mit 13 monaten weder robben noch krabbeln, wem geht s genauso

Unser Kleiner kam 5 Wochen zu früh und drehte sich auch erst nach 7-8 Monaten. Auf der Krabbeldecke kommt er zwar irgendwie an seine Sachen heran, aber im Vergleich zu anderen in seinem Alter ist er irgenwann verzweifelt im Eck und wei0 nicht mehr weiter.
Krankengymnastik haben wir seit drei Wochen, bisher ohne Fortschritte, eine Krankheit/Behinderung wurde nicht erkannt.
Eigentlich ist es ja egal, wann er krabbelt, durch die Gehbehinderung meiner Frau könnte ich theoretisch sogar froh sein, weil sie ihm gar nicht so schnell folgen könnte wie die anderen Kinder in der Pekip-Gruppe sich fortbewegen, aber irgendwie kommt man sich mit dem einzigen Nichtkrabbelbaby blöd vor.

Wer hat/hatte die gleiche Situation, weder krabbeln noch robben mit 13 Monaten?
Und wie/wann löste sich das Problem?

1

HI !!

Und er wurde wirklich komplett unterscuht. Und alles ist ok ?? Kann das fast gar nicht glauben das ein 13 Monate altes Kind nicht robben..Krabbeln kann. Unsere älteste ist mit 12 1/2 Monaten gelaufen und unserer Jüngste jetzt 7 Monate robbt schon fleißig.

Also ich kenne es zwar das Kinder mit 13 Monaten noch nicht laufen können aber nicht robben Krabbeln ??? Dann ist er ja wie ein Säugling. Ist er nicht selber total unzufrieden ?

Drücke euch die Daumen das er es bald lernt.

LG nadja

2

Durch die - nicht vererbbare - Behinderung meiner Frau sind wir sehr vorsichtig und viel bei Ärzten und KG, da in jungen Jahren viel durch Training erreicht werden kann.

Eine Krankheit/Behinderung wurde nicht erkannt.

3

mhh vieleicht hat er einfach nur Angst von unserer nachbarin der kleine ist erst mit 18 Monaten gelaufen. Er konnte wzar aber wollte nicht.

4

Hallo

Also ich würde an eurer Stelle mehr Ärzte beiseite ziehen!
Woher wisst ihr, dass die Krankheit deiner frau nicht 100%ig vererbbar ist?
Ein kleiner prozentualer Anteil reicht doch schon und das müssen ja die Ärzte auch erstmal feststellen!

Also ich habe es persönlich noch nicht gehört, dass ein 13 Monate altes Kind nicht robben kann, bzw. krabbeln, aber das krabbeln ist ja nun auch nicht so wichtig, aber robben, das tun sie doch alle irgendwie oder?
Mein kleiner konnte mit 6 Monaten perfekt robben und krabbeln und ich kenne kein kind, bei dem es irgendwie länger dauerte mit dem robben!
Mein kleiner fing mit 12 Monaten an zu laufen, dass viele kinder in dem Alter nicht laufen können, ist bekannt, aber vom nicht robben können, habe ich noch nichts gehört...

Wie macht denn euer kleiner alles?
Ich meine, die Kinder werden ja größer und das gehirn bekommt mehr vom leben mit, sie wollen ja ausprobieren und selbst machen usw...
Also mein kleiner ist beim entdecken nicht zu bändigen...

Ich würde echt mal noch 1-2 Ärzte mehr beiseite ziehen und wirklich ganz ganz 100%ig abklären lassen, dass da wirklich NICHTS vererbbar ist....
Dann wisst ihr zumindest mehr!

Viel Glück für die Zukunft.

LG Chrissy

5

1. Sauerstoffmangel bei der Geburt ist nicht verebbar
2. wurde zusätzlich vorsichtshalber beim humangenetischen Institut auf vererbbare Krankheiten untersucht, bevor wir den Kinderwunsch umsetzten

Bedeutet robben, dass er versucht nach vorne zu kommen und sich dabei nach rückwärts bewegt, dann robbt er. Oder was heißt robben eigentlich genau?
Der Umkreis unseres Babys umfasst eben nur 2 Meter.

Unser Kind betrachtet sich stundenlang Bilderbücher, ist sehr ruhig und gemütlich. Die Krankengymnastin sagt, er wisse einfach nicht wie es geht. (das Krabbeln)

7

Ja, logisch ist der sauerstoffmangel nicht vererbbar, aber vielleicht hat es ihm in irgendeiner weise evtl. geschadet?
Gut ich hatte eine scheiß schwangerschaft und mein kleiner litt auch unter suaerstoffunterversorgung, ich bekam im krankenhaus beim doppler erklärt, dass ein kind mit sauerstoffunterversorgung später nach der geburt schäden am gehirn tragen könnte!
Ich will dir keine angst machen, aber ich weiß das halt, weil wir mit dem sauerstoff usw.. auch solche probleme hatten...

