bei Oma ist die Mama abgeschrieben...

Hallo zusammen,

im Moment bin ich mal wieder fix und fertig. Unsere Kleine entdeckt seit einiger Zeit ihren eigenen Willen, womit ich mal mehr mal weniger gut klar komme.
Unter anderem ist es ein totaler Kampf sie anzuziehen.
Ich versuchs meistens zuerst mit ner klaren Ansage, dann einmal mit ner kurzen Begründung warum ich sie anziehen muss, kommt sie dann immer noch nicht, sag ich ihr, dass ich sie dann wohl holen muss und sie festhalte beim anziehen. Das klappt mal besser mal schlechter.

Jetzt ist es aber so, dass wenn wir bei Oma sind (1-2 x die Woche), dann darf ich gar nichts mehr. Ich darf sie nicht windeln, nicht füttern und schon gar nicht anziehen.
Da hab ich nur Gebrüll ! Sie weint dann immer nach ihrer Omi und lässt sich von ihr trösten. Das zerreist mir fast das Herz. Zumal man bei Oma dann ganz brav still hält und auf Kommando hört.

kann mir einer sagen was ich wohl falsch mache !
Es trifft mich so, wie sie sich mir gegenüber bei meiner Mutter verhält.
Danke für Eure Antworten.

Grüsse

!

1

Hallo,

ich glaube das ist ganz normal. Bei meiner Tochter
(fast 2) ist das auch so. Kommt die Oma zu Besuch muss sie von der Oma ins Bett gebracht werden, oder eben auch anziehen.
wenn wir bei der Oma sind will sie gar nicht mehr mit nach hause und ich hab den größten Zirkus.... aber ich mach mir da nicht sooo viele gedanken....

sind wir zuhause allein, dann gilt mein wort und sie hört auch wenn ich was sage. das ist mir am wichtigsten.

mach dir nicht soo viele gedanken, und wenn dein kind von der oma angezogen werden will, dann soll es doch die oma machen und du hast weniger geschrei.

liebe grüße

2

Hi
... sieh es doch mal porsitiv, sie hat noch jemanden außer dir, dem sie ihr vollstes Vertrauen schenkt! Du kannst also jederzeit unbesorgt deine Kleine mal bei ihr abgeben, wenn du einen Termin hast, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben oder dich die ganze Zeit zu fragen, ob das mal gut geht...
Bei uns ist es genauso! Sophie wird jetzt bald 3 Jahre alt und sobald wir auf den Parkplatz fahren, schreit sie schon im Auto "Omi ich komme" und ab da bin ich Luft. Mama durfte sie nicht wickeln, Mama durfte sie nicht aus- bzw. anziehen, Mama durfte mit ihr keinen Mittagsschlaf machen, Oma mußte sie füttern, etc... Beispiele gäbe es zu hunderten. Auch heute noch sagt sie "Mama du darfst xyz nicht, das macht die Omi mit mir. Mami geh weg. Du darfst mich nicht raustragen , die Oma machts..." Klar, war ich zu anfags darüber auch etwas traurig, im nachhinein betrachtet war es aber eher eifersüchtig, und das brauchst du wirklich nicht sein. Es kommen auch wieder andere Tage...
Carmen mit Sophie, die gerade mit Omi (;-))Mittagsschlaf macht

3

Huhu,

lass den Kopf nicht hängen. Bei uns ist es auch so - zuhause ist gerade der Teufel los und bei Oma ist immer alles gut. Und da meine Schwiegermutter um die Ecke wohnt, haben wir die Not zur Tugend gemacht (sagt man das so?): Ich nutze es schamlos aus ;-) und gönne mir öfter mal einen freien Nachmittag - ohne Geschrei, Kind ist glücklich und zufrieden und Oma auch. Ich glaube, Du machst überhaupt nichts falsch. Irgendwie ist das ein "Oma-Syndrom"...

Liebe Grüße,

Katrin mit Karolina (2) und Charlotte (3 Monate)

4

Hi! Mensch sei doch froh! Mein Kleiner ist auch ein absolutes Oma und Opa Kind!! Wir wohnen auch im selben Haus und ich finde das so richtig schön. Du hast nichts falsch gemacht. Großeltern haben eben immer Zeit und die Ruhe weg. Fabio war schon als Baby in meine Eltern vernarrt. Er darf Opa im Garten helfen oder der Oma beim kochen. Übrigens isst er jeden Mittag bei meinen Eltern, und ich koche schließlich auch jeden Tag.
Meine Eltern freuts und ich bin ihnen deswegen ja nicht böse. Er wandert eben zu Oma wenn er puzzeln möchte , oder geht zum Opa wenn der im Garten ist. Er spielt aber auch gerne mit mir, nur ist er halt fast nie mit mir alleine weil die Geschwister ja auch noch da sind. Also ich geniesse es. Ich kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben meinen Sohn bei meinen Eltern lassen. Er hat halt großes Vertrauen zu mir und zu seinen Großeltern. Ich bin da überhaupt nicht Eifersüchtig sondern bin froh das er so einen guten Draht zu ihnen hat.#huepf
#herzlichGrüßle Gaby