Umfrage: Wie bringt ihr eure 1 1/2 - 2jährigen ins Bett?

Hallo liebe Mamas!

Meine Frage steht ja schon oben! Mich würde einfach interessieren, ob ihr bestimmte Rituale habt, WANN eure Kinder schlafen gehen, WIE LANGE sie schlafen, WO sie schlafen, ob sie durchschlafen usw.

Ich selber bin Mama einer 20 Monate alten Tochter und bin in der 34.ssw zu meinem 2. Kind, diesmal ein Junge.

Unsere Tochter geht seit einigen Wochen immer erst gegen 21 Uhr ins Bett, sie schläft leider auch nur mehr bei uns im Bett, obwohl sie schon total brav in ihrem eigenen Zimmer geschlafen hatte. Aber da war ich in den letzten Wochen auch einfach zu bequem und zu geschafft, um da konsequent genug zu bleiben. Seit 3 Wochen hab ich vorzeitige Wehen und muss mich absolut schonen, daher versuche ich auch jede Aufregung und jeglichen Stress zu vermeiden und schlafe halt mit Mann UND Kind in einem Bett.

Nach der Entbindung wird sie glaube ich auch nicht gleich wieder "auswandern" wollen, mal sehen. Vielleicht ist es ihr aber auch zu laut im Schlafzimmer, wenn das Baby da ist und sie geht freiwillig wieder in ihr Zimmer.

Würd mich freuen eure Erfahrungen zu hören, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder Anregungen oder ich kann mir ein paar Ideen von euren Abendritualen abschauen??!!

lg bianca mit lea (20 monate) & babyboy (34.ssw)

1

huhu

Also ein Ritual wie lange ein Kind schläft,ob es durch schläft etc gibt es sicher nicht ;-) Schön wäre es ja #schein

Also bei uns ist es so das unser Kleiner ZUm Glück von Anfang an in seinem Bett im eigenen Zimmer geschlafen hat.

Seit er ca 1 Jahr alt war,haben wir dann begonnen mit Bilderbüchern vorlesen.

Also erstmal Abendessen Waschen Zähne Putzen.
Dann liest entweder Mama oder Papa etwas vor und der andere Streichelt unseren Kleinen :-)

Sobald die Geschichte dann zuende ist wird ausgiebig gekuschelt und geknutscht und dann dreht er sich schon um und sagt mittlerweile ohne punkt und komma:"Gute Nacht,Ich Liebe euch,Schlaft schön und nicht Aufstehen" #huepf


Lg

5

Klingt echt gut - so hätt ich es auch gern!

Aber dafür ist halt die Konsequenz der Eltern gefragt und die ließ in letzter Zeit echt zu wünschen übrig...!

Noch dazu arbeitet mein Mann im Schichtdienst, das heißt Lea und ich gehen fast immer alleine schlafen, was die Arbeitsteilung unter uns beiden natürlich erheblich erschwert!

Ich glaube auch nicht, dass es allzu viel Sinn macht sie jetzt in den letzten Wochen vor der Geburt noch in ihr Bett zu "zwingen", weil sie danach sicher auch wieder bei uns schlafen wollen wird.

Mal sehen, wie es sich ergibt. Erzwingen will ich nix.

Trotzdem danke für deinen Beitrag, ist echt vorbildlich für mich!!!

lg bianca mit lea (20 monate) & babyboy (34.ssw)

9

huhu

Natürlich ist deine SS nun da und das man da nicht immer so Konsequent ist,man ist Müde,einem geht es nicht gut und wie bei dir vorzeitige Wehen da verstehe ich das schon.

und ich denke für die Kleine ist es garnet so schlimm nun in den letzen Wochen die Mama ganz für sich alleine zu haben,bald muss sie dich teilen :-)

Wie es weiter geht wenn der Kleine da ist,wird sich zeigen,entweder sie geht wirklich in ihr Bett oder ihr müsst euch bald ein noch größeres zulegen ;-)

Und wenn der Mann Schicht Arbeitet ist es so natürlich auch nicht möglich,ein Ritual zu haben-dieses Konsequent einzuhalten.

Ich denke wenn der Kleine ein paar Wochen alt ist und sich das Leben zu 4. so langsam einpedelt,dann wird man schon mehr sagen können,vielleicht schaffst du es dann ja ein Ritual einzuführen mit beiden Kindern zusammen.

