Schlafen die Kids nachts länger wenn sie keinen Mittagsschlaf

mehr machen. mein Kleiner ist 23 Mt. u. macht neuerdings mittags immer Riesentheater-u. schläft nicht mehr so richtig ein. nachts schläft er brav seine 11 -12 Std. durch. Sollte ich den Mittagsschlaf abschaffen u. drauf hoffen, dass er sich nachts dann den Schlaf holt den er braucht. die Phase dauert jetzt schon ca. 3-4 Wochen dass mittags immer kompliziert ist. Ist das das Zeichen dafür dass er Mittagsruhe nicht mehr braucht? Am Nachm. hat er dann aber öfters Müdigkeitserscheinungen u. würde zw. 3- u. 4 einschlafen- was mir dann nicht gefällt weil es abends sonst so lang wird

1

Ich denke dein kleiner is wohl soweit ohne mittagsschlaf auszukommen, allerdings bedeutet es nicht unbedingt dass die kleinen dann länger schlafen, luca schläft ohne mittagsschlaf, normalerweise dann 11-12 mit mittagschlaf nachts nur 9-10, allerdings haben wir seit ein paar monaten ein riesen schlafproblem da is bei uns alles durcheinander#schwitz

2

Hallo,
mein Sohn hat mit 16 monaten jetzt auch den mittagsschlaf abgeschafft.

So gegen vier und fünf am Nachmittag ist er dann sehr müde aber schlafen ist halt blöd weil dann krieg ich ihn abends nicht ins Bett.

Ohne schlaf tagsüber kommt er um acht rum ins Bett und schläft seine 12 Stunden, aber leider nicht durch. Wenn er so um acht ins Bett geht brauch er zwei nachtflaschen und wenn er später ins bett geht nur eine.

Also auch ohne mittagsschlaf schläft er nicht länger.

3

Hallo

also meine beiden haben die Nacht durch gemacht wenn sie mal keinen Mittagschöaf gemacht haben . Die sind Nachts dann einfach nicht zur Ruhe gekommen , verstanden habe ich das auch nie .

Daniela mit Max und Felix der gerade seinen Mittagschlaf macht

4

Hallo !

Wenn Lino 26 Monate Mittags etwas schläft, schläft er normalerweise durch.

Wenn er Mittags nicht schläft, ist Nachts Schreien für 1-2 Stunden angesagt ............#schrei#schrei#schrei

Ich kann es nicht verstehen, aber wir versuchen nun immer den Mittagsschlaf und dann eben Abends gegen 20 Uhr hoch.;-)

Gruß
Tanja

5

Genau so geht es uns mit Juri, fast 21 Monate, auch.

Wenn er keinen Mittagschlaf macht, dann kann er in der Nacht nicht richtig schlafen.

Gruss. Alla

weiteren Kommentar laden
6

Hej,

also bei Nils, 17 Monate, ist es noch so, er schläft Mittags seine zwei Stunden und geht abends halb 8 ins Bett und schläft dann bis frühs zwischen 6 - 7. So, wenn er keinen Mittagsschlaf macht, was auch mal vorkommt, dann ist er gegen Nachmittag launisch und müde und er geht dann gegen 18 Uhr ins Bett und schläft dann bis 6 Uhr morgens. Also bei mir ist es egal ob er Mittagsschlaf macht, er wacht ohnehin früh auf wo ich doch gerne mal wieder ausschlafen will *heulschluchz* aber davon werde ich wohl noch sehr lange verschohnt bleiben.

Und Mittagsschlaf abgewöhnen, würde ich nicht, wenn sie zur Mittagszeit schlafen wollen, dann schlafen lassen und wenn nicht, dann halt nicht. Man merkt ja ob das Kind müde ist oder nicht.

7

achso, nochwas, ob sie dann länger schlafen wenn sie eh schon 11 - 12 stunden in der nacht schlafen, würde ich bezweifeln. Wenn man den Mittagsschlaf weglässt, schlafen sie auch nicht länger. Denke nicht das das Kind dann 14 Stunden schläft, es sei denn, das Kind schläft nachts nicht so viel, dann könnte man es versuchen mit dem Weglassen des M-Schläfchens.

8

Hi
wenn unsere Tochter (fast 3) keinen Mittagsschlaf macht, schläft sie nie länger und ich finde, dass sie sogar unruhiger schläft.
Carmen

10

Ich würde es einfach mal 2-3 Tage versuchen, wenn es klappt gut wenn nicht dann muß er Mittags eben doch noch ein wenig heia machen.
Kannst ja auch eine Mittagspause einlegen, mit Buch lesen, Höhle bauen, einfach ein wenig runter kommen.

LG Sabine