Naja, robben, wie erklärt man das, das kind zieht sich halt voran, sieht so ähnlich aus wie krabbeln, nur halt nicht auf allen 4ren, also meiner zog sich mit den ärmen durch die ganze bude....

Versucht es doch mal ihn dazu zu animieren?
Macht es ihm vor, zeigt ihm wie es geht, deine frau setzt sich auf den Boden, du krabbelst zu ihr, versuche es mit deinem sohn zusammen zu machen usw...

Vielleicht hat er einfach nur keine lust, ist er viel in kontakt mit anderen kindern?
Weis du, kinder schauen sich sehr viel ab, vielleicht fehlt ihm nur der ansporn?
Odre ihr geht mal zu einem spezialisten und lasst die hirnströme messen, ob wirklich alles okay ist...

Oder er hat eine Blockade??
Wart ihr mal beim Ostheopathen?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

was sagen die Ärzte denn? Auf dem Rezept für die KG müsste eine Diagnose stehen......Was für eine Krankengymnastik bekommt er?

Vielleicht solltet ihr ihn mal in einem SPZ vorstellen.

Meine Tochter konnte auch erst sehr spät krabbeln, gerobbt ist sie nie, aber immer noch früher als euer Sohn und gilt trotzdem als entwicklungsverzögert. Allerdings wissen wir auch WARUM das so ist. Übrigens hat bei uns die Krankengymnastik eine ganze Menge bewirkt, am Anfang muß man natürlich Geduld haben.

9

Die Krankengymnastik findet in einem speziellen Frühförderzentrum statt.

Auf der Überweisung stand keine Diagnose auf Fachchinesisch, sondern etwas von Entwicklungsverzögerung

Die Überweisung erfolgte nach der U6 (nach einem Jahr)

11

Na, das IST doch eine Diagnose. :-)
Ich denke, da seid ihr in guten Händen. Gebt ihm ein wenig Zeit, die KG wird schon noch ihre Wirkung zeigen.

Alles Gute!

10

Hi,
also ich kann die nur von unserem Toni erzählen.
Er ist jetzt 18 Monate, also 1,5 Jahre alt...
Er hat sich mit 6-7 Monaten gedreht, mit ca. 11-12 Monaten gerobbt, mit 1 Jahr hat er sich allein hingesetzt, mit 14 Monate krabbeln angefangen.
Er war/ist in allem sehr langsam...
Er läuft bis jetzt auch noch nicht selbstständig, nur an Möbeln und an den Händen.

Wir bekommen seit dem 6. Monat ebenfalls KG und gehen seit er 1 Jahr alt ist ins SPZ, er wurde "durchgecheckt" und es wurde auch nichts festgestellt.
Allerdindgs hat er einen "Test" (wenn man das in dem Alter schon so sagen kann) gemacht, wo rausskam, dass es in allen Bereichen (Motorik,Sprache,Verhalten...) auf dem Stand eines 12-15 Monate altem Kind ist!

An was das liegt, ob er es wieder aufholt usw. konnte uns bis jetzt auch keiner sagen:-(
Die Ärzte sagen selber, dass Kinder unterschiedlich sind, und er evtl. einfach langsamer ist , ohne Grund...
Er bekommt jetzt KG und Ergotherapie, denke mehr kann man jetzt einfach nicht machen.

Wünsch euch auf jeden Fall alles Gute, und du schreibst ja, dass er dafür eher länger etwas ruhiges machen kann, z.B. Bücher anschauen...
Wenn ihr alles untersuchen lassen habt, und KG macht...

Alles Gute und liebe Grüße,
bei Fragen einfach mailen;-)

Sandra mit Toni

12

Hallo Wuehli!

Die Tochter meines Cousins war auch ein Frühchen und war als Baby entwicklungsverzögert. Der frühe Start ins Leben kann die Kleinen schon mal ein bisschen aufhalten. Heute ist sie 14 (15?), geht auf Gymnasium und ist kerngesund. Ich wünsche Euch, dass Euer Kleiner jetzt auch nur einfach ein bisschen länger braucht, weil ihm die letzten Wochen im Mutterleib noch fehlen.