Lg und alles gute

weitere Kommentare laden
2

Also bei uns gibts 18:30 Uhr Abendessen. Danach macht meistens mein Mann Moritz (19 Mon.) "bettfertig". Er holt einen Waschlappen und die Zahnbürste, sobald Moritz das sieht flüchtet er kichernd auf die Couch und vergräbt sich unterm Kissen. Nach dem Einfangen wird er gewaschen, frisch gewindelt, angezogen, Zähne geputzt - dann kriegt die Mama einen dicken Schmatzer, ne Kusshand und ein "winke-winke", danach kriegt der Papa das Gleiche. Im Kinderzimmer schließt er gemeinsam mit Papa das Babyfon an (Männer !! #augen ;-) :-p) und er klettert freiwillig in sein Gitterbettchen. Dann gibt er dem Papa Anweisungen wo er die 3 fehlenden Gitterstäbe zu platzieren hat ;-) , nimmt seinen Nucki in den Mund, legt sich hin, zieht seinen Spieluhrteddy auf und winkt dem Papa bis zur Zimmertür hinterher.

Er schläft so von 19 Uhr bis knapp 9 Uhr. Wenn er ab und zu mal aufwacht, dann nur weil er seinen Nucki vermisst und sucht.

LG
Manu (19 Mon.)

P.S. Manchmal hole ich mir Moritz ins Elternbett, weil er immer so süß kuschelt - und bei 1,80m Bettbreite ist genug Platz für alle ;-)

6

Klingt auch total harmonisch bei euch! Wir hattens auch schon so schön:

Lea ging jeden Tag um 19 Uhr freiwillig in ihr Bett! Ich hab ihr dann noch die Milchflasche mit reingegeben, ihre Kuschelwindel reingelegt, ihr ein Küsschen gegeben und gesagt, dass ich sie lieb hab und sie hat sich mit einem süssen Seufzer zur Seite gedreht, ihr Fläschchen ausgetrunken und einfach geschlafen.

Leider hatte sie vor ein paar Monaten den Rotavirus und musste für ein paar Tage ins Krankenhaus, was sie sehr traumatisiert hat. Da hab ich sie natürlich nicht mehr alleine schlafen legen können, sie hatte viel zu viel Angst. Noch dazu hatte sie 3 Wochen Durchfall, da wars mir auch lieber wenn sie bei mir im Bett war, weil ich es da auch mitbekommen habe, wenn ich wieder aufstehen musste zum Wickeln.

Mittlerweile ist sie Panikattacken-frei und schläft wieder durch bis etwa 5 Uhr, da kriegt sie dann ihre Milchflasche im Bett und schläft wieder weiter bis ca. 9 Uhr. Weil aber ich in den letzten Wochen sehr unbeweglich geworden bin und alles sehr anstrengend für mich geworden ist, hab ich es versäumt sie wieder an ihr Bett zu gewöhnen, darum schläft sie bei uns. (So ist aus einer Ausnahme nun die Regel geworden!) Unser Bett ist glücklicherweise auch 1,80m breit, das geht platzmäßig ganz gut. Aber bald werden wir dann zu viert drin liegen, mal sehen wie das wird!

Vielen Dank für deinen Beitrag!

lg bianca mit lea (20 monate) & babyboy (34.ssw)

3

hallo!!

dein MANN sollte sich mal drum kümmern, denn männer stört es weniger als uns frauen (in der regel)
auch wenn er arbeiten muss...da muss er durch!!

als ich ss war kam ich in der 27ssw mit vorz. wehen ins kh 2wochen nur liegen...und dann bis zur 36ss schohnen!!!
mein mann hat mir alles abgenommen...so gut er konnte

als Elias geboren wurde, wollte Tim-Luca (2,5jahre) auch nicht alleine in seinem zimmer schlafen...also haben wir sein bett an unser bett ende gestellt und Elias gegenüber von meiner seite...jeder hatte also seinen platz ;-)

unser abend rtual sieht seid Tim-Lucas geburt(06.12.03)
so aus: geschichte vorlesen, kuscheln und knutschen....Elias bekommt seid säuglingsalter seine spieluhr an und Tim-Luca hat seid er 3jahre ist immer cd laufen (bibi blocksberg,benjamin blümchen u.s.w)

Lg Tanja

7

Das funktioniert bei uns leider nicht, weil mein Mann im Schichtdienst arbeitet. Wenn er Frühschicht hat geht er natürlich mit uns ins Bett, aber wenn er Nachmittagschicht hat kommt er erst nach 22 Uhr heim, da ist Lea schon im Land der Träume.

Tja und hat er Nachtschicht (so wie diese Woche), dann bleibt Lea so lange auf bis er zur Arbeit geht (21 Uhr) und lässt sich erst dann ins Bett bringen.

