Gibt es Kinder, die kein Lieblingskuscheltier oder Schnüffeltuch haben

Hallo,

angeregt durch die Frage unten, würde mich interessieren, ob es hier auch Kinder gibt, die keine Lieblingstiere usw. haben.

Mein Sohn hatte nie soetwas, er wurde lange gestillt (16,5 Monate), ich habe gelesen, dass Stillkinder häufiger keine Ersatzobjekte haben.

Er braucht im Bett seine Schnullis, der Rest ist ihm aber egal. Er spielt gerne mit Kuscheltieren, hat aber kein Lieblingstier, was er jetzt überall schleppen würde. Wenn er eins davon ein paar Tage nicht sieht, merkt er es gar nicht.

Ich lese hier ständig, dass viele Kinder ein Schnüffeltuch oder ein Kuscheltier haben, ohne das sie gar nicht schlafen usw. können.

Das verunsichert mich ein bisschen, weil ich es gar nicht kenne.

Gruss. Alla und Juri, fast 21 Monate

1

huhu

Na dein Kleiner hat doch etwas-seine Schnuller.
Also brauchst du dir keine Sorgen machen,er hat seine "Droge"
Meiner braucht eigentlich garnichts,zumindest hat er kein Bestimmtes Tier was er unbedingt braucht,er hat so einige im Bett liegen,mal nimmt er das eine,mal das andere im Arm.

Lg

2

Hallo!

André ist bald 31 Monate alt und wurde insgesamt 21 Monate gestillt.
Ein Lieblingstier hat er erst seit ca. zwei Monaten. Vorher hatte er keinen Favoriten.
Und seinen Kuschelaffen liebt er -glaube ich - nur so sehr, weil mein Mann ihn von einer Dienstreise mitgebracht hat. André ist ein absolutes Papa-Kind und er erzäht immer ganz stolz, dass seine "Mia" vom Papa ist.
Er schleppt sie nicht überall hin mit, muss aber zum schlafen da sein.

LG Silvia

3

Meine Tochter hat leider nie gelernt, von der Brust zu trinken, also wurde sie nicht gestillt und hat trotzdem bis heute kein favorisiertes Kuscheltier/-tuch, etc.

Aber um mal mit einem Vorurteil aufzuräumen: Auch Flaschenkinder müssen mütterliche Nähe nicht missen (und brauchen deshalb nicht undebingt ein "Ersatzobjekt"). Meine Tochter ist ausgesprochen verschmust und schläft am besten mit MAMA im Bett :-P

LG Steffi

7

Hallo,
aber das hat sie doch auch gar nicht behauptet. warum denkst du, dass die feststellung, dass stillkinder im allgemeinen weniger oftz ein ersatzobjekt benötigen, auch den umkehrschluss bedeutet.
sichersticheln still und flaschenmamas hier recht oft gegeneinander. aber das war doch wirklich nicht so gemeint.

lg,
adina

22

Tja, das kann wirklich nur eine Stillmutter so schreiben :-P

Ich habe aus dem Text was anderes gelesen als Du, habe aber auch eine andere Perspektive.

4

Jep, wir. Ich habe 2 Kinder ohne Plüschtier, Kuschelwindel etc. Die Grosse hatte ja wenigstens noch Schnuller, wobei ihr egal war welche Farbe/Form/Grösse. Der Kleine hat nicht mal Schnuller, nur stillen will er noch nachts. Aber sonst haben wir nichts was wir mitschleppen müssen, nicht verlieren dürfen etc. Ehrlich gesagt hab ichs mal probiert und ein LabelLabel gekauft weil die ja soo süss sind. Ich weiss nicht mal wo das Ding ist, mein Sohn hats mitm Windelpopo nicht angeguckt ;-) Ich weiss auch gar nicht wie das geht, dass kleine Babies schon nur mit Windel, Schmusetier etc. einschlafen, zwingt man sie? Meine Freundin hat 3 Jungs und immer grosse Probleme weil DAS Schmusetier schmutzig oder weg war. Beim Kleinen hat sie gleich mehrere gekauft damit das nicht passiert, er konnte angeblich schon im KH nur mit dem Viech schlafen - das ist doch Dressur oder? #gruebel
Wie gesagt ich versteh nicht wie sowas geht, meinen 2 ist wurscht wer mit ihnen schläft oder verreist. ;-)

lg jo

5

huhu

Naja als Dressur würde ich es nun nicht betitteln,denke aber das oft wirklich die Eltern selbst gerne wollen das das Kind ein Lieblingsschmusetier etc hat.

