Zu hohe Leukozyten! Angst!

Hallo ihr lieben! #blume

Will es mal nicht zu lang machen...! Also hier mal ein paar Daten:

04.01.08 Fieber, ging nach Zäpfchen schnell weg
05.01.08 hohes Fieber (40,3), KH/Notfalldienst: Mandelentzündung/Angina, bekommt Antibiotika
10.01.08 letztes mal erhöhte Temperatur
16.01.08 wieder Fieber, Angina, anders Antibiotika, Fieber nur 1 Tag
21.01.08 Gesundschreibung von Ärztin
24.01.08 Fieber (40,0)

Heute Morgen sind wir gleich zur Ärztin. Sie machte ein Blutbild und meinte die Leukozyten sind stark erhöht! 28,6!!! War so perplex, das ich dummerweise garnichts gefragt habe!

Haben jetzt ein neues Antibiotika und er soll in 2 Tagen keine 40 Grad mehr haben, sonst sollen wir ins KH zur stationären Aufnahme! Zu Hause hatte er dann 37,6, hat auch schön gefrühstückt und sein Antiobiotika genommen. Mittag wollte er nicht essen, hat aber fein getrunken. Bevor ich ihn ins Bett gebracht habe, hatte er 39,6! Habe ihm gleich ein Zäpfchen gegeben.

Was kann ich denn noch machen? Habe so eine Angst um meine Baby!!!

Die 39,6 sind ja nicht mehr weit entfernt von den 40! Oder darf er das nur nicht mehr in 2 Tagen haben, weil das Antibiotika erstmal wirken muß?

Und was genau hat es mit den Leukozyten auf sich?

Wer kann mir helfen?

LG, kaki, mit Jonas-Paul 2 J. und #baby 8.SSW.

1

die leukos(weiße blutkörperchen) sind eine art gesundheitspolizei im blut.wenn der körper einen infekt hat,ist es ganz normal,daß die erhöht sind.sie vermehren sich,um den infekt zu behandeln.es wäre unnormal,wenn sie bei einem infekt nicht ansteigen,also ist das ganz normal.
lg,bobb(arzthelferin)

3

Hallo Bobb!

Ich danke dir ersteinmal! #liebdrueck

Unsere Kinderärztin hab ich nurnoch gefragt, ob es Lebensgefährlich ist...Sie minte: Heute noch nicht, aber wenn in 2 Tagen das Fieber noch bei 40 ist, dann schon!

Das war wie ein Tritt ins Gesicht!

Wie hoch/tief muß ich das Fieber jetzt bekommen (und mit was? Wadenwickel???), damit es nicht gefährlich ist? Wie gesagt, er hatte vor dem schlafen 39,6! Ist das nicht schon wieder viel zu hoch?

LG.

6

hey!
da möchte ich dir nichts falsches sagen,ich bin fast ausschließlich beim gyn gewesen.

auf alle fälle ist er schon sehr lange recht krank,ich würde ins kh fahren.hat deine kiä denn nichts genaueres gesagt(z.b.bezüglich auf wadenwickel o.ä.)?

lg

weiteren Kommentar laden
2

hallo,
ich glaube! eine erhöhte leukozytenzahl zeigt eine verstärkte aktivität des immunsystems an. und das ist ja kein wunder bei einem so kranken kind.

meine ehrliche meinung: dein kind ist so vollgestopft mit antibiotika, die den kleinen körper soviel kraft nehmen. natürlich muss die angina etc. bekämpft werden, aber so richtig scheint dieser weg ja wohl nicht zu funktionieren.

ich! hätte mein kind bereits bei der ersten angina zu meinem homöopathen, mit dem wir sehr gute erfahrungen gemacht haben geschleppt.

ich drück euch die daumen, dass es besser wird!

lg,
adina

4

Hallo Kaki,

oh man, klar ,dass Du verwirrt bist!!

Also zu den erhöhten Leukos: wie die Vorrednerin schon schrieb: die gehören zu den sog. Entzündungseichen im Blut und sind bei Infekten immer erhöht. Bei bakteriellen Infekten sind sie meist höher als bei Virusinfektionen. Also mach Dich nicht verrückt.

Zum Fieber: auch Fieber ist ein Infektzeichen. Auch da gilt bei bakteriellen Infekten ist es meist höher als bei Virusinfekten. Und bei Kindern steigt es immer höher als bei Erwachsenen. Fieber hat auch eine Schutzfunktion für den Körper. Durch die Erhöhung der Körperkerntemperatur wird die Vermehrung der Erreger gehemmt. Außer Zäpfchen helfen noch: lauwarme Wadenwickel (wenn die Beinchen auch heiß sind) und lauwarme Waschungen mit Pfefferminztee.

Was ich etwas merkwürdig finde, ist dass Ihr jetzt schon das 3. Antibiotikum bekommen habt. Ist es wirklich ein anderer Wirkstoff oder heißt das Präparat nur anders? Ich würde auch auf einen Rachenabstrich drängen! Das ist zwar unangenehm für den Kurzen, aber dann wüßte man, mit welchen Tierchen man es zu tun hat und könnte gezielt mit Antibiotika behandeln. Dieses "Try-and-Error"- System bringt ja offensichtlich nichts!

Gute Besserung und Grüße aus dem #sonneigen Pott

Sanne + Lukas (4.1.05)

5

Hallo Sanne!

Danke für deine Antwort! #liebdrueck

Die Ärztin hat einen Rachenabstrich gemacht. Sie dachte, das er eine Angina oder Scharlach (geht in seiner Kita-Gruppe rum) hat. Ist aber negativ!

Das 1. Antibiotika bekam er vom Notfalldienst. War nur ein ganz leichts und wirkte nicht richtig. Das 2. kekam er von unserer KiÄ. Und heute das wieder von ihr. Sie meinte, das wir um das Antibiotika nicht drumrum kommen, das die Werte so misserabel sind!

LG.