Sie hat sich mittlerweile total auf seinen Schichtdienst eingestellt mit dem Schlafen!

lg bianca

4

meine tochter ist 2 einviertel und sie mag gern ab und zu was anderes. also die gewohnheiten haben sich immer mal leicht geändert bei ihr und ich bin dem nachgegangen. so ging es uns immer am besten. eine gute schläferin war sie noch nie. aber ins bett ist sie immer ohne theater gegangen. derzeit machen wir es so:

ca 18.30 uhr abendbrot
ca 18.50 sandmann
19 uhr ins bad gehen und waschen , zähne putzen, baden so 2-3 x die woche

ritual
ca 19.30 ins zimmer, sie darf ihr buch aussuchen
dann ins bett kuscheln alle beide und das ausgesuchte buch vorlesen. wenns zu ende ist, knips ichdie lampe aus und sie erzählt mir noch ein wenig im flüsterton, total süß. dann singt sie flüsternd noch ein lied oder erzählt mir "gute nacht mama, schlafen jetzt" oder sie albert einfach noch ein bissel herum. irgendwann gehen die augen dann schon zu und um 20 uhr rum schläft sie etwa. dann darf ich gehen. uns taugt es so. sie shcläft nicht alleine ein und ich geniess die nähe noch ein bisschen.

8

Ich finde es auch total schön, dass sie neben mir einschläft. Hab es vorher eigentlich auch immer so gehalten, als sie noch in ihrem Zimmer geschlafen hat. Manchmal wollte sie aber auch alleine sein, dann bin ich schneller raus.

Kuscheln muss schon noch drin sein, das sehe ich genauso. Grade am Abend, wo sie nochmal alles ein wenig durchspielen, was am Tage so los war.

Lea erzählt mir auch Geschichten während ich mich bettfertig mache. Wenn ich mich dann zu ihr lege, trinkt sie ihre Flasche und kuschelt sich danach zu mir und sie liebt es, dass ich sie jeden Abend auf die Stirn küsse und ihr sage, dass ich sie lieb habe. Da kichert sie immer und kuschelt sich dann entspannt an mich.

lg bianca

10

bei uns hat es zb überhaupt keinen sinn, dieses ritual an den papa weiter geben zu wollen. er ist oft im ausland unterwegs und dann tage oder wochen nicht hier. dann braucht mich josefa ganz besonders. aber sie will dann auch, wenn er wieder da ist, natuerlich nur von mir ins bett gebracht werden. es hat keinen sinn, ihr für paar tage das aufzuzwingen, wenn sie es anders gewöhnt ist. dann hat sie sich vielleicht dran gewöhnt und dann muss er wieder weg un d wir haben das ganze von vorn. das geht leider nicht. klar es gibt tage, da würd ich das abendding so gern an jemanden abgeben. wenn ich schlecht geschlafen habe, müde bin, gern ne auszeit hätte. aber mei- das ändert sich auch wieder und dann geniess ich meine alte kuscheltante- und die ist sie. durch und durch. als baby hat sies gar nicht gewollt, aber jetzt??? ein schmuser vor dem herren.

sina

weiteren Kommentar laden
14

Hallöchen!
Also bei uns geht´s so:
19.00h wird der Lea (1 1/2 ) der Schlafi angezogen. Dabei wird noch ordentlich gekuschelt und gespielt.
19.10h gibt´s ein Gute Nacht Flasche. Dann geht´s zum Zähneputzen, Gesicht und Hände waschen.
Danach wird noch auf dem Sofa gekuschelt und eine Geschichte vorgelesen, die sich Lea aussuchen darf.19.30h gehts dann ins Bett. Erst wird dem Papa gute Nacht gesagt, dann den Katzen und dann gehen wir ins Kinderzimmer. Dort nehme ich sie auf den Arm und lasse sie ins Bett schweben ( schwierig zu erklären.... wie eine Feder die runter fällt). Dann bekommt sie ihren Stofflöwen, einen Schnuller der den ganzen Tag im Bett auf sie gewartet hat und einen Becher mit etwas Wasser ins Bett. Ich streichel ihr den Kopf, wünsche ihr schöne Träume, dann wird das Licht aus und die Spieluhr angeschaltet. Im rausgehen sag ich noch "Gute Nacht Lea" und das war´s in aller Regel. Manchmal ruft sie mich noch mal zu sich, aber meist schläft sie schnell ein. Geschlafen wird dann durchgehend 12 Stunden lang.
Wenn das im Moment bei euch nicht klappt.... ist doch halb so wild. Nimm Lea mit ins Bett und alle bekommen das was sie brauchen. Allerdings würde ich sie nach der Geburt dann auch noch im großen Bett lassen. Wird noch hart genug auf den Prinzessinnen-Thron zu verzichten.
Liebe Grüße
Julia

17

Das haben wir auch vor, glaube nicht dass es Sinn macht sie auszuquartieren, wenn das Baby da ist. Ich will nicht, dass sie sich dann ausgeschlossen fühlt.

lg bianca

15

Huhu!
Meine Maus ist fast 17 Monate alt und wir haben Gott sei Dank einen sehr guten Schlafrhytmus:-)
Sie geht immer zwischen 20-20:30Uhr ins Bett.
Kriegt kurz vorm ins Bett gehn ihre Flasche,danach wird etwas in ihrem Zimmer gekuschelt und da schläft sie auch direkt ein:-)Sie schläft dann bis 07-08:00Uhr durch.

