Sprechen mit 20 Monaten

Hi,
bin meistens stille Leserin hier, jetzt hab ich doch mal ne Frage:
meine Kleine ist jetzt 20 Monate alt. Viel Sprechen tut sie nicht, und wenn ja, dann spricht sie manche Silben nicht richtig oder gar nicht aus.
Würde mich mal interessieren, was Eure Würmer so plappern...
Benutzen Eure schon Sätze?
Emmy kann so um die 15 - 25 Wörter (wenn man die selbsterfundenen mitzählt z.B. Naminam = Essen bzw. Schnuller) ;-)

Grüße Melly

1

Hi!

Das ist völlig verschieden. Mein Großer, 20 Monate alt, plappert den ganzen Tag wie ein Wasserfall. Er kann auch schon wahnsinnig viele Wörter. Wenn er telefoniert sagt er z.B. "Hao, wie gets?" Oder er sagt "Komm mit großer Mahi!" (Mahi = Marvin). Oder er sagt mir auch ganz genau, was er gerne möchte.

Unser Freund, Felix, ist 21 Mo´nate alt und spricht nichts außer Mama und Papa ist also völlig verschieden ;-)

LG

2

ui ich versuche mal alle Worte die Lainie kann aufzuschreiben:

Leni = Lainie, El= Noel, Janu= Keanu, Loni= Leonie, Tarzi, ausziehn, anziehn, Schuhe, pika= trinken, ham= haben, Matz= Max, Lina= Jolina, Mama, Papa, Opa, kack= gekackt, ja, nein, pullern, putz, Hose, Socke, Auto, Bus, Buch, Baustein, Püppi, Haare, Nase, Ohr, Mund, Po, Bume= Blume, Stuhl, Tisch, Teller, Bauch, Bust= Brust, Auge, Lammer= Klammer, Gacke= Jacke, hüpfen, Muh= Kuh, wau wau=Hund, Tatze= Katze, anka= Blanka, Baby, Ball, Maus, Huhn, Hallo= Telefon, tüss= Tschüss, Tür, Bad, heiß, Mann, tanzen, Mütze, Haus,


mehr fällt mir grad nicht ein #schein

Sie kann 2-Wort-Sätze sprechen macht es aber momentan eher weniger.

knuddels Ki Ki

3

also manche kinder brauchen halt länger und manche können das schneller.
jason(17 Monate) hat ein zooratgeber und er kann alle tiere darin benennen und das richtig deutlich. liegt aber bestimmt an seiner großen schwester(16 jahre) . wir reden sehr viel mit ihm und nicht in der babysprache.
mach dir kein kopf, kommt alles noch.



lg silvia

4

Hallo,
das ist wirklich sehr unterschiedlich. Meine Kleine (21 Monate) plappert ohne Unterbrechung und sagt ganz genau, was sie will. Und auch so, dass andere sie verstehen. Dabei bildet sie schon ganze Sätze wie: Oma, hier hinsetzen, oder Hannah auch Würs(t)chen habn. Das beste ist immer, wenn sie was sucht : Puppe, wo bist du?
Das Nachbarskind ist 27 Monate alt und spricht erst einzelne schwer verständliche Worte.

LG Ivonne

5

meine tochter hatte beidseitig paukenerguss und hörte etwas schlecht. die folge war, sie sprach noch mit 2 kaum. nur einzelne wörter, dafür viel in ihrer eigenen sprache. nachdem das problem (per op) beseitigt war, hats 6 wochen gedauert. dann fing sie sie an zu reden, und zwar sofort ganze sätze und ausgesprochen deutlihc. das ist eben sehr verschieden. der sohn meiner freundin sprach schon viel mit knapp über einem jahr. allerdings verstanden das nur die eltern. auch heute noch versteht man ihn schlecht und der wortschatz ist nicht soooo viel gewachsen. was ich sagen will ist, irgendwann landen sie auf gleichniveau. das ist nur eine frage der zeit. einige fangen früh an, sind undeutlicher. andere starten spät und beginnen sofort richtig.

