhigen stunde mal mit deinem mann drüber reden?
ich habe es zB geschafft, aus meinem mann einen frühstücker zu machen, weil ich gesagt habe, dass es doch schön sei, den tag mit einer gemeinsamen mahlzeit zu starten. in den 12 jahren, die ich ihn kenne, hat er sonst morgens eine halbe stunde morgenmuffelig mit ein oder zwei tassen kaffee auf dem sofa verbracht... und jetzt deckt er sogar den tisch und isst etwas und redet...
dass es deinem sohn jetzt nochmal schlecht ging, wäre vielleicht auch ohne gummibärchen passiert. da würde ich keine grosse sache raus machen.
aber vielleicht schaffst du es, eine grundlegende änderung durchzusetzen?
wahrscheinlich gibt es auch viele gute bücher, vielleicht musst du mal stöbern und kannst deinen mann dann überzeugen.
ach, beim institut für kinderernährung in dortmund kann man sehr nette broschüren bestellen und 1000 tips bekommen, google das doch mal.
guten appetit,
paula

4

Hallo Paula,

#danke für Deine Antwort.

Wir essen immer gemeinsam. Seit Konstantin mit am Tisch sitzt, frühstücken wir auch zusammen. Haben wir bis dahin nur Sonntags gemacht. Mein Mann geht morgens erst kurz nach 8 aus dem Haus und da passt das gut. An den beiden Tagen, an denen ich arbeite (gehe schon um 6:30 aus dem Haus), frühstücken die zwei dann alleine.

Die Brecherei kam definitv von der Mischung aus Gummibärchen, Schokolade und später Wiener Würstchen. Das war auch das, was unverdauert vermischt rauskam. Sorry, für die genaue Beschreibung.

Habe auch noch mal mit meinem Mann telefoniert und ihm gesagt, das das so nicht mehr geht.
Mal abgesehen davon, dass es Konstantin schlecht ging, darf er sich dann bei Wiederholung um die Wäsche kümmern etc.

Liebe Grüße

Susanne, die einfach nicht verstehen kann, warum Männe und Schwiegerfamilie immer mit Süßigkeiten vollstopfen wollen #kratz#schein