motzig nach dem mittagsschlaf... was tun?

hallo!

bis jetzt hatten wir eigentlich nie ein problem mit dem mittagsschlaf. martin geht so zwischen halb zwölf und zwölf schlafen und schläft dann im schnitt bis 14 uhr.

eigentlich war er dann nach dem schlafen immer relativ gut drauf und hat alles gepasst. ausser wenn er zu früh aufwachte (erschreckt, lärm etc.) aber da is es verständlich... werd ich aufgeweckt bin ich auch erst mal seeeehr "gefährlich" ;-)#gaehn

naja aber in letzter zeit ist es halt so, dass martin nach dem schlafen auch wenn er 2 std oder gar mehr geschlafen hat, wach wird und richtig stinkig ist.

er is nur am schimpfen, stampfen, rumlaufen. mit nix kann man es ihm recht machen. letztens hat er hinterher zwar noch mal kurz mit mir gekuschelt, aber auch nur weil er nur ne 1 std geschlafen hat.

bin dann auch extra nicht zu "wild" sondern ganz sacht und ruhig, damit er vielleicht "langsam richtig wach wird"... also d.h. ich will ihn nich überfordern indem ich da x sachen hertu zum spielen oder sonst was.

das dauert oft ne std. oder länger bis er sich wirklich beruhigt hat.

frühr hab ich mcih ja gefreut wenn er ins bett ging, da ich dann in ruhe einiges im hh tun konnte oder auch mal zeit hatte für mich, aber mittlerweile grusselts mich direkt schon beim ins bett lege, weil ich genauweis wie versaut der nachmittag sein wird #heul#augen

hattet ihr das auch? wie lange dauerte diese phase? oder mach ich irgentwas falsch?

danke und lg dany (und martin 20 mon.)

1

Huhu!
Also Lea ( 18 Mo. ) wird richtig eklig, wenn´s nach dem Mittagsschlaf zu schnell geht! Egal ob sie von selbst wach wird, oder ich sie wecken muss... sie brauch ein bisserl um auf touren zu kommen. Ich geb ihr immer ihre Holzeisenbahn ins Bett, mach ihre Spieluhr an und lass sie noch eine 1/4 Stunde allein wach werden. Das klappt super! Wenn sie fit ist, ruft sie mich und ich hol sie aus dem Bett. Dann und erst dann, bekomm ich auch einen Kuss und werde geknuddelt. Muss es mal schnell gehen, ist der Nachmittag eigentlich schon gelaufen. Versuch doch mal ob Martin auch einfach Zeit brauch.
Liebe Grüße
Julia

2

ne das hilft gar nix. weil ich ihn immer etwas lasse auch morgends.

aber das problem ist das er 1. gleich so bald er wach ist anfängt zu motzen und 2. umso länger ich ihn lasse umso aggresiver wird diese schimpferei :-(

nur morgends ist es kein problem ...

3

mmhhh... schade... dann konnte ich doch nicht helfen

4

ja das kennen wir!
erst diese woche war anna wieder extremst schlecht gelaunt nach dem mittagsschlaf #schock da kann man ihr dann auch nichts recht machen...

ich hab keine ahnung, warum und wieso das oft so ist.
heute z.b. ist die super drauf - dabei war heute ein tag wie jeder andere. wie immer halt. aber warum plärrt sie am mittwoch wie eine bekloppte rum, und heute rennt sie freudestrahlen aus den kinderzimmer raus und ist ab der ersten sekunde super drauf #kratz

ich hab´s noch nicht verstanden...
naja, irgendwann brauchen sie keinen mittagsschlaf mehr und dann hat sich dieses problem ja erledigt #schwitz

morgens ist sie übrigens IMMER gut gelaunt. obwohl ich sie gegen 6.30 wecken muss, weil ich zur Arbeit und sie zur TM muss...

LG, Elke