bin hin und her gerissen....zweites kind????

Hallo Urbis.

Unser Elias wird jetzt im April zwei Jahre alt. Momentan quält mich die Frage ob wir nochmal zuschlagen :-) sollen mit einem zweiten Kind.

Ich werde im Dezember 36 Jahre. Von Natur aus bin ich ein extremer Kopfmensch und mache mir immer ziemlich Gedanken über alles und wäge alles tausendmal ab. Mein Mann wäre sofort dafür . Finanziell wär es auch kein Thema. Mich schreckt die Schwangerschaft ab (30kg Gewichtszunahme, 16 Wochen Übelkeit,HOrrorgeburt, und mein fortgeschrittenes Alter).Kennt jemand solche Überlegungen? Ging es jemand auch so? Zwei Kinder sollen am Anfang suuuuper stressig sein, oder?
Die Entscheidung kann mir wohl keiner abnehmen aber was ging euch so durch den Kopf?

ULI #schwitz

1

Hallo Uli,

uns geht es ähnlich wie Dir. Nur mit dem Unterschied, dass wir beide Kopfmenschen sind und uns viel überlegen. "Was wäre wenn" ist die Frage, die wir uns täglich stellen, denn unser Leif wird im Mai auch 2 Jahre alt. Ich bin zwar noch jünger als Du, aber trotzdem macht man sich so seine Gedanken. Was wird später sein ? Wie bekomme ich die Betreuung allein in den Griff ? Was ist, wenn mit dem 2. Kind etwas nicht in Ordnung ist ( so einen Fall hatte mein Mann gerade in der Firma ) Was passiert, wenn mein Mann arbeitslos wird ( was in der heutigen Zeit selbst in großen Firmen ja nicht mehr so abwegig ist ) ? Was wird aus unserem Traum vom Haus ? Aber oft ist es dann unser Sohnemann, der uns wieder darüber grübeln lässt, ob man nicht doch einfach alle Sorgen vergessen und ein 2. Kind haben sollte ... Vielleicht bereut man es sonst irgendwann ... Wir sind auch total unentschlossen. Du siehst also, Du bist nicht allein. Aber wirklich abnehmen kann einem die Entscheidung niemand. Natürlich sind 2 Kiddies am Anfang suuuperstressig, aber die Zeit ist ja begrenzt. Irgendwann sind sie ja doch schon ganz selbständig.... Aber wie gesagt, wir schwanken auch immer wieder.

Ich bin Dir also keine große Hilfe ...

Liebe Grüße

Steffi

2

Hallo !!

Mann sagt ja..Geld sagt ja na dann mal los. :-pAls Louisa geboren wurde war Leonie 21 Monate. Und was soll ich sagen es ist ÜBERHAUPT nicht stressig auch heute noch nicht. Entweder liegt es daran das ich 2 sehr pflegeleichte Kinder habe oder ich mache mir einfach keinen Streß.

Bei unsere 1 Tochter hatte ich ein TRAUM schwangerschaft ich hatte NICHTS. Doch bei der 2 bei Louisa war es echt schlim ich hatte alles aber wirklich ALLES was man in der Schwangerschaft bekommen kann#schwitz. Ich sagte NIE wieder schwanger. Gut wir wollen eh nur 2 Kinder haben aber heute habe ich schon wieder alles vergessen wie übel es mir ging ect.


Lg nadja

3

Hallo,


also ich habe 2 Kids und ich muss sagen, ich habe mir vorher keinen Kopf gemacht. Ich fand es ueberhaupt nicht stressig am Anfang. Eher jetzt manchmal ( 2 1/2 Jahre und 5 1/2 Jahre) , weil sie sich doch sehr viel streiten und auch mal hauen usw. Und 2 kinder koennen manchmal echt laut sein, da fliegen Tueren und und und....aber ich will keinen der beiden missen. Ich bin froh das ich 2 hab, denn ich wollte NIE ein Einzelkind.
Und zur SS kann ich nur sagen, mach dir darueber keinen Kopf, man kann NIE wissen wie sie verläuft, jede SS ist anders, genau wie die Geburt.

Wie gesagt , stress macht man sich nur selber, ich empfand es gar nicht als stressig.

