Was tun wenn mein Sohn sich alles wegnehmen lässt?

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch...
Ich habe einen Freundin, die auch ein Kind in dem gleichen Alter hat wie mein Sohn. (beide zwei Jahre alt)
Die Kleine von ihr nimmt sich alles was sie will und nimmt meinem Sohn dann auch alles weg. Mein Kleiner ist dann wohl traurig, hält die Sachen aber auch nicht fest oder holt es sich wieder. Wenn mein Kleiner rutschen will und die Kleine meiner Freundin sieht das, dann drängt sie ihn einfach weg. Ich geh dann dazwischen und sag ihr das sie warten muß, weil mein Kleiner zuerst da war. Das würde auch ganz gut klappen aber, da mein Kleiner dann so eingeschüchtert ist will er einfach nicht mehr rutschen. Er gibt ihr auch immer alles ab, aber sie will meistens nichts abgeben. Sie provoziert auch oft um einfach zu zeigen das sie mehr zu sagen hat.
Ich hab die Kleine auch echt lieb und möchte auch weiterhin zu ihnen fahren, würde mich aber freuen wenn dieses gezicke aufhört. Meine Freundin sieht es genauso wie ich und möchte auch nicht das mein Sohn immer zurück stecken muss!
Wir sind mindestens jeden zweiten Tag mit denen zusammen und er geht auch gerne dahin. Einmal die Woche gehen wir zur Krabbelgruppe und haben auch sonst viel mit anderen Kindern zu tun.

Habt ihr eine Idee wie ich ihn dazu bekommen könnte, das er sich durchsetzt? Im Sommer soll er zwei vormittage die Woche in den Kindergarten, meint ihr da legt sich das von alleine?
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!
Lg ichundich

1

Hallo !!

Kenne deine Geschichte. Unsere Tochter ist wie die deiner Freundin. Und von meiner Freundin der Kleine ist genau wie dein Sohn. Ich weiß aber leider auch nicht was hilft. Er ist einfach sehr schüchtern und lässt sich alles gefallen von unsere kleinen Mega Zicke;-) vieleicht legt sich das mit der Zeit.

LG nadja

2

du, da brauchst du erst mal gar nichts machen. die kleine von deiner freundin ist halt etwas früher dran, mit dieser phase, aber ich versichere dir, deiner hat sie spätestens in nem halben jahr. bei uns ist die konstellation ähnlich, nur ich habe die tochter, der sohn gehört meiner besten freundin. vor ca einem halben jahr hatte ER diese nervtötende phase. ein geschrei von morgens bis abends "josefa nicht da sitzen, josefa das nicht, josefa dies nicht". rumgeschubst, weg gedrängt, weg genommen. ich dachte auch immer, mein gott, sehr nervig. nun ja, der kleine hats mittlerweil hinter sich. jetzt fängt meine an. mir ist das manchmal auch richtig unangenehm. allerdings wissen wir jetzt auch, dass jedes (fast jedes) kind dahin kommt, die einen eben mehr , die anderen etwas weniger. ich würde mich als mutter da auch nicht sooooo viel einmischen. klar wenn sie handgreiflich wird dann schon. ansonsten lass sie das unter sich regeln. auch wenn er scheinbar erst mal den kürzeren zieht. das pegelt sich ein und später ist er es, der sie weg drängelt. ich weiss, dass man in bezug auf sein eigenes kind immer in den hinterhalt seines eigenen löwenmutteranteiles gerät, der eben sein kind gerecht udn gut behandelt sehen will. aber das lässt sich nicht immer machen.

sina

3

Hey,

das könnte mein Sohn sein von dem Du da schreibst, der ist haargenau genauso.
Naja, aber da machste nix dran, manche Kinder sind halt zurückhaltender und schüchterner.
Bei uns in der Spielgruppe ist es das gleiche. Laurin gibt alles ab, lässt sich alles wegnehmen (nimmt sich dann halt was anderes), und wenn einer an der Rutsche vordrängelt lässt er ihn/sie und will dann meistens auch selbst nicht mehr rutschen.

Ich (und die anderen Mütter auch) sagen dann eigentlich immer etwas zu dem Kind was etwas weggenommen hat, oder vordrängelt, das es die Sache zurückgeben muss, oder dass jetzt erst das andere Kind dran ist mit Rutschen etc etc., das klappt dann eigentlich ganz gut.

Dem eigenen "schüchternen" Kind kann man in dem Alter nicht beibringen sich durchzusetzen, das kommt (wenn) dann später von alleine. Aber indem man die "wilden" Kinder auf nette Weise zurechtweist, ihre Grenzen zeigt und beibringt dass sie auch mal Rücksicht nehmen müssen, kann man's seinem Kind schon etwas erleichtern.
Ist doch gut dass Deine Freundin dass alles genauso sieht wie Du, so kriegt ihr das schon hin.

Liebe Grüße
Denise & Laurin (fast 2)

4

huhu,

bei uns ist es auch so das meine Tochter das Kleine Biest ist und die von meiner Freundin die Leidtragende ist. Was mich bei uns aber wirklich zuweilen sehr ärgert ist, dass meine Freundin dann ihrer Tochter zeigt wie sie Sachen festhalten muss#klatsch. Und die Kleine rennt auch immer zu Mama die hilft ihr ja schließlich auch stets sofort.
Meine Tochter spielt viel mit älteren Kindern und behauptet sich auch gegen selbige. Aber so ist eben jedes Kind anderst.
Denke auch das Dein Kleiner irgendwann die Schnautze voll hat und sich wehrt. Wenn es zu arg wird mische ich mich selbstverständlich auch ein.

