Ständig Zunge draußen - was tun? haben das eure auch? 20 Monate

hallo,

meine tochter hat seit ca. 2-3 Wochen ständig ihre Zungenspitze draußen. nicht nur wenn sie was angestrengt macht, sondern so gut wie immer. und es wird täglich mehr.
auf allen fotos, videos, beim kinderturnen, baden, spielplatz, spielgruppe,... ist das eine phase oder ein tick?
erst hatte sie ein paar wochen lang, wenn sie unsicher war (z.B. in der Spielgruppe, unbekannte Situationen) ihre Finger in den Mund gesteckt. jetzt ist die zunge draußen...

haben eure das auch? geht das vorbei?
sieht halt einfach doof aus :-( aber wund oder so ist sie (noch) nicht.
soll ich sie lassen oder immer ansprechen?

wär nett wenn ihr mir schreiben würdet.
LG
simone

1

Hallo!

Kann sie aber gut atmen oder röchelt sie ab und zu? War sie öfter krank? Hatte sie vielleicht sogar schon einmal Bronchitis? Dann könnte es Asthma sein.

Ich hatte als Kleinkind auch immer meine Zunge draußen wie ein Hund und nach ca. 1 Monat ist meine Mutter dann mit mir zum Arzt und die haben Asthma festgestellt.

Das muss natürlich nicht sein und vielleicht ist es wirklich nur ne Phase, aber wenn du dir unsicher bist, dann geh vielleicht doch besser zum Arzt. Besser einmal zu viel, als einmal zu wenig.

LG Mandy mit Joel (14 Monate)

3

hallo mandy

danke für deine antwort und dem tipp!
nein, sie ist nicht so oft krank und die nase ist auch meist frei (hat keinen schnupfen) und sie atmet normal. wenn sie jedoch krank ist, dann hatte sie aber auch schon bronchitis, der KIA sagt, sie ist anfällig dafür. aber sonst merk ich nichts wegen schnupfen, oder dass sie schlechter atmet oder so.
vielleicht ist das nur ne blöde angewohnheit??
wenn es noch ein paar tage so bleibt frag ich mal beim KIA nach...

lg
simone

4

Wie gesagt, es kann auch nur ne "Macke" sein. Sie hat vielleicht Gefallen dran gefunden ... Aber Nachfrage kostet ja nix. Kannste schon mal machen.

Viel Glück
LG

2

Hallo!

Mein Sohn (2 3/4) macht das seit einigen Monaten auch oft. Er bekommt aber gut Luft, so dass es nicht an einer Erkrankung liegt (Polypen hat er nicht und auch keine Anzeichen für Asthma o.ä.).
Bei André habe ich das Gefühl, dass es Gewohnheit ist, denn er macht es wirklich erst seit einigen Monaten. Ich sage es ihm öfter, wenn wir alleine sind und dann nimmer er auch sofort die Zunge wieder in den Mund...

LG Silvia