Schlafen und wickeln bei Tagesmutter/Krippe

Hallo zusammen!

Ich bin als Tagesmutter tätig. Habe eine Tochter von fast 1,5 Jahren und zwei fremde Jungs: 11 Monate und 12 Monate. Beide sind 5 Stunden da. In der Zeit schlafen sie auch bei uns.
Im großen und ganzen haben wir einen festen Ablauf. Ankommen, spielen, essen, Kreisspiele, raus gehen, schlafen essen, spielen.
Es klappt alles wunderbar, aber manche Tage sind chaotisch: da macht einer die Windel übervoll und muß abgeduscht werden, oder wir wollen grad raus, da macht sich wieder einer voll....
Hört sich jetzt blöd an, aber wie läuft das bei euch so ab, oder in einer Krippe? Manchmal frage ich mich nämlich, wie das andere mit so viel Kleinkindern machen: verzichtet ihr (z.Bsp.) in so einer Situation aufs rausgehen, oder geht ihr trotzdem raus (20min.) und wickelt später?
Schlafen alle zusammen in einem Raum zur gleichen Zeit?
Bei mir schlafen alle zeitgleich ein. Einer alleine, zwei zusammen. Die Dauer ist unterschiedlich.

Vielen Dank für Eure Infos,
Gudrun

1

Hallo Gudrun,
ich habe gerade erst als Tagesmutter angefangen und habe derzeit zu meinem eigenen Sohn (22,5 Monate) noch einen Jungen (34 Monate).
Die beiden schlafen in getrennten Zimmern (Mittagsschlaf), werden zeitgleich hingelegt, nur mein Sohn schläft noch ne halbe Stunde länger als unser Tageskind.
Bei mir geht die volle Windel vor -ich gehe erst raus, wenn alle Windeln sauber sind...zumal mein jetziges Tageskind häufig einen wunden Po hat und ich deswegen sowiso vorsichtig sein muss. Klar ist das manchmal stressig aber die Eltern - und ich auch- sind so zufriedener.
Wir haben aucheinenen geregelten Ablauf - ich hole unser Tageskind aus der Kita und wir machen dann zusammen Mittagessen und decken den Tisch (manchmal wollen die beiden auch lieber spielen). Dann gibt es Mittagessen und danach Hände waschen, wickeln, Töpfchen etc., bevor es dann zum Mittagsschlaf geht.
In der Schlafenszeit räume ich den Tisch ab und mache Hausarbeit.
Nach dem Wecken ist wieder spielen angesagt (Bücher angucken, singen...,rausgehen...), bis unser Tageskind abgeholt wird. Dann mache ich meinen Sohn fertig und bringe ihn - bitte nicht lachen- zu einer Tagesmutter- um selbst in meinem alten Beruf noch einen Nachmittag zu arbeiten (bin Orthoptistin).
Ab März soll dann noch ein zweijähriges Mädel dazukommen, sie wird allerdings nur bis mittag bleiben, also nicht bei uns schlafen und höchsten ne Zwischenmahlzeit mit einnehmen.

LG

Andrea

3

Vielen Dank für deine Antwort!:-) Schön zu lesen, dass noch andere Tagesmütter am Werk sind!
Du hast recht: die Windel geht vor. Manchmal nervt es mich, weil die Zeit immer so knapp ist und wenn dann noch einer die Windel grad voll gemacht hat.... Naja, so ist das Zusammenleben mit Kids nun mal;-)

Lg, Gudrun mit ihrer grad schlafenden Bande

2

Chaotische Tage gibt es immer wieder.

Ich habe 3 eigene (1 geht in die Schule) und 4 Tageskinder. Momentan treffe ich mich täglich mit einer Kollegin die ihre Tochter und 1 Tageskind mitbringt.

Nach Frühstück und Wickeln gehen wir raus. Meistens 1 1/2 Stunden, danach kochen wir mittag und es wird gegessen. Klozeit, waschen und Zähne putzen. Meine Kollegin geht dann nach hause und ich lege alle Kinder in 1 Zimmer wo sie etwa 2 Stunden schlafen. Anschließend Klozeit, wickeln und Kaffee trinken. ´Der großteil der Kinder wird gegen 15 Uhr abgeholt. Dann kommt schon mein großer aus dem Hort.

knuddels Ki Ki

4

Wow, es gibt noch jemand der so verrückt ist wie ich;-)
Ich hab blos zwei Kinder und Vormittags zwei Tageskinder dazu. Zweimal in der Woche noch Nachmittags ein weiteres Mädchen. Aber ich bin jetzt auch voll ausgelastet!
So tut es gut zu wissen, es gibt noch mehr Tagesmütter, denen es auch mal so geht, wie mir. Wenn ich nur ne halbe Stunde zum Rausgehen habe, weil die Kinder sonst zu müde werden, und einer grad noch meint, die Windel zum Überlaufen bringen zu müssen, dann bin ich schon mal angenervt:-(

Euch noch viel Spass!
Gudrun