Unfall bei der Tagesmutter.....nach über einem JahrWahrheit erfahren

Guten Abend, ich bin eigentlich schon ein Forum weiter, aber mein Problem betrifft die Kleinkindzeit meines Sohnes.

Wir haben uns Mitte 2006 dazuentschieden Paul zu einer Tagesmutter zu geben. Eine sehr nette Person die sich gut um die Kinder kümmert, zumindets war das der Eindruck. Also haben wir Paul 3Tage in der Woche zu ihr gebracht. Es dauerte nicht lange da holte ich Paul mit einem blauen Auge bei ihr ab.....er hat sich gestoßen. Da er nen Rüpel war/ ist habe ich mich nicht weiter gewundert. Ca zwei Wochen später rief sich mich dann an als sie Paul hatte ich solle doch mal kommen, Paul ist gestürzt.Ist nicht schlimm aber sie hätte mich gern da. Ich komm da an, da hatte er über seinem Auge ein stark durchgesiftes Pflaster. Ich guck dunter---> ne ca 1cm breite Platzwunde, die für jeden offensichtlich, genäht werden musste. das sagte ich ihr dann auch. Bei der Frage wie das passiert sei sagte sie Paul hat sich am Blumentopf gestoßen#augen
Warum auch immer, geglaubt hab ich es ihr nicht, aber das gegenteil konnte ich nicht beweisen. Sind dann also in die Klinik und Paul musste genäht werden. Er ist nie wieder zu ihr gegangen, und sie hat das Geld was sie als Vorkasse hatte auch behalten.

Heute lag ich dann mit Paul im Bett und wir haben erzählt, von früher als er klein war...machen wir öfter. Naja, jedenfalls kam dann die Tagesmutter zur SpracheIch fargte ob er sich noch erinnern kann und er meinte ja klar, da bin ich vom Stuhl gefallen:-[
Er hat mir den Ablauf des Tages genauso erzählt wie es war, nur eben nicht das er sich am Blumentopf gestoßen hat sondern vom Stuhl gefallen ist.

Nun frag ich mich was würdet ihr tun?? Sie nach so langer Zeit zur Rede stellen??? Sie ist vom Jugendamt anerkannt, soll ich den Vorfall melden?? Sagt jetzt bitte nicht ich sei selber schuld, als er das vorhin sagte war ich schockiert und bin nun am überlegen was das richtige ist

LG, Doreen

1

Hallo!

Furchtbar, meine kleine is auch bei einer Tagesmutter, auch ne ganz liebe... u ich ärger mich grad a bissi über sie, weil sie die grippe hatte und uns dass erst gesagt hat, nachdem die kleine schon einen tag bei ihr war... somit lag sie und jetzt lieg ich! Aber ich würd da schon was machen... ich denk wenn ich sie besser kenne würd oder kontakt hätte, würde ich sie persönlich darauf ansprechen, was sie sich dabei gedacht hat, ich mein, keiner hätte was gesagt, denke ich, wenn sie gleich die wahrheit gesagt hätte! wenn man auf mehrere kinder schaut, passieren nun mal unfälle...
Bzw. wenn ich keinen kontakt hätte, würd ichs melden! Ma, dass is aber schon schwer! Gell? Vielleicht, doch mit ihr persönlich reden...

Versteh i sowieso net, warums dass gemacht hat... Naja, aufjedenfall würd i mit ihr reden, viel. auch einfach nur deswegen, um sie ein bisschen daran zu erinnern besser auf zu passen...

LG

2

Hallo,

da kenn ich auch eine gruselige Geschichte. Das war zwar keine Tagesmutter, aber die Pflegekraft unserer behinderten Tochter.

Julia hatte über mehrere Wochen massive Verstopfung und konnte isch nur einmal pro Woche mir Mikroklist entleeren.

Ich dachte immer, das kann irgendwie nicht sein, da sie auch Nahringsergänzungsmittel winnimmt, die den Stuhl weich machen.

nun kommt der Hammer, ich für mit meinem kleinen Soh zur Muki Gruppe. Ich sass schon im Auto, da sagte eine innere Stimme zu mir: schalt doch mal die extra installierte Viedeokamera im Wohnzimmer ein. Was ich dann auch machte.

Abend schaute ich mir das Video an und was soll ich sagen?
Diese unverschämte Person schüttete Julias Apfelschorle in meine Pflanzen:-[.

Das muss man sich mal vorstellen....muss mich heut noch ärgern, wenn ich davon erzähle.

Ich traue niemanden mehr.

Sorry fürs #bla#bla

LG

Susanne

3

also ich bin Tagesmutter und ärger mich gerade ein bisschen.

Die Tagesmutter hat ihn ja nicht geschlagen, warum bist Du jetzt schockiert. Kann doch auch sein, dass er es falsch in ERinnnerung hat oder die Tagesmutter es nicht richtig mitbekommen hat. Da hat sie wohl mal einen Augenblick nicht hingeschaut und schon wars passiert. Vielleicht hat sie ja wirklich gedacht es wäre was anderes gewesen.

Ganz nachvollhziehen kann man es nicht

4

Hallo Doreen,
ich denke, du solltest das auf sich beruhen lassen. Wie gesagt, es war ein Unfall und du sagst ja auch selbst, dass Dein Kleiner ein Wildfang ist - da passieren schon mal kleine oder auch größere Unfälle. Ich verstehe, dass Du sauer bist, weil Deine TM nicht die Wahrheit gesagt hat. Aber vielleicht ist er ja vom Stuhl gefallen und gegen einen Blumentopf gestürzt, damit hätten dann beide recht.

