Mutter-Kind-Kur..leider in Gesundheit/Medizin keine Antwort..

Hallo, Ihr Lieben,

ich weiß, dies ist eigentlich das falsche Forum, bekam aber leider keine Antworten bei "Gesundheit & Medizin" und versuche es deshalb mal hier....vielleicht lesen es ja dann mehr Mütter, bitte, bitte....

Hätte gern ein paar Erfahrungsberichte Eurer "Mutter-Kind-Kuren". Wo hat es Euch besonders gut gefallen, wo gar nicht?Welche Kurkliniken würdet Ihr auf jeden Fall weiterempfehlen, welche nicht??

Unsere Tochter ist 3 Jahre, unser Sohn 11 Monate (frühkindl. Asthma, Z.n. Lungenentzündung, Allergien)
Bei mir: übliches Überforderungssyndrom, Trauerreaktion, Chron. Akne inversa (Z.n. Radikal-OP.), HWS-Syndrom, BWS-Syndrom und und und..)

Liebe Grüße und hoffentlich mal ne Antwort.

Vielen lieben Dank in voraus...Martina

1

Hallo!

In erster Linie wird wahrscheinlich deine Krankenkasse dir Häuser anbieten, denn viele KK haben eigene Häuser oder Häuser, die mit ihnen zusammenarbeiten.
Wende dich dort hin, die werden dir weiterhelfen können

LG

Ariane

2

hallo martina

ich habe meine MuKiKu über die AWO beantragt und die haben dann genau gewusst für meine Symptome wo die passende Klinik ist... echt super über die AWO...

und hier sind die Geschmäcker wie überall verschieden,dem einen gefällt´s da der andere sagt oh gott Horror haus..

gruß nicole & fabienne *02.01.06 (Die am 19.2. nach kühlungsborn fahren)#huepf

3

Hallo Martina,

ich hab meine Kur damals über die AWO beantragt und ein paar Häuser zur Auswahl bekommen. Das war wirklich eine klasse Hilfe!

Wir waren in Bad Windsheim im Haus "Zur Solequelle". Es war so klasse, dass ich glatt nochmal fahren könnt. Die Anwendungen waren super, die Kinderbetreuung auch und mit den anderen Mamas hatte ich auch echt Glück. Wir waren außerhalb der Ferienzeit und da war auch nicht so viel los. Trotzdem wurde für uns das normale Programm angeboten! Wir haben damals sogar Verlängerung bekommen und waren 4 Wochen dort. Es hat sich wirklich gelohnt!

Also dieses Haus kann ich dir nur empfehlen, kannst ja mal gucken:

http://www.awo-solequelle.de/index.html

LG Nadine

4

Hallo Martina,
ich fahre am 27.02. mit meiner Tochter in Kur an die Nordsee. Wenn Du magst berichte ich Dir danach gerne wie es war.
Auf Grund des Neuen Gesetzes ist es ja so dass Du Dir eine Klinik Deiner Wahl aussuchen darfst, musst Dich nicht nach dem Vorschlag Deiner KK richten.
Hast du die Kur schon beantragt?
Bei uns ging es mit der Genehmigung sehr schnell. Habe Anfang November beantragt, 1,5 Wochen später kam die Absage, habe dann gleich Widerspruch eingelegt (hat mir übrigens "mein" SAchbearbeiter von der KK empfohlen), und 2 Tage nachdem ich den Widerspruch weggeschickt habe, bekam ich die telefonische Zusage #huepf
Kann nur sagen ich freu mich total, und hoffe dass es mir danach besser geht.
Also meld Dich wenn Du Infos von mir haben willst.
Lieben Gruß
Katrin mit Marie (16 Monate)

5

Hallo Katrin,

da ich Arzthelferin bin und insbesondere für die Kuranträge zuständig, habe ich die Unterlagen ja schon alle fertig hier liegen (Müttergenesungswerk) und grübel nur noch, welche Klinik ich als Favoriten angebe. Hab nämlich Angst, irgendwo abgesetzt zu werden, wo Patienten von uns schlechte Erfahrungen gemacht haben (es gab Mütter, denen hat es gar nicht gefallen und die waren hinterher erschöpfter als nach der Kur (konnten die Klinik nicht frei wählen). Das möchte ich natürlich bei uns vermeiden und erkundige mich deshalb schon mal vorab. Wäre schön, wenn Du Dich nach Deiner Kur melden würdest. In welches Haus fährst Du denn an die Nordsee. Möchte nämlich auch gern an die Nordsee.

Viele liebe Grüße, Martina

6

Dann schau doch mal auf die I-Net Seite vom Müttergenesungswerk, dort gibt es bestimmt auch einen Verweiß mit den Kliniken. Ich hab mir bei sämtlichen Kliniken, die ich interessant fand, Infomaterial bestellt und dann ausgesucht. #pro
Wir fahren in die Friesenhörn-Klinik nach Horumersiel. Hoffe sie ist so toll wie man hört und wie das Prospekt ausschaut. Ich berichte Dir dann wenn wir wieder da sind.
Alles Liebe
Katrin