Kann man U Untersuchung nachholen lassen?

Hallo

Mein Sohn ist 15 mon. und wir haben wegen Krankheit völlig verpasst, die U 6 wahrzunehmen. Das ärgert mich natürlich und ich möchte das so gern nachholen lassen, da er ja alle anderen auch hat. Ist das möglich, und muß man es dann selbst zahlen?
Im U Heft steht ja nur bis zum 12. Lebensmonat.

Wär lieb, wenn Ihr mir Antworten könntet.

#danke

LG, erdbeer#stern

1

Hi...

also ich weiß von einer Freundin das sie eine U auch erst später gemacht hat. Hat es vollig vergessen das schon wieder U war. Das war glaub ich 3 Monate später, hat die KK bezahlt. Warum solltest du dafür aufkommen? Kann ja auch in der Zeit was vorgefallen sein das du nicht zur U konntest. Außerdem ist es ja eine Vorsorgeuntersuchung im interesse des Kindes.

Noch einen schönen Tag
LG Julia

2

Hallo,

mein Neffe hatte das Problem mit seinem Sohn auch. Und da wurde ihm von der KK gesagt, er müsse die Untersuchung selber zahlen.

Erst als er vom KIA ne Bescheinigung hatte und persönlich bei der KK vorsprach, warum sie die Untersuchung im vorgegeben Zeitraum verpasst haben, wurden die Kosten dann doch noch übernommen.

Ich würde dir raten, mit dem KIA und der KK zu sprechen und ihnen es zu erklären, dann denke ich, dass sie die Kosten noch übernehmen. Sollte halt nur nicht allzulange ausserhalb des Zeitraums sein. :-)

LG Maria mit Marvin (28 Monate) und Marlon (5 Wochen)

3

Hallo,

das kann doch jedem mal passieren. Ruf einfach beim Arzt an und mach einen neuen Termin aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das selber zahlen musst und ich denke auch nicht, dass es schlimm ist, wenn ich die später habt machen lassen.

Lg
Anna

4

Hi,
je nachdem, in welchem Bundesland du wohnst könntest du sogar eine freundliche Ermahnung dazu bekommen. In einigen (u.a. Hessen, was uns halt betrifft) sind die Us seit 2008 Pflicht - und wer sie nicht durchführen lässt, bekommt als erstes einen freundlichen Brief.

Klär es doch einfach mit der Krankenkasse und dem KiArzt. Nur die können dir vermutlich eine verbindliche Auskunft dazu geben.

Und ja, normalerweise muss man eine U, wenn man die Frist verpasst hat selbst bezahlen - ab welcher Verspätung weiß ich nicht, aber mit selbst zahlen sollte das Nachholen auf jeden Fall möglich sein.

Viele Grüße
Miau2