stuhl wie durchfall, aber nur morgends?

Guten morgen allerseits!

Ich hab da mal eine Frage.

Mein Sohn (20 Mon.) hat seit ein paar tagen morgends immer die Windel überquellend voll mit total flüssigem Stuhl (hoffe es macht nix das ich es genau beschreibe?).

Ist irgentwie wie durchfall, aber er hat das immer nur morgends nach dem aufstehen.

Seit einiger zeit (ca. 1 mon) bekommt martin abends normale milch mit griespulver drinnen (himmeltau heißts bei uns)... aber damit hatter er nie probleme, ist erst seit ein paar tagen so. kann das trotzdem schuld sein?

oder ist das nicht der rede wert? oder soll ich ihm irgentwas stuhlfestigendes geben?

was sagt ihr dazu?

danke und glg dany

1

Hallo!

Bei unserer Großen hat sich die Laktoseintoleranz so geäußert. Abends hat sie die Reste vom Milchbrei der kleinen Schwester gegessen, morgens Durchfall gehabt. Wäre möglich, dass er die Milch nicht verträgt - dass es nach 1 Monat erst anfängt, wäre auch normal bei der Sache.

Hat er denn vorher schon normale Kuhmilch bekommen? Und vertragen? Bei unserer Kleinen ging es auch mit dem Milchbrei los, sie hat auch Laktoseintoleranz, Stillen ist ihr aber gut bekommen.

LG
Steffi

2

also regelmässig normale milch bekommt er eigentlich erst seit 1 monat... vorher hat er halt nur hin und wieder ein bisschen getrunken.

und wie kann ich das testen ob er diese intolleranz hat? zum arzt gehen? oder soll ich einfach mal den ganzen tag keine milch geben und sehen was passiert?

danke für deine antwort!

lg dany

3

Hallo nochmal!

Testen würde man es eigentlich mit einem Atemtest, das Kind muss also in eine Maske oder ein Röhrchen pusten. Ob er das in dem Alter schon packt, weiß ich nicht. Aber eine Auslass-Diät, also einfach mal für eine Weile weglassen und sehen was passiert, geht auf jeden Fall. So haben wir es auch gemacht und deutlichen Erfolg gehabt.

Frag mal den Kinderarzt, ob er euch einen Gastroenterologen empfehlen kann. Der weiß dann auch, ab welchem Alter der Test machbar ist.

LG
Steffi

weitere Kommentare laden