LG

Simone und Terrornudel Alessia (*17.03.2006)+#baby-girl (34.SSW)

5

Guten Abend,

Also bei meinem Sohn war es damals haar genauso! er hat sich alles wegnehmen lassen & freiwillig alles hergegeben!

Heute sieht das ganze schon gaaaaaaaaanz anders aus ;-)
Nun "wehrt" er sich und lässt sich nichts wegnehmen (er hat ganz schön kraft #hicks ) teilen tut er trotzdem ;-)

Lass deinem Sohnemann Zeit, er wird schon sehen das die Situationen ihm nicht gefallen und er etwas dran ändern muss, und zack wird er sich nichts mehr weg nehmen lassen ;-)

Lg

Alexandra #blume

6

Ein Satz den ich mal gehört habe:
"Kinder müssen erst besitzen, bevor sie teilen können!"

Und es stimmt. Meiner hatte auch die Phase, hat sich alles wegnehmen lassen, die tolle Mama ist immer dazwishcen, er hat mir leid getan :-(
Dann hab ich ihn machen lassen. Hab auf dem Spielplatz bewusst weggesehn, wenn er zu mir sah, weil er sich Hilfe erhoffte (ist echt nicht leicht)
Aber es hat geholfen. Er hat gesehn, mama kommt nicht, jetzt muss ich selber ran, und hat angefangen, zu handeln ;-)
Wenn er ein Spielzeug hatte, hat er darum gekämpft und weiter habe ich ihm dann beigebracht, wenn er ein anderes spielzeug haben möchte, dann soll er tauschen. Das klappt bis dato auch perfekt :-)

Es ist eine Phase und sie geht vorbei. Lass deinen einfach mal. Wenn du mal nicht da bist, dann wird ihn schon irgendwann die Wut packen und er kämpft um seine REchte. Nur ZU handgreiflich darfs natürlich nicht werden ;-)

LG
Maren

8

#kratz du sagst es! warum bin ich da nicht selber schon mal drauf gekommen? es stimmt nämlich, auch meine kleine sirene schreit los und sucht dann den blickkontakt mit mir. werde das ab morgen mal so handhaben, dass ich "weg schaue". vielleicht kommen wir so schneller über diese phase hinweg und sie lernt, es sich fest zu halten oder zurück zu nehmen etwas zügiger. aber wenn die erst mal losbrüllt #schwitz, die schafft dezibel.... das geht ans gehör ;-)

7

Hi,
bei uns war es so, daß meine Kleine immer mit ihrem Spielzeug im Sandkasten gesessen hat und die Kinder, mit denen sie gespielt hat, ihr alles weggenommen haben. Ich habe dann immer gesagt, daß es nicht geht, daß sie kein Spielzeug mehr hat, obwohl es ihr Spielzeug ist. Ich habe immer wieder gesagt, daß sie ja gemeinsam spielen wollen. Meine Kleine hat dann angefangen, daß Spielzeug, welches sie in der Hand hielt, festzuhalten und zu verteidigen. Das klappt jetzt ganz gut. Sie tauscht auch mit anderen Kinder das Spielzeug.

Wenn wir nach einem solchen Ereignis zu Hause waren, habe ich immer nochmal die Gelegenheit zum Gespräch mit ihr gesucht und betont, daß ich mich sehr freue, daß sie mit den Kindern ihr Spielzeug teilt, ich aber möchte, daß sie auch mitspielen kann und sagen darf, daß sie ein Spielzeug behalten möchte.

Am Anfang habe ich gedacht, meine Kleine würde vielleicht von selbst auf die Idee kommen, eines ihrer Spielzeuge festzuhalten, so daß die Kinder das unter sich geregelt hätten, aber als ich gemerkt habe, daß das nicht passierte, habe ich eigentlich immer neben ihr gestanden oder gesessen und geredet.

Beim Kinderturnen war es sehr lange so, daß sich die Kinder immer vorgedrängelt haben bei ihr. Ich habe den Kindern ruhig gesagt, daß sie nach meiner Kleinen dran sind und sie ja auch nicht wollen, daß sich jemand vordrängelt, wenn sie an der Stelle stehen. Das sage ich immer wieder. Mittlerweile sagt meine Kleine das auch und die Kinder hören auf sie.

Wenn ein Kind von hinten drängelt stelle ich mich zwischen das Kind und meine Kleine und sage zu ihr, daß jeder in Ruhe z.B. die Leiter zur Rutsche hochklettern darf und man sich dabei nicht drängeln lassen darf, damit man nicht hinfällt. Normalerweise klettert sie dann wirklich konzentriert und ruhig.

Vielleicht würde es bei Euch schon helfen, wenn Deine Freundin ihrem Kind auch sagen würde, daß es nicht in Ordnung ist. Vielleicht braucht es die Bestätigung der Mutter?

Ich hätte Angst, daß sich das Verhalten im Kindergarten nicht legt, da dort mehr Kinder und weniger Betreuer sind, als wenn Ihr zu viert unterwegs seid... Sprich doch mal mit den Erzieherinnen über Deine Bedenken!

Alles Gute,

Athena



9

Meine Kleine hat nie gebrüllt, wenn sie kein Spielzeug mehr hatte und hat auch nie hilfesuchend zu mir gekuckt sondern ist einfach da sitzen geblieben und hat den anderen zugeschaut....

10

Hallo ja das kenne ich auch ,mein Sohn ist auch ein
bischen schüchtern und lässt sich alles wegnehmen.
Haben in Meppen ein Mütterzentrum da gehen wir ab und zu hin aber er lässt sich schnell unterkriegen.Weiss
auch nicht was ich machen soll.

lg Carmen