Labiensynechie: zusammengewachsene Schamlippen aufschneiden lassen?

Hallo,

ich komme gerade vom KA weil meine Kleine einen Pseudo-Krupp hatte letzte Nacht.

Ich mußte den KiA wechseln, weil wir doch umgezogen sind.

Nun fragte die neue Kia nach Besonderheiten und ich sagte ihr, dass meine Kleine (20 Monate alt) die Schamlippen seit der geburt zusammengewachsen hat und dass sie einmal geöffnet waren (von alleine) und sich dann aber wieder verschlossen haben.

Die neue KiA fragte mich, was ich denn dagegen mache und ich sagte ihr, das ich momentan auf anraten meines alten KiA (den ich sehr schätze) noch garnichts gemacht habe, denn wenn es bei der nächsten U-Untersuchung noch sein sollte, bekomme ich eine Creme auf Hormonbasis für meine Tochter.

Die neue KiA war entsetzt und schaute sich die Schamlippen meiner Kleinen an und sagte, man müsse einen Schnitt machen und sie öffnen!#schock

Sie hat mir eine Überweisung zu einem Urologen gegeben und ich solle dort schnell hingehen!

Wer kennt sich aus? Muß ein Schnitt sein?

Ich lasse meine Kleine nicht ohne Betäubung öffnen (man findet diese Horrorgeschichten, wenn man im Internet sucht).

Ich bin voll durch den Wind!

Habe ich verpasst früh genug etwas zu tun?

Ich war eigentlich immer gut mit meinem früheren KiA zufrieden...

Dabei sollte doch jetzt eigentlich erstmal der Krupp im Vordergrund stehen (den die KiA natürlich auch behandelt hat)!

ich könnte #heul

Sorry, ist lang geworden...

1

Hallo
Ich kenne mich damit nicht aus aber würde mal zum Urologen gehen und hören was der sagt. Aber ich bin mir sicher das das nicht ohne Betäubung gemacht wird.

LG
Jelena

2

Also ich kenn mich damit auch nicht aus, aber an deiner stelle würde ich mir weitere Meinungen einholen und nichts überstürzen. Lass dich vom Urologen beraten, mal sehen was der sagt. Einfach machen können die Ärzte eh nicht.

Hoffe für dich und die Kleine das eine gute und schmerzfreie Lösung gefunden wird.

Liebe Grüße
Nicole

3

Ein Schnitt ist meiner Meinung erstmal übertrieben.
Anna hatte das auch mit einem knappen halben JAhr und wir bekamen diese hormonhaltige Salbe, mit der sich die Schamlippen binnen einer Woche wunderbar von alleine wieder öffneten und auch bis heute offen blieben!
Da würde ich auf alle Fälle nochmal einen anderen KiA hinzuziehen und nochmal nachfragen, ob nicht diese Salbe (Ovestin heißt die glaube ich) erstmal ausreicht!

LG, Elke

P.S. Wichtig ist, dass die Windel regelmäßig nass ist.

8

kannst du mir genau sagen was das für eine salba wahr denn unsere kleine hat das auch wir haben jetzt die salbe bekommen ovestin und wir mussen ein mal am tag auftragen aber das sehe ich keine verenderung oder wenn das die selbe salbe ist wie offt hast du sie aufgetragen am tag sie ist jezt 6 monat danke für die antwort:-D

4

Hallo,
meine Tochter hat das auch. Sie ist jetzt 25 Monate alt.
Unsere damalige Kinderärztin hat Östrogensalbe verschrieben und es öffnete sich. Allerdings hat es sich dann wieder geschlossen. Ein anderer Arzt erzählte
mir das man gar nichts machen muss, solange das Pipi noch abfließt.
Was eigentlich immer ist.
Hier mal ein ältererg
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=9&id=494928

Es öffnet sich durch die eigenen Hormone wohl in der Pubertät.

5

ein älterer Beitrag sollte das heißen :-[
lg

6

Sehr interessant! Vielen Dank!

Ich habe mit einer Klinik telefoniert, die haben eine Kinderurologie und die sagten mir, dass man es auf garkeinen Fall von einem Urologen, geschweige denn Kinderarzt öffnen lassen soll.

Soetwas muß immer betäubt und muß in einem sterilen Operationsraum gemacht werden! Und dann wird es auch nicht manuell mit einer Pipette oder anderem Zeug geöffnet. sondern geschnitten!

Das kann ich gut nachvollziehen und werde mir somit eine andere meinung einholen, bevor ich etwas machen lasse.

LG Chmie

7

Hallo!
Hab gerade mit entsetzen dieses sensible Thema hier gelesen. Das was dein Kinderarzt dir da vorschlägt, sind ja Methoden, wie in der dritten Welt. Das hat er doch nicht etwa ernst gemeint?! Oh man...
Gut, dass du dich noch weiter erkundigt hast.
Alles Gute... LG Steffi