ab wann puzzeln?

hallo, ich wollte mal vorsichtig fragen, ab wann eure kids gepuzzelt haben. speziell interessieren mich dabei die einfachsten (angeblich ab 3 jahre), die, wo jeweils nur 2 teile aneinander zu fügen sind (autos, tiere etc.)

also, ab wann haben die kids diese puzzle allein puzzlen können?

vielen dank für eure antworten

1

Hallo,

also diese Puzzle mit 2 Teilen kann Adrian schon sehr lange. Er hat mit ca. 18 Monaten puzzeln angefangen.

Jetzt legt er mittlerweile Puzzle mit 20 Teilen zusammen.

Aber ich denke, da gibt es kein Richtmass, wann sie es können MÜSSEN.

LG Babsi mit Adrian (*17.02.05) und Vanessa 23.04.07)

2

Hi,

also die Angaben bei den Puzzles sind völlig falsch.

Mein Kleiner hat mit 1,5 Jahren diese 2-teiligen Puzzels selbstständig gemacht.

Mit 2 Jahren fing er an, 9-12 teilige (ohne Rahmen oder Vorlage) zusammenzubauen. Die Rahmenpuzzles fand er noch einfacher und löste sie blitzschnell.

Hab ihm bei KIK ein Puzzlebuch mit 5 Puzzles gekauft und auch das machte er sofort alleine, obwohl alle Puzzelteile aus allen Puzzels vermischt waren.

Möchte ihm jetz mal mit 2 Jahren und 3 Monaten ein größeres Rahmenpuzzle kaufen mit ca. 40 Teilen.

Er liebt zur Zeit Puzzels und kann sich echt lange damit alleine beschäftigen. Manchmal soll aber Mama auch mitpuzzeln ;-)

Lg SAM

3

hallo,

also mara puzzelt schon sehr lange an diesen einfachen herum und klappt super.
Sie macht auch schon puzzel ab 3 mit 20 teilen, ohne probleme. macht sie alles alleine und sie ist anfang januar 2 geworden.


lg
yvonne

4

Hallo,

ich glaube, das kann man so allgemein nicht sagen...
Die einen haben Puzzlekids, die mit 1,5 schon die einfachen Puzzles allein hinkriegen, die anderen so eine Puzzlefaule Socke wie ich zu Hause;-) - Jonathan ist jetzt 22 Monate alt und kann und will keine Puzzles machen, nicht mal die ganz einfachen mit den 5 Einzelsteckteilen....dafür ist er sonst motorisch sehr fit...
Jedes Kind ist halt anders:-)

LG

Andrea + Jonathan, der gerade geknetet hat

5

Hi

also Jonas konnte mich 20 Monaten bereits 4 Teile puzzeln die mit 2 Teilen schon früher. Hängt aber immer vom Interesse des Kindes ab..sein Kumpel jetzt 2,5 Jahre, kann fast gar nicht puzzeln und Jonas puzzelt jetzt schon so ca. 20 Teile

LG Ute

6

Hi,
also Fynn konnte vom Verstand her schon mit ca. 1 Jahr puzzeln :-D nur motorisch nicht :-p Er hat bei ca. 10 Puzzleteilen ratz fatz rausgehabt, an welche Stelle die reinmüssen und Mama musste sie dann reinlegen...
Heute ist er 20 Monate alt und kann es motorisch alleine. Allerdings langweilen ihn jetzt diese Reinsteckpuzzel, da er sich das sofort merken kann.
Will jetzt bald mal mit so 2er Zusammensteckpuzzeln anfangen...
Kennt jm. ein gutes? Habe mal ein nettes aus holz im Kindergarten gesehen, da musste zum Vorderteil des Tieres das passende Hinterteil rangepuzzelt werden...leider war das schon so alt, das gibts nicht mehr :-p
Ich würde einfach Puzzle anbieten und dann mal schauen, wie die Kleinen damit umgehen...manche interessiert es, manche nicht...
LG
Claudia

7

Hallo, wie alt ist dein Sohn denn?
LG Andrea

8

er ist jetzt 22 monate und hat am anfang das puzzel nur ausgekippt und eingesammelt. innerhalb von fünf tagen puzzelte er es aus dem ff... da ich ihn nicht für übermäßig begabt halte (clever ist er schon, aber alles im normalbereich) habe ich echt an den altersangaben gezweifelt.... und habe hier halt mal nachgefragt. die meinungen bestätigen ja meinen verdacht ;-)

Top Diskussionen anzeigen