LG
Susi

4

Hallo Uli,

ich kann Dir zwar nicht schreiben was mir durch den Kopf GING, aber ich kann Dir schreiben, dass es mir ziemlich genauso geht. Ich werde im Oktober 36, ebenfalls im Oktober wird mein Sohn 2 Jahre alt und es steht bei uns auch die Frage nach einem zweiten Kind im Raum.
Einerseits wünsche ich mir schon noch ein Kind, aber andererseits .... naja, Du kennst die Gedanken ja.... #gruebel

Inzwischen denke ich, dass ich es einfach "passieren lasse". ;-)

LG
Hexe112

5

Hallo ;-)

Nur weil die eine Schwangerschaft doof lief, heißt es nicht, dass die nächste genauso kommt ;-)
Ich hatte auch eine extrem beschissene Schwangerschaft/Geburt, bin aber trotzdem zuversichtlich, dass es "irgendwann" beim nächsten Kind anders kommt!
Also nicht so viel über die Vergangenheit nachgrübeln, sondern eher an die Zukunft denken ;-)
Wenn dein Mann sofort dafür wäre, es finanziell geht, also dann ran an den Mann *lol* #sex :-p
Man wird auch nicht jünger :-p

LG Chrissy

6

Hallo

Also Samuel wird auch im April 2 Jahre alt. Wir hatten uns auch überlegt wollen wir oder wollen wir nicht. Ich muss dazu sagen ich bin 26 Jahre alt. Ich habe so nachgedacht wie es ist mit 2 Kindern. Würde ich es packen oder nicht.
1. Finanziell können wir uns nur 1 Kind leisten.
2. Ich bin erhlich zu mir selbst und kann sagen das ich mit einem 2. kind überfordert werde (vieleicht in 10 jahren oder so)
3. Ich hatte auch keine schöne schwangerschaft gehabt. Ich hatte über 30 kg zugenommen, die ganze Schwangerschaft Übelkeit, Sodbrennen und Wassereinlagerrungen usw.gehabt und 36 Stunden geburt hinter mir gehabt ohne PDA.

Aber jede Schwangerschaft ist anders. Das am anfang 2 Kinder stressig sind ist ganz normal. Du weist erstmal nicht wo du anfangen sollst. Aber nach paar Wochen hast du das bestimmt auch drauf. Du gewöhnst dich dran.

Gruß mel

7

Hallo!

Na dann viel Spas beim#sex Also ich finde 2 Kinder besser. Wir basteln derzeit auch an einem 2.
Wegen deinem Alter würde ich Folsäure nehmen ansonsten

lg

8

Hallo Uli,

ich kann deine Gedanken und Gefühle vollkommen nachvollziehen. Vor Solveigs Geburt haben wir immer gesagt, dass wir zwei Kinder möchten. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Die Schwangerschaft war zwar überhaupt kein Problem, die Geburt war weniger schön (am Ende stand ein KS in Vollnarkose) und Solveig ist ein pflegeleichtes und liebes Kind.
... Aber dennoch könnte ich im Moment nicht aus vollem Herzen "Ja" zu einem zweiten Zwerg sagen.

Es gibt halt Gründe, die dafür sprechen und welche, die dagegen sprechen (obwohl, war es bei der ersten SS nicht auch so???). Im Moment reicht mir Solveig vollkommen und ich möchte mich noch nicht richtig auf ein zweites Kind einlassen. Wie es in ein paar Monaten ist, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Du siehst also, auch in meinem Kopf ist ein ziemliches Gefühlschaos.

LG Andrea (34Jahre) mit Solveig *01.12.2006

9

mir/uns ging es genauso, habe auch schon ähnliche posts geschrieben und war und bin immer dankbar für andere Gedanken...Ich bin 36, mein Mann 40, Jonathan Max ist 16 Monate und eigentlich hatte ich bevor ich meinen Mann kennenlernte, ganz mit dem Gedanken an Kinder abgeschlossen. aber wenn dann der richtige Mann kommt, zwei Jahre später kam unser Sohn zur Welt. Erst dachte ich, sei dankbar für ein gesundes Kind und eine schöne Schwangerschaft, dann dachte ich, du bist schon mit einem Kind total ausgelastet, finanziell naja, wir können uns immerhin den Luxus gönnen, dass ich daheim bleiben kann, aber Wohneigentum oder große Sprünge sind nicht drin. Auch habe ich meine Familie nicht in der Nähe, mal für die 10-min-ich-habe-was-beim-einkaufen-vergessen oder so...und trotzdem habe ich immer hin und her überlegt. Bis ich gemerkt habe, wie sehr unser SOhn mit anderen Kinder aufblüht und in unserem Umfeld eine Mutter mit ähnlichen Lebensumständen wie wir zum dritten Mal schwanger ist. Also erneute Elternbesprechung und der Entschluss, noch bis Ende der Pillenpackungen, so im Frühjahr zu verhüten und dann mal schauen...aber wenn ich an die erste SS denke, überlasse ich wieder nichts dem ZUfall ;-) Und wenn alles klappt, bin ich gut 38 zur Geburt des 2. und Jonathan knapp 3, wäre doch prima....und ich freu mich schon wieder aus hibbeln inm Kinderwunschforum ;-)
lg nina