welche schuhe zum laufenlernen?

Hallo Zusammen,

Franz-Leopold ist jetzt fast 13 Monate. Er will am liebsten den ganzen Tag laufen - leider kann er noch nicht allein sondern nur mit meiner Unterstützung. Bezüglich der richtigen Schuhe bin ich sehr unschlüssig - Lauflernschuhe mit fester Sohle oder die Lauflernschuhe von Robeez? Welche Modelle haben Eure Kleinen beim Laufenlernen geholfen? In den Elefanten-Schuhen macht mir Franz einen sehr unbeholfenen Eindruck wenn er sich z.B. aufrichten will.

Freue mich über ein paar Meinungen bzw. Vorschlägen

Catharina und Franz-Leopold (morgen 13 Monate)

1

Hallo,

die Marke ist egal, so lange die Kleinen "wie barfuß" laufen.

Wenn du den Schuh auf deine Hand stellst, solltest du sie mit Schuh drin schließen können.

Wenn du zu feste Schuhe kaufst, dann übernimmt der Schuh einen Teil der Arbeit, die die Muskulatur leisten sollte.

LG Marion

4

Hab mir grad die Robeez-Schuhe angesehen. Die Sohle scheint mir für draußen nicht geeignet zu sein. Das sind aber sicher gute Hausschuhe.

6

Nein, für draußen sind sie nichts. Im Winter auch viel zu kalt. Aber wenn wir unterwegs sind, sitzt er meisten im Wagen - auch wenn dass zunehmend schwieriger wird. Aber zum Laufenlernen in der Wohnung sind sie sicher so wie von Dir empfohlen - kann die Hand locker schließen, wenn ich den Schuh halte.

Danke für die schnelle Rückmeldung!

2

hi catharina!

gar keine schuhe, solange franz-leopold nicht sicher alleine laufen kann, das ist sehr wichtig, damit der fuß sich gut ausbilden kann! am besten zuhause barfuß oder in stoppersocken üben. was auch geht: lederpuschen! auf keinen fall irgendwas mit sohle.

dass er am anfang in schuhen unbeholfen / unsicher ist, ist ganz normal, schließlich ist da plötzlich irgendetwas unter seinen fußsohlen.

lasst euch noch ein bisschen zeit mit dem kaufen!

lg

julia mit sophie (2 j. 8 mon.) & paulina (7,5 mon.) #freu

5

Danke für die Antwort. Also müssten die kleine Lederpuschen von Robezz richtig sein. Er macht mir darin auch einen sichereren Eindruck als in den Elefanten. Dann warte ich mit dem Kauf noch bis er allein läuft. Vielleicht tut sich ja bald was.

Viele Grüße!
Catharina

7

ja, lederpuschen sind super! als sophie laufen gelernt hat, habe ich ihr auf dem spielplatz einfach 3 - 4 paar dickere socken übereinander gezogen. ein paar wird dann halt schmutzig und nass - na und? wozu gibt's eine waschmaschine. man könnte auch ein paar ältere lederpuschen für draußen nehmen. ist ja sowieso nie für lange und man muss ja nicht gerade in pfützen stampfen.

lg und viel spaß beim laufenlernen!

julia

3

Hallo,

geh am besten in ein richtig gutes Fachgeschäft, auch wenn die Schuhe da teurer sind wie z. B. die Elefanten-Schuhe! Mein Kleiner hatte schöne Lauflernschuhe mit biegsamer Sohle, die waren wunderbar. Ich glaube die waren von Naturino! Haben diese Schuhmarke schon mehrfach gekauft und waren immer sehr zufrieden! Ganz wichtig, lass deinem Sohnemann die Füßchen richtig messen!

Viel Spass beim Schuhkauf!

Gruß,
Nadine

8

Hallo,

am besten ist es, die Kleinen lernen barfuß laufen. Und wenn du doch draussen unterwegs bist, empfehle ich die die Marke Däumling. Die haben eine superweiche Sohle.

lg Tina

9

www.sockstock.com

haben wir jetzt schon für das zweite kind.

lg denise

10

Hallo Catharina!

Bei Klamotten kauf ich auch mal "billig", aber bei Schuhen spare ich nicht - hab selbst Probleme mit Füssen.

Lars hatte als erste Schuhe (da Sommer) Sandalen von Naturino, beim Preis hab ich geschluckt, hat aber gut geklappt.

Zuhause hatte Lars als erstes Krabbelschuhe von "Anna und Paul" (wie die Robeez) an, satte 39,- :-[Euro. Aber dann kam aus der Krabbelgruppe der entscheidende Tipp: "www.schluppie.de", vom Prinzip wie die Robeez, aber mit knappen 10,- unschlagbar günstig#freu. Es ist für kleine Füsse echt am besten ohne Sohle und Lars tobt mit den Schuhen durch Wuselturnen und so weiter munter durch die Gegend!

Ich kann es nur empfehlen!!! Am Anfang sieht es tapsig aus bei den Kleinen, vor allem das freie Aufstehen zum schiessen! Aber es wird jeden Tag flüssiger.

LG,
Nina

Top Diskussionen anzeigen