Frage an Muttis deren Kind Pseudokrupp hat?

Guten Morgen Ihr Lieben,

mein kleiner ist jetzt 18 Monate und hatte dreimal einen Pseudokrupp-Hustenanfall. Zweimal konnten wir ihn übertauchen ohne irgendwas zu geben (raus an die kalte Luft gehen) und einmal musste ich ihm ein Zäpfchen verabreichen.

Hab jetzt jede Nacht Angst, dass er wieder so nen Anfall bekommt. Weil die Zäpfchen soll man ja auch nicht so oft geben.

Wie sieht das bei Euch aus? Wie oft haben Eure so nen Anfall?

#danke und schönes Wochenende
Michaela & Matej

1

Hallo Michaela,#liebdrueck

das ist echt übel mit dem Pseudokrupp, man hat bei jedem kleinen Husten sofort Angst und ist in Alarmbereitschaft, ich kenne das. Obwohl Luis erst einmal einen Anfall hatte (im November), wenn er einen Husten bekommt der nach Pseudokrupp klingt, dann darf er Eis essen#mampf. In der Hoffnung es schwilt gleich wieder ab.

Gruß Conny

2

Guten Morgen Michaela,

Lili hatte auch schon einmal einen Krupp-Anfall und wir konnten es auch an der frischen kalten Luft beenden.
Mein KIA sagte mir ausdrücklich, dass diese Zäpfchen völlig harmlos seien und man die ohne Weiteres geben könnte. #gruebel
Hm, ich bin immer shr skeptisch, was Medizin angeht-bin für Homöopathie-und so viel ich weiss, ist in diesen Zäpfchen Cortison drin (muss ja auch was tun, bei einem schlimmen Anfall, wenn die Schleimhäute zuschwillen!)
Wir haben sie zum Glück nicht gebraucht und das hoffe ich für euch natürlich auch, dass die Dinger künftigt im Schrank liegen bleiben können.
Weiter meinte er, dass es Kinder gibt, die einen Pseudo-Krupp bekommen und Kinder, die eben verschont bleiben.
Dieser Husten ist eine Begleiterscheinung einer vorausgehenden Erkältung.
Ich wünsch euch alles Gute und "Sorry", dass mein "Senf" so viel geworden ist.
LG, Magret#klee

3

Wir sind leider mit 2 Kruppkindern gesegnet. Bei Damian ist es relativ selten nur ein paarmal im Jahr, Angelina hat es bei "günstiger" Wetterlage gründsätzlich immer und auch oft in kurzen Abständen hintereinander.

Wir behandeln mit zuerst immer mit Globuli und kalter Luft, hilft das nicht mit Zäpfchen leider hatten wir dabei auch schon Fälle in denen trotzdem der Notarzt kommen musste (bei meiner Tochter, unsrem Sorgenkind ;-))

4

Hallo


Lilly ist jetzt 1 Jahr alt und hatte schon 3 Anfälle.
Der erste war nicht so schlimm, der 2. war schon heftiger und der 3. war so schlimm, das wir ins KH mußten, denn die Zäpfchen haben nicht gewirkt.
Mußten 2 Tage im KH bleiben.