Lg
Fatma

16

Ich mache das mit meinem Sohn so, dass es gegen 17:30 Uhr Abendbrei gibt oder Butterbrot, dann wird noch etwas gespielt oder gebadet oder getobt, gegen 18:30 Uhr bekommt er dann noch einmal seine Milch (die er momentan gar nicht mehr möchte) und dann wird er so langsam fürs Bett fertig gemacht. Wickeln, Zähne putzen, Fingerspiele, Nachtlicht an, CD an (das darf er dann machen), Licht aus (macht er), ab ins Bett, Türe nicht ganz zu, sondern nur einen Spalt, dass er mich im Wohnzimmer oder in der Küche hört. So ca. 30 - 60 min. später ist er eingeschlafen. Meistens erzählt er seinen Stofftieren noch etwas und wenn er fertig ist, fallen die Augen zu. Ich habe mal gelesen, dass die Kids ca. 20 - 60 Min. brauchen, um einzuschlafen. Kommt bei uns hin. Es gibt auch jede Abend die selbe CD in die Anlage, das beruhigt und er verbindet damit einen festen Rahmen am Abend.

18

Klingt auch gut.

Bei uns ist es nur momentan so, dass Lea einen Schreikrampf kriegt, wenn man sie in ihr Bett legt, auch wenn ich mich dazu lege. Kaum leg ich sie in unser Bett dreht sie sich zur Seite und schläft ein.

Wir überlegen schon das Bett umzustellen, vielleicht steht es falsch, keine Ahnung. Meist sind es ja nur Kleinigkeiten, die geändert werden müssen.

Aber da ja jetzt bald das Baby kommt werden wir sie wohl noch bei uns schlafen lassen, wird schon irgendwann mal was werden mit dem Schlafen in ihrem Zimmer!

Danke, lg bianca

20

Geschrien hat mein Sohn auch viele Monate. Das DURCHschlafen war nie ein Problem, das machte er schon mit 3 Monaten. Aber das EINschlafen...Horror. Wir haben auch sehr lange gebraucht, bis wir für uns unser Abendritual gefunden haben. Dass es nun so klappt, ist noch gar nicht so lange, wir haben zu Weihnachten ein nachtlicht geschenkt bekommen, was noch so einen einzelnen An-/Ausschalter hat, so dass sie das Herausziehen aus der Steckdose erübrigt. Und die Idee mit der CD laufen lassen hatte ich schon länger, denn ich bin auch bei Kassetten früher super eingeschlafen. Und was am Besten geeignet ist, haben wir auch erst seit 3 Wochen rausgefunden. Ich habe so eine Baby - Klassik - Musik, wo Spieluhremelodien drauf sind von Mozart, Bach ec. ...das wirkt sehr beruhigend. Angefangen haben wir mit Hörspielen von Walt Disney wie Cars, Die Kühe sind los, Bernhard und Bianca etc. ...aber das ist doch eher was für den Tag. Und was soll ich sagen: um 19/19:20 Uhr bringe ich ihn ins Bett und spätestens um 20 Uhr schläft er. Sollte das nicht der Fall sein, steht uns wieder eine "Phase" ins Haus an. Entweder ein Zahn oder eine Erkältung oder ein Wachstumsschub...das Übliche eben ;-)

19

Guten morgen Bianca,

meine Tochter ist heute genau 21Monate und ich habe sie damals aus unserem Zimmer "rausgeschmissen", da war sie 6Monate alt... Seit dem schläft sie bei sich im Zimmer / Bett.... Ausser wenn sie krank ist natürlich #schein....

ich bin auch ss, aber erst am Anfang (12.ssw) und wir haben eigentlich kein Abendritual #kratz....

Ich zieh sie um, dann wird Zähne geputzt, dann krabbelt sie IMMER mit Gemecker in ihr Bett :-), dann leg ich ihre 2 Puppen neben mir, dann muss ich den allen einen Kuss geben und dann geh ich raus. Aber die Tür bleibt immer offen. Sonst hat sie Angst #kratz

Also lege sie meistens zwischen 19.30-19.45uhr. Aber einschlafen tut sie meistens so 20uhr - kurz nach 20uhr...

Ich finds ok. Ich habe auch schon bammel davor, wie es sein wird, wenn das 2. Kind da ist, denn es bleibt ja erstmal wieder bei uns im Zimmer.

Ich hoffe, du findest eine Lösung. Viel Glück und noch eine schöne SS.

lg#blume
sevilgia27, aleyna 21monate und #ei 12.ssw