Als Betreuungsperson besteht immer die Gefahr, dass sich die dir anvertrauten Personen verletzen, man kann schließlich nicht überall sein. In der KITA hätte das auch passieren können.

LG

5

Ich weiß jetzt nicht so genau, was du dem Jugendamt melden möchtest? Vermutest du Misshandlung? Wenn es nur ist, dass sie sagt, er hätte sich am Blumentopf gestossen und dein Kind erzählt -Monate später- er wäre vom Stuhl gefallen, wüsste ich -wenn ich JA-Mitarbeiter wäre- nicht was ich mit der Mitteilung anfangen soll.

Vielleicht hat die TM nicht die ganze Geschichte mitgekriegt und nur vermutet, es sei der Blumentopf gewesen. Vielleicht hat sie auch gelogen. Du hast es richtig gemacht und deinen Sohn nicht mehr dorthin gegeben. Das hätte ich auch genauso gemacht wie du. Wenn mir mein Bauchgefühl sagt, dass das nicht das Richtige für meine Kids ist, dann handle ich auch dementsprechend.

Außer acht lassen kannst du aber auch nicht, dass dein Kind vielleicht auch seine eigene Wahrnehmung/Erinnerung hat, die vielleicht nicht der objektiven Wahrheit entspricht. Kinder vermischen auch Wahrheit und Fantasie.

LG
Christina

6

Hallo Doreen,

das Du erschrocken bist kann ich sehr gut verstehen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ein 3 Jähriger sich wirklich im Detail an ein Ereignis von vor 11/2 Jahren so genau erinnern kann oder da nicht doch mal was verwechseln kann.
Außerdem liegt ja kein direktes verschulden der TM vor, das ganze hätte auch zu Hause passieren können und wenn er so wild ist wie Du sagts sind solche Unfälle ja sicherlich Tagesordnung (ist zumindest bei uns so).

LG Sabine

7

hallo doreen!

das ist halt nun so ne sache. es kann wirklich sein, dass dein kind sich "falsch" an die situation erinnert oder aber, die tagesmutter dir den unfallablauf doch falsch geschildert hat (warum auch immer#kratz)

mein grosser (7j) z.b. behauptet immernoch steif und fest, frueher von nem auto angefahren worden zu sein #schock und ICH haette dabei auch noch gelacht #schock#klatsch

hat sich NIE zugetragen und hab auch keine ahnung wie er drauf kommt... aber er glaubts.

vorallem da dein vorfall schon so lang zurueck liegt und doch relativ harmlos ist, wuerde ich von weiteren "schritten" absehen.

lg

miri

13

Hallo miri

Das hat dein Sohn sicher mal geträumt.Als ich Kind war habe ich auch geträumt,dass in unserer Stadt ein Flughafen ist.Ich wollte unbedingt wieder hin.Ich war so felsenfest davon überzeugt.Meine Eltern haben nur verwundert den Kopf geschüttelt.#kratz

Erst als wir zu der Stelle gegangen sind, und dort natürlich kein Flugplatz war,habe ich es so laaangsam geglaubt.Oh oh das gab Tränen.

Hm...nur wird die Geschichte bei deinem Sohn nicht so einfach zu beweisen sein.;-)

LG Vampy

8

Hallo,
also mir ist nicht ganz verständlich wo jetzt der Unterschied zwischen "Blumentopf angestossen" und "vom Stuhl runtergefallen" sein soll #kratz In beiden Fällen kann doch niemand was dafür. Du tust ja gerade so, als ob die Tagesmutter Dein Kind misshandelt hätte. Noch dazu schreibst Du dass Dein Kind ein Rüpel ist (etwas komische Bezeichnung). Aber wir haben auch so einen drunter-und-drüber. Einen der immer alles ganz schnell macht und dabei gerne mal über seine eigenen Füße stolpert. Also ich habe bisher noch keinen dafür verantwortlich gemacht, wenn er sich irgendwo gestossen hat. Ich kann auch nicht den ganzen Tag jede Sekunde hinter ihm her sein und schauen dass nichts passiert. Mit Sicherheit pass ich auf. Aber verhindern kann man sowas doch nie! Das ist SChicksal. Ich bin nur froh, dass unser Kleiner bisher immer so einen SChutzengel hatte. Ist auch schön öfters gestürzt, aber nie dramatisch (will das jedoch nicht verschrein). MEistens war bei den STürzen ich dabei. Konnte es aber nicht verhindern, weil ich mein Kind ja schlecht an die Leine nehmen kann. Und bin ich dann deshalb etwa eine schlechte Mutter?!?!
Also ich finde, dass wenn man sein Kind in die Obhut einer Tagesmutter gibt, man auch so fair sein muss, ihr nicht jeden Sturz gleich als Misshandlung unterschieben zu wollen. Ich kenn die gute Frau nicht. Aber sie wird ihn ja wohl nicht vom Stuhl geschubst haben.
Und das mit den Tagesmüttern ist nun mal ne Vertrauenssache. ABer man wird sein Kind immer mal wieder jemandem anvertrauen müssen. Im Kindergarten wird´s nicht leichter. Da sind´s halt dann die anderen Kinder.
Simaic

9

Vielleicht ist er ja vom Stuhl auf den Blumentopf gefallen? ;-)

Ich versteh aber irgendwie das Problem nicht, du zweifelst doch nicht an, dass es ein Unfall war, oder?