Links-oder Rechtshänder?

Hallo,
ich war heute mit Dominic (7 Monate) bei der U5 und das hieß es, dass er evtl. Linkshänder ist, weil er sich immer über die rechte Seite auf den Bauch rollt und auch eher mit der linken Hand greift, wenn man ihm etwas gibt.
Jetzt dachte ich, ich frag euch, ob da was dran ist - ihr müßts ja schon wissen ;-)
Eigentlich ists ja wurscht, wäre aber mal interessant, ob diese Theorie stimmt. Ich bin Rechtshänder und mein Mann ist "beidhändig" (er wäre wohl ein Linkshänder hätte man ihn damals nicht zu rechts gezwungen).

Nun bin ich mal gespannt auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Steffi

1

Hallo!

So früh lässt sich das eigentlich nicht sagen. Es kann bei Babys passieren,dass sie einige Zeit die eine Hand und dann wieder die andere Hand bevorzugen. André hat sich z.B. auch überwiegend über die linke Seite gedreht, aber ich denke, dass er Rechtshänder ist (er malt und isst überwiegend mit rechts und wirft auch mit der rechten Hand einen Ball).

LG Silvia

2

naja-über linke Seite drehen = Rechtshänder, über rechte Seite drehen = Linkshänder, so soll das wohl sein.
LG Steffi

3

Nicht unbedingt. Es hängt u.a. auch davon ab, zu welcher Seite die Wand bzw. Gitterseite des Bettchens ist. Viele Kinder drehen sich zuerst über die Seite, über die sie sich zur offenen Seite des Bettes drehen. Genauso ist es, wenn ein Kind ein "Stammplatz" auf dem Boden hat, bei dem es sich zur interessanten Seite immer gleich drehen muss. Die Richtung klappt oft zuerst bzw. besser.

4

In dem Alter heißt das überhaupt nichts...

lg

Melli

5

So viel ich weiß, lässt sich das vor dem 3. Lebensjahr noch gar nicht genau feststellen.

Lg newmom