Schlaf-EEG

Hallo!

Ich muss mit meiner Kleinen (18 Monate) Ende Februar zum Schlaf-EEG. Sie hatte Anfang Januar zwei Krampfanfälle und es besteht halt der Verdacht auf Epilepsie. Zwei Wach-EEGs hat sie schon gemacht.

War jemand mit seinem Kleinkind schonmal bei einem Schlaf-EEG? Ich frag mich grad wie sie da einschlafen soll. Erstmal ist es fürchterlich für sie wenn die Elektroden auf dem Kopf "montiert" werden und dann soll sie sich hinlegen und schlafen oder wie #kratz

Okay...ich soll zwar ihre Nacht davor sehr verkürzen (2 Stunden später wie normal hinlegen und dann schon um 5 Uhr wieder aufwecken #schock )

Das kann ja lustig werden #schwitz

Hat jemand Erfahrung?

LG#schwitz

1

Hi!

Also wir hatten Anfang januar eine Gehirnerschütterung und da wurde vor der Entlassung aus dem KKH auch ein EEG gemacht, wobei Lukas schlafen sollte! Wir haben ihn um 5 Uhr geweckt und waren um 11 Uhr dann endlich dran! Er war unausstehlich. Wir sind dann in diesen Raum gegangen, es war relativ dunkel und die Frauh hat ihm die Dinger an den Kopf gemacht, wobei Luki nur geheult hat! Dann werden die Kinder auf den Rücken gelegt, mit einer Nackenrolle, damit sie nicht auf den Elektroden liegen und bei uns lief dann so eine Entspannungsmusik! Mein Kind ist Bauchschläfer und fand auf dem Rücken zu liegen nicht so toll, aber ging nicht anders. Diese musik war so einschläfernd, dass er tatsächlich eingeschlafen ist und genau 20 Min gepennt hat! Länger brauchte das EEG zum Glück auch nicht sein! Ich war auch echt panisch vor diesem Termin, aber es hat ziemlich gut geklappt! Also, nur Mut! Nimm seine Spieluhr mit, wenn er eine hat!

Viel Glück!

LG Verena

2

Hallo,

wir haben schon 3 Schlafentzugs EEG´s hinter uns, da unser Sohn Epileptiker ist.
Er bekommt ca. eine halbe Stunde vor dem EEG eine kleine Beruhigungstablette die ihm das einschlafen erleichtert und zwar heiß die Melatonin.
Als Connor kleiner war, ist er immer auf meinem Bauch eingeschlafen. Ich saß im EEG Stuhl und Connor mit dem Rücken auf mir und so wurde dann das EEG abgeleitet. Ist nicht sonderlich bequem aber gut aushaltbar.


LG Kathrin

3

Huhu,

bei Jerry wurde letztes Jahr ein Schlaf-EEG gemacht, da er nicht geschlafen hätte, musste mein Mann ihn die ganze Nacht wach halten und dann bekam er eine kleine Sedierung und hat das ganze schön verschlafen.

War richtig toll für den Kleinen und dann war er ein Tag total hinüber (naja am nächsten hat er sich dann gleich im Kh noch den Noro eingefangen und somit war´s richtig toll).

Lg Jule

P.s. danach viel Spass beim Haare waschen, das Zeug klebt echt blöd

4

Hallo,

wir waren mit unserem Sohn auch beim einem Schlaf EEG...da war er ungefähr im Alter deines Sohnes....
Es war so ähnlich, wie es meine Vorschreiberin beschrieben hat.....mein Sohn hat ebenfalls ganz schlimm gebrüllt....bis er völlig fertig war!
Leider blieb mein Sohn auf keinen Fall auf der Liege liegen....da war nichts zu machen.#schock
So habe ich mich auf einem Stuhl mit ihm hingesetzt und so ist er dann auf meinem Bauch/Schulter eingeschlafen....
Muss wohl nicht dazu schreiben, wie anstrengend es war, so ca. 1 Std sitzen zu bleiben, ohne mich bewegen zu können um nicht meinem Sohn zu wecken und diese vielen Kabeln rauszuziehen! Mir sind sämtliche Körperteile eingeschlafen!
Bin aber brav sitzen geblieben und so haben wir diese Untersuchung hinter uns gebracht.....#schwitz

Wenn es bei Euch mit dem Hinlegen nicht klappen sollte, dann frag doch mal, ob dein Sohn bei dir irgendwie auf dem Arm oder so auch bleiben kann......bei uns lief eine Kamera mit, da war es nur wichtig in einer bestimmten Position zu sitzen, damit alles drauf ist...


Ich wünsche euch, dass ihr es gut übersteht und dass sich die Diagnose nicht bestätigt!

Liebe Grüße
Adriana

5

Meine Tochter hatte schon mehr wie 20 EEGs....die meisten waren Schlaf EEG-s

Das handhabt jede Klinik/Arzt anders......entweder gibts ein paar Schlummertropfen wir Dormicum, oder in vielen Uni-Kliniken wird lieber mit Melatonin gearbeitet ....ist nen körpereigenes Hormon welches "müde" macht.
Sind meist 5 mg die da verabreicht werden.......dauret dann so 20 bis 30 Minuten bis die volle Wirkung da ist.

Am besten ist aber auch wenn das Kind eh schon müde ist.......und darum sollst ja auch eher wecken.

Ich staune nur das des nicht stationär gemacht wird.....denn wenn Verdacht auf Epi besteht ist es ein grosses Risiko dem Kind so viel Schlaf vorzuenthalten.....Schlafmangel ist oftmals ein Auslöser für Anfälle.

6

Hm, da kenn ich mich nicht aus und muss mich natürlich auf die Ärzte verlassen. Hat denn deine Tochter Epi? Wenn ich mal so Fragen darf #hicks

Ich bin bei diesem Thema eh noch soo unsicher. Sie ist uns halt im Januar zum allerersten Mal und aus dem nichts heraus (keine Vorwarnung, keine sonstigen Auffälligkeiten) wie ein Brett nach hinten umgekippt. War völlig steif und wie bewusstlos. Natürlich wars für uns ein riesen Schreck und wir haben den Notarzt gerufen. Im KH wurde dann gleich ein EEG gemacht und bei diesem war dann halt der 2. Anfall. Dabei hat sie dann auch leicht gezuckt und geröchelt.

Naja...irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es Epi sein soll. Seitdem war auch nichts wieder. Wäre da nicht schon längst wieder ein Anfall aufgetreten? Ich weiß es nicht...

Sorry für den langen Text.

7

Ja, meine Tochter hat epi.....leider eine sehr schwere und seltene Form.....nicht vergleichbar mit dieser typischen Epiform wie man sie kennt....umfallen, 2-3 Minuten krampfen und gut is.....

Also was Du beschreibst sind jedenfalls schon epileptische Anfälle.......es kann ne einmalige Sache gewesen sein....ja....kannst Du dich erinnern ob er zu dem Zeitpunkt vielleicht irgend einen Infekt gehabt hat, oder stark gezahnt hat?
Viele Kinder krampfen nur wenn sie z.B. Fieber haben, oder halt nen Infekt oder so.

Das EEG jetzt wird ja zeigen ob Krampfbereitschaft zu sehen ist.
Sollte dies nicht der Fall sein kann ich mir nicht vorstellen das Medikamente verordnet werden.
aber manche Ärzte sind da recht schnell bei......also lass dir das EEG hinterher gut erklären......und wenn es heisst das EEG ist soweit ganz gut, er aber trotzdem Medis nehmen soll, dann hol Dir ne zweite Meinung ein!

weitere Kommentare laden