Ich mein als Säugling oder gar im KH schon nicht ohne Schlafen können #kratz das glaube ich nicht wirklich.

Klar ich habe da auch so ein Stofftier,welches ich besonders mag(ist von einem Freund,der dem Kleinen beim 1.mal sehen ,das Tier geschenkt hat und es leider bei dem 1 mal sehen blieb,da er verstorben ist) und ihm immer mal wieder hin gelegt habe #schein aber er lässt sich nicht "Dressieren" :-p

Lg

6

hallo,
mein sohn ist auch mit 2 1/2 noch stillkind und hatte ewig kein kuscheltierfavoriten.
erst so vor einem halben jahr etwa hat er angefangen einen kleinen teddy mehr zu mögen.der geht jetzt jeden tag mit zur tagesmutter. aber richtig brauchen tut er ihn nicht.
lg,
adina

8

Meiner hat keines. Ich kege ihm zwar immer die gleichen 2 Kuscheltiere hin und ab und an werden die auch gestreichelt, aber sonst sind sie uninteressant.

9

Hallo

Anna jetzt 8 Jahre brauchte nur den Schnuller und Julian hat nichts.
Laura fast10 Jahre alt hat immer noch ihre Lilli im Bett und das seid Geburt.Das Teil hat schon einige Totaloperationen hinter sich.
Katharina 4 Jahre hat auch ihre Hunde im Bett.

lg

10

Lara sit 13 Monate und interessiert sich nicht die Bohne für Kuscheltiere oder andere "Ersatzteile" Sie mag nur meine Brust :-P

LG maja

11

Hallo!

Nils - Manuel hat auch nur seine vier Schnuller im Bett(wenn er aufwacht und sucht, findet er gleich einen und morgens liegen 3 auf dem Boden) und einer, kein bestimmter der verschiedenfarbigen Schnuller, geht dann mit aus dem Bett und überall hin.

Er hat einen Elefanten im Bett, den er eigentlich da nicht bräuchte, nur ab und zu, zum Schmeissen (er übt wohl für eine Weitwurfolympiade)#augen
Die Spielsachen interessieren ihn wechselnd, ausser seit etwa 3 Wochen Telefone. Er hat zwei Telefone, eins ist nur so ein Hörer mit Wählscheibe dran und das andere ist an so einem Spieltisch, den man mehrfach umbauen kann und auch wie einen Puppenwagen schieben kann, womit er momentan sehr viel durch die Wohnung spaziert, wenn er nicht telefoniert.
Mein Handy und das Festnetztelefon schnappt er sich auch unerlaubterweise sehr gerne und hat schon mehrfach über Wahlwiederholungstaste den Papa, die Oma und die Tante angerufen.
Achso, wenn er absolut kein Interesse an Spielsachen zeigt, mache ich sie weg und etwas anderes kommt dafür hin, was ich als interessant für ihn und altersgerecht empfinde.
Ich habe ihn 5 Monate voll gestillt und mit etwa 6 Monaten habe ich ganz aufgehört.
Unsere Kleinen sind eben in der Schnuller - Gang und andere nehmen keinen Schnuller und haben dafür die Schnuffeltücher. Mein Freund hatte in dem Alter ein alter Kopfkissenbezug, der absolut überall mit hin musste und dafür nie den Schnuller genommen. Ich war ein Schnuller - Fanatiker und meine Eltern haben mir als ich 4 war dann scharfer Senf drauf gemacht, damit ich endlich eine Abneigung kriege. Das hat zwar geklappt, würde ich bei meinem aber trotzdem nicht machen.

LG Mella & Nils - Manuel 15 Monate