Anzeichen einer Gehirnerschütterung

Hallo!

Weiß zufällig jemand was Symtome einer Gehirnerschütterung sind? Wie verändern sich die Pupillen?

Wäre super wenn mir schnell jemand weiter helfen könnte!

Danke
Nadine

1

also ich weiß nur, dass Kopfweh und Übelkeit und Erbrechen auftreten können.... auch erst etwas später.. das muss nicht gleich sein.... wegen den Pupillen weiß ich nichts leider..

2

Hi Nadine,
letztens hat eine Userin festgestellt, daß die Pupillen unterschiedlich groß waren beim Kind. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, daß das schon immer so war, es ihr aber erst nach dem Sturz auffiel.
Vielleicht ist das bei Euch auch so?

Wenn Du sicher bist, daß die Pupillen nie unterschiedlich waren, würde ich sofort ins Krankenhaus fahren.

Alles Gute,

Athena

3

Meines Wissens nach dürfen die Pupillen nicht ungleichmäßig sein (also eine groß, eine klein) und wenn sie nicht auf Lichteinfall reagieren, stimmt auch was nicht.

Im Ernstfall würd ich aber lieber 1x zu oft zum KiA gehen. Was ist denn passiert?

LG
Tina + Marvin (*28.01.2007)

4

Hi,
wenn du nach einem Sturz/Schlag auf den Kopf selbst schon Veränderungen an den Pupillen feststellst oder vermutest ist keine Zeit mehr für langes herumfragen.

Verlangsamte oder ungleichmäßige Pupillenreaktion KANN Zeichen für eine sehr schwere Verletzung sein. Mit jedem Verdacht dieser Art gehört das Kind sofort zum Arzt.

Nicht bei jeder Gehirnerschütterung oder anderen Kopfverletzung verändern sich die Pupillen. Andere Symptome können Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit, Schwindel oder auch sehr kurze (sehr kurz kann eine Sache von Sekunden sein) Bewußtlosigkeit sein. Oder auch Müdigkeit, Schläfrigkeit, Orientierungslosigkeit...soweit man das halt bei Kleinkindern "abfragen" kann.

Helfen kann dir nur ein Arzt. Also los. Und WENN die Pupillen wirklich ungleichmäßig bzw. nur verzögert auf Lichteinfall reagieren (der Raum sollte dann natürlich dunkler sein) würde zumindest ICH den Rettungsdienst rufen und mich nicht selbst auf den Weg machen. Lieber einmal zu oft.

Viele Grüße
Miau2

5

Hallo NAdine#liebdrueck

wie gehts Euch denn, ich hoffe es ist keine Gehirnerschütterung....

Berichte doch mal.

LG Marion#herzlich

6

Hallo Zusammen!

Es ist alles halb so schlimm!:-)

Meine Frage beruhte darauf, daß mein Großer aus der Schule kam und ganz schlimm über Kopfschmerzen geklagt hatte:-(.
Ich weiß auch, daß ich dann hier im Kleinkindforum falsch bin;-);-), aber ich weiß auch, daß ich hier die schnellste Antwort bekommen, ich hoffe Ihr verzeiht es mir:-D!

Ja, dann habe ich ihn gefragt, ob er im Sport oder sonst wo gefallen, ein Ball an Kopf oder sonst was passiet ist, er meint nur, daß er eine Treppe runter gesprungen ist und dann kurz darauf Kopfschmerzen bekam#kratz.
Er hat keine Veränderungen an den Pupillen, ich denke inzwischen eher, daß sich eine Grippe anbahnt#kratz, nach dem ich ihm Schmerzsaft gegeben habe hat er eine Stunde geschlafen und jetzt geht es ihm schon viel besser.
Ich habe ihm nämlich in die Pupillen geleuchtet und wuste nur nicht wie sie sich veränderen sollen.

Ich danke Euch vielmals!

Nadine#herzlich

7

Hi,
vergiss den Tipp mit dem in die Pupille leuchten doch einfach. Das ist eigentlich nichts, was man zu hause macht, sondern sollte wenn durch jemanden gemacht werden, der sich damit auskennt.

Der Tipp wird hier immer wieder gegeben, aber ist halt mit sehr großer Vorsicht zu genießen. Andere Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Benommenheit oder dass das Kind einfach anders ist als sonst (also anders als sonst wenn es sich weh getan hat) sollten viel eher Alarmsignale sein.

Aber einen so großen kannst du ja zum Glück auch fragen, ob er sich den Kopf angeschlagen hat - bei Babys und Kleinkindern halt i.d.R. nicht möglich (oder nicht unbedingt zuverlässig).

Meine Vorbehalte gegen diesen "Tipp" sind halt einfach, dass ein Kind auch mit zu dem Zeitpunkt total normaler Pupillenreaktion eine schwere(re) Verletzung haben kann - und das ich es für recht gefährlich halte, sich als Laie darauf zu verlassen.

Aber in dem Fall war es ja wohl eh was ganz anderes ;-) und deinem Sohn gute Besserung.

Viele Grüße
Miau2