Meine Tochter war auch entwicklungsverzögert. Krankheitsbedingt hatte sie einen Entwicklungsstopp über mehrere Monate, bekam jetzt ein Jahr lang KG. Mit 11 Monaten lernte sie robben, kam aber nie weiter als 1m. Mit 13,5 Monaten lernte sie sitzen, mit 14,5 Monaten krabbeln und jetzt mit 20 Monaten lernt sie laufen.
Wir haben mit ihr neben der KG noch auf eigene Kosten Shiatsu und Craniosacral-Therapie gemacht. Vor allem die Cranio schlug bei ihr toll an. Sie bekommt die Behandlung einmal im Monat und nach jeder Sitzung machte sie einen großen Fortschritt: Sich hochziehen, an Gegenständen entlanglaufen, an der Hand laufen wollen, frei stehen und jetzt im Januar machte sie während der Cranio-Therapie die ersten freien Schritte.
Vielleicht hört ihr Euch mal um, ob es einen wirklich guten (!!!) Craniosacraltherapeuten bei Euch in der Gegend gibt, neben der KG kann das viel bringen. Es sollte aber wirklich jemand sein, der mehr als einen Nachmittag eine Fortbildung besucht hat.

LG Steffi

13

Hallo,

unsere Tochter war auch in allem sehr langsam: sie hat sich erst mit 10 Monaten zum ersten Mal gedreht, Krabbeln kam dann etliche Wochen später (genau weiss ich es leider nicht mehr) und gelaufen ist sie erst mit 18 Monaten. Kann aber sein, dass sie gerobbt ist, bevor sie sich gedreht hat. Unser KiA hat da auch keine Panik gemacht, in Behandlung waren wir deswegen nie.

Im Gegensatz zu anderen Kindern hat sie die Sachen aber auch nie "geübt", sondern es ging dann immmer von einem Tag auf den anderen recht gut. Als sie zu Laufen anfing ist sie z.B. so gut wie gar nie hingefallen und hat gleich größere Strecken bewältigt. Davor wollte sie nicht mal an der Hand einen Schritt machen! Und 4 Wochen nach dem ersten Schritt konnte sie genau so schnell rennen wie ihr gleichaltriger Freund, der schon mit 13 Monaten laufen konnte.
Seitdem verläuft Ihre motorische Entwicklung zumindest in meinen Augen völlig "normal". Aber ich weiß auch noch, wie doof ich mir damals vorkam und wieviel Sorgen wir uns gemacht haben.

LG, Babsi + Jana (2 Jahre 8 Monate) +#baby (40. SSW)




14

Hallo Wuehli,

meine Tochter war kein Frühchen, ist allerdings auch erst mit 13 Monaten gekrabbelt (man vermutet, daß es am KISS lag, ist aber nie so richtig bewiesen worden), 4 Wochen später lief sie dann.
Dafür hat sie bereits mit 10 Monaten angefangen zu sprechen, hat mit 12 Monaten bereits 2-Wort-Sätze gebildet, und heute (28 Monate) kann man sich richtig mit ihr unterhalten (Wortschatz weit über 500 Wörter).
Auch motorisch, sowohl grob, als auch feinmotrorisch, hat sie inzwischen alle aus unserer PEKIP Gruppe überholt, und ich kam mir auch immer ein bischen blöd hier vor, und meine tochter fühlte sich wohl dabei, nur rumzusitzen und den anderen zuzusehen.
Du siehst, das "Problem" hat sich bei uns sehr schnell gelöst.
Heute wäre ich froh, wenn meine Tochter mal 2 Minuten still sitzen würde, aber das kann sie nicht, ich sage dann immer, sie hat ja 13 Monate nachzuholen.
Sie ist mit ihren 28 Monaten inzwischen auf dem Stand einer 3-4 jährigen, und fühlt sich auch hierbei wohl.

Also lass die anderen quatschen, das wird noch.
LG Uta & Lucia (die grad eingeschlafen ist, weil sie obendrein auch noch mit nur 10 h Schlaf am Tag prima auskommt)

15

Hallo!

Mein Sohn ist inzwischen 3 Jahre alt und läuft und läuft und läuft und ...
Er hat auch erst mit 13 Monaten mit Krabbeln begonnen und mit 20 Monaten ist er erst gelaufen. Wir waren jede Woche bei der KG und haben geübt zuhause.
Nun ist er immer noch ein bisschen vorsichtig (schaukelt nicht gerne, klettert auf Spielplätzen kaum) , konnte aber gleich supergut laufen ohne hinzufallen.

Mut mach!!!

LG Ninna