Zahnputzreime gesucht & Flasche abgewöhen,aber wie??

kennt jemand so einen reim den man zum zähneputzen vorsingen kann??

was habt ihr so für "tricks" damit es euren kleinen mehr spass macht?

meine kleine wehrt sich zwar nicht aber sie lässt mich auch nicht länger als 10 sekunden drüberputzen ( 4 zähne).


Dann zu meinem 2ten "problem" meine tochter bekommt abends ins bettchen immer noch ne flasche zum einschlafen, das hatte sich wo sie 7 monate alt war im urlaub eingbürgert und zu hause wollte sie dann auch nichtmehr ohne!
das schlimmer ist sie mag nur apfelschorle oder milch drin haben, wenn ich nur wasser reintue dann schreit sie wie am spieß!
sie hat erst vor kurzem ihre zähne bekommen, ich weiss natürlich das es nicht gut ist, aber ich weiss auch nicht wie ich es ihr abgewöhnen soll, ich kann ihr ja nicht einfach die flasche wegnehmen....

wäre dankbar für alle antworten!

liebe grüße steffi

1

huhu

Also mein Kleiner meckert ständig beim Zähne Putzen.Eine Zeit hat er es echt geliebt aber nun #augen

Er weiss aber wenn ich keine Zähne Putzen darf,dann hat er Pech und es gibt keine Geschichte :-p da er nicht ohne kann,lässt er mich Putzen.Das kannst du ja bei deiner Kleinen so noch nicht machen.

Vielleicht lässt sie ja länger Putzen,wenn sie dabei dir deine Zähne putzen darf?

Zu der Flasche:
Ich würde von Tag zu Tag weniger Schorle und mehr Wasser nehmen.
Irgendwann ist da wirklich nur noch ein Hauch vom Geschmack und dann nur noch Wasser.So habe ich es bei meinem Sohn auch gemacht,da er Abends aus der Tasse am liebsten was Süßes getrunken hat.

Lg

4

Hallo,


danke erstmal für deine antwort, es hört sich jetzt vielleicht blöd an ( das mit dem immer weniger habe ich schon des öfteren versucht) , aber meine kleine merkt es direkt wenn nur etwas weniger apfelsaft drin ist, dann rührt sie die flasche erst garnicht an und weint sehr...

2

Hallo,

also wir singen immer:

Melodie von "Alle meine Entchen"

1. Apfel, Brot, Karotten
ess ich oft und viel,
ess ich oft und viel,
weil ich nur gesunde
Zähne haben will.

2. Meine Zähne putz' ich,
dreimal jeden Tag,
dreimal jeden Tag,
weil ich keine kranken
Zähne haben mag.

Bei vier Zähnchen sollte das ja erst mal reichen! ;-)

Da meine Süße inzwischen aber alle Zähne hat, putzen wir nun mit Zahnputzuhr. Das klappt super!
Ann-Kahtrin darf ihre Zähne alleine bei oben genanntem Lied putzen und ich putze dann immer nach mit:

Melodie: ABC die Katze liegt im Schnee

Putz, Putz, Putz runter mit dem Schmutz.
Die Zähne müssen sauber sein.
Dann kommen keine Löcher rein.
Putz, Putz, Putz, runter mit dem Schmutz

So, So, So, da sind die Zähne froh.
Nach den Naschen, nach dem Essen.
Zähneputzen nicht vergessen.
So, So, So, da sind die Zähne froh.

Ja, Ja, Ja, jetzt ist alles klar.
Sind die Zähne blitzblank.
Dann halten sie ein Leben lang.
Ja, Ja, Ja, jetzt ist alles klar.

Eins, Zwei, Drei gleich ist das Lied vorbei.
Saubere Zähne sind wie Sterne
Leuchten hell, wir sehen es gerne.
Eins, Zwei, Drei jetzt ist das Lied vorbei.

Beide Lieder langsam zusammen gesungen, ist bei uns eine Zahnputzuhrlänge! :-)

Zu der Flasche stimme ich meiner Vorrednerin zu:
Würde ebenfalls von Tag zu Tag weniger Schorle und mehr Wasser nehmen (zum Glück hatten wir das Problem nie)

Grüße
Stefanie

6

vielen dank, die sind echt schön!

es wird aber sicher etwas dauern bis ich mir das merken kann :-)

7

Hallo Steffi

Dies haben wir ganz einfach gelöst:

Ich habe die Texte ausgedruckt, einlaminiert und neben den Spiegel beim Waschbecken aufgehängt.

Nach vielen, vielen Wiederholungen, kannst Du die Texte dann im Schlaf!

Ich habe sie hauptsächlich für meinen Mann hingehängt, damit er genauso singen kann wie wir ;-)

Schönen Sonntag noch
Stefanie

3

Wir haben ein ziemlich albernes, einfaches Zähneputzlied. Am Anfang hat es eher meine Nerven beruhigt, als das Kind zu motivieren.Mittlerweilehilfts aber. Es geht so (bitte nicht lachen :D) zur Melodie von Bruder Jakob: Zähne putzen, Zähne putzen, putzputzputz-putzputzputz, alle Zähne putzen, alle Zähne putzen, putz, putz, putz.

5

Also beim Zähne putzen hat unsere Tochter eine eigene Zahnbürste mit der sie vorputzt. Zwischendurch macht sie dann auf Aufforderung immer "Aaaaaa" und ich darf putzen. Und dann halt ganz viel Geduld. Ich putze immer jeden Zahn 10 mal (hin und her), dazu zähle ich. So weiß sie irgendwann, wann wir fertig geputzt haben.

Bis Java 13 Monate alt war, bekam sie auch noch eine Einschlafflasche. Das musste auch unbedingt Milch sein. Und ich wollte sie auch unbedingt abgewöhnen wegen der Zähne, wusste aber nicht wie.

Dann kam ein Tag, an dem sie nach dem Abendessen etwas gespuckt hat und ich dachte, dass ich da nun nicht auch noch Milch drauf kippen muss. Also habe ich beschlossen, dass die Milch nun weg bleibt und sie auch gar nicht erst mit ins Kinderzimmer genommen. Wasser habe ich auch gar nicht erst versucht, das hätte nur Protest gegeben. Stattdessen habe ich ihre Lieblingsspieluhr aus dem Kinderwagen geholt und ans Bett gehängt. Das Abendritual habe ich ebenfalls etwas geändert. So hat sie schon gemerkt, dass irgendwas anders ist als sonst. Ich habe sie z. B. den Schlafsack selbst holen lassen und das Licht hat sie ebenfalls selbst ausgeknipst. Dann habe ich sie ins Bett gestellt und gebeten, sich hinzulegen und zu schlafen. Also alles auf freiwilliger Basis und sie hat es gemacht. Natürlich gab es dann Protest, aber der fiel weniger schlimm aus als erwartet. Da muss man dann einfach durch.

Meine Meinung: Wenn Du überzeugt bist, dass es richtig ist, dann hast Du schon mal einen großen Vorteil: Du stehst dahinter und das Kind merkt das. Du solltest dann aber keinen Rückzieher machen. Warte also einen Zeitpunkt ab, an dem es sich entweder ergibt, so wie bei uns oder an dem das Kind gerade gut drauf ist.