2-jähriger und Hydrocele - wer noch?

Unser Sohn wird im März 2 und hat eine angeborene Hydrocele. Zwei Kinderärzte haben unabhängig voneinandern gesagt, dass müsse man nicht so schnell operieren. Nun sind wir heute mal in der Sprechstunde der Kinderklinik gewesen weil er zusätzlich noch einen Nabelbruch hat, auf den wir so oft angesprochen werden.
Die Oberärztin fand den Nabelbruch nun nicht dramatisch, sagt aber zu der Hydrocele:"Die gehört da schon lange nicht mehr hin wenn ich mal deutlich werden darf!"

Nun bin ich ganz verwirrt. Unser Sohn soll nun Anfang März am Hoden operiert werden....

Welche Aussagen habt ihr bei euren Jungs bekommen? Werden tatsächlich alle Kinder im ersten halben Jahr operiert so wie die Klinikärztin sagte?

1

Mein Sohn hat das glücklicherweise nicht, aber ich kenne es von einer Bekannten.

Nach meinem Wissensstand wird im ersten Jahr nicht operiert, sondern lediglich "überwacht", da sich die Hydrozele bis zum ersten Geburtstag noch zurückbilden kann.
Wenn sich nichts zurückgebildet hat, kann operiert werden. Ob eine OP unabdingbar ist, muss man individuell entscheiden, je nach dem wie groß die Ausprägung ist...

Bei meiner Bekannten (bzw. ihrem Sohn ;-)) wurde operiert und die OP verlief super, keinerlei Probleme und er war sofort wieder fit wie ein Turnschuh. Nichtsdesto trotz bleibt es eine OP und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Wenn du dir noch unsicher bist, hol' dir doch noch eine zweite Meinung eines Krankenhaus-Arztes (anderes KH). Kinderärzte haben meiner Erfahrung nach leider oft keine Ahnung und sagen dann gerne bei allen möglichen Erkrankungen "das verwächst sich/das hört auf/das lässt nach/ist ja nix schlimmes/muss nicht jeder Supermodel werden (bei einem Kind, das dank KISS einen so platten Kopf hatte, das man beim bloßen Anblick eine Gänsehaut bekommt)/Fussballspieler gibt's auch schon genug (bei einem Kind, das durch eine durch einen zweiten Arzt festgestellte Sauerstoffunterversorgung des Gehirns die Beine nicht kontrollieren konnte und daher Spasmen hat und mit 4 noch immer nicht richtig laufen konnte).....
ICH verlasse mich nicht mehr auf KiÄrzte, wenn ich das Gefühl habe, etwas muss gemacht werden.

Die Leute im Krankenhaus haben einfach mehr Erfahrung bei solchen Krankheiten, die ggf. operiert werden müssen.

Und google mal nach Hydrozele, mach Dich selbst schlau, lies dich in das Thema ein. Dann kannst du mit den Ärzten auch auf einer ganz anderen Ebene diskutieren und wirst nicht als übervorsichtige Mama abgewertet.

Alles Gute. #liebdrueck

2

#danke

Das macht Mut!!!!!

3

Schönen guten Abend...
mein Lütter hat das auch. Und unser Arzt meinte das das auf keinen Fall operiert werden muß da die Kleinen dadurch keine Probleme haben und damit ganz normal leben können und das es jeder Zeit wieder von alleine weggehen kann.
Es sei denn die Wassereinlagerung wird ganz groß(ca Golfball-größe), der Hoden wird hart oder er hat Schmerzen dann kann es sein das operiert werden muß.
Ich glaube ich würde so eine OP nicht machen wenn es nicht dringend erforderlich ist(warum soll man den kleinen Würmer so einen Streß antun wenn nicht unbedingt nötig?) aber das muß ja jeder selbst entscheiden.

LG
Kathy