sina

6

Meine Kleine ist 19 Monate und plappert auch schon viele Wörter, aber viele auch nur bis zur ersten Silbe oder selbst erfundene. Sandmann=Jann, Maxi=Ma, Opa=Opu. Ihre Cousinen heißen schon seit letztem Sommer WaWa. Das ist immer ganz lustig. Ich sage, sag mal Mama. Sie sagt Mama. Sag mal Papa: Sie sagt Papa. Sag mal Maxi. Sie sagt Ma. Sag mal Janice (Cousine) Sie sagt Wawa. Sag mal Steffi, sagt sie "weg", zuckt mit den Schultern und hebt die Hände. Das ist ihre große Schwester, die am Jahresende ausgezogen ist.
Sie versteht alles und kann mir auch irgendwie alles klar machen, was sie gerade meint. Und das Sprechen wird auch immer besser und immer mehr. Wichtig finde ich nur, dass man die falsch gesprochenen Wörter selbst immer wieder richtig spricht. Auch wenn's niedlich ist, zu fragen-wo ist der Opu;-).
Liebe Grüße
Heike

7

Hi Melly,

mein Sohn hatte mit 24 Monaten grad mal 5 Wörter drauf. #schmoll
Als wir bei der U7 waren, meinte der Arzt ich solle dem Kleinen Sprache anbieten - ich war etwas beleidigt, weil ich doch den ganzen Tag mit ihm rede.
Und als ob es der Kleine verstanden hat, hat er ca. 2 Wochen später angefangen die Bilder in seinem Bilderbuch mit mir zusammen nachzusprechen - war toll. #huepfEr wird bald 3, spricht viel aber halt noch viel Babysprache, weil er noch nicht alle Buchstaben drauf hat. #huepf
Mach Dir nicht so viel Gedanken, wird noch früh genug kommen.

LG,
Maxi

8

Bei meinem Sohn kam der Durchbruch vor 2-3 Wochen, er war da knapp 21 Monate. Plötzlich hat er angefangen alles nachzuplappern. Dabei wird er zweisprachig erzogen, so früh habe ich es gar nicht erwartet.

Vorher hatte er so ca. 30 Wörter, wobei viele unverständlich. Was er jetzt spricht, kann man sogar grösstenteils verstehen, er spricht aber noch keine Sätze. Er kann nur Substantive, da kann man schwer Sätze bilden.;-)

Warte mal ab, es kommt von alleine, früher oder später.

Gruss. Alla

9

hallo!

kann dir mal die "normen" sagen, wobei ich das wort eigentlich nicht gern habe und man auch die gesamte entwicklung vom kind miteinbeziehen müsste.
geh jetzt mal von dem aus, was du schreibst...!
mit ca. 2 jahren sollte ein kind schon zwei-wortsätze sprechen (grammatikalisch noch nicht richtig)! da deine kleine teilweise silben weglässt, würde ich mal gehör testen lassen...hat sie vllt des öfteren mittelohrentzündung od schnupfen, der sich auf die ohren legt? dann hören die kleinen nicht richtig und dann kommt es gerne mal dazu, dass sie die "nicht-gehörten" silben weglassen!
der wortschatz sollte so ca. 50wörter umfassen.

finde nicht gut, dass viele hier sagen, nur geduld, das gibt sich schon...! sicher gibt es "late-talker", aber das ist nicht soooo häufig und meist steckt doch ne sprachentwicklungsverzögerung dahinter!
(möchte dich jetzt aber bestimmt nicht kirre machen ;-))

kann man sich bei euch nicht bei nem logopäden beraten lassen? also n rezept für 1-2x austellen lassen vom arzt! das wäre das beste und du wärst auf der sicheren seite und bräuchtest dir keinen kopf mehr machen #liebdrueck!

lg
miri (logo)