Krippeneingewöhnung... Wie läuft es bei euch?

Hallo meine Lieben,

Jule geht seit gestern in die KiTa. Heute haben wir eine Trennung von einer Stunde gemacht. Sollten eigentlich nur 15 Minuten werden, aber Jule hat so super mitgemacht, dass ich erst nach dem Mittagessen wiedergekommen bin. Morgen machen wir es noch mal genauso und am Donnerstag soll Jule das erste Mal in der Krippe schlafen.

Oh man, meine Kleine wird langsam groß #heul Aber ich freu mich so. Da ich ab Februar wieder arbeiten gehe, bleibt mir nix anderes übrig und ich bin froh, dass ich so eine tolle KiTa habe. Jules großer Bruder ist auch dort und somit ist sie nicht alleine.

Wie läuft bei euch so die Eingewöhnung in der Krippe? Machen eure Mäuse auch so toll mit oder gibt es eher Probleme?

Freue mich auf Antworten #freu
Berit mit Jörn (*10.05.2004 der noch im Kindergarten ist) und Jule (*10.08.2006 die total platt in ihrem Bettchen liegt #gaehn)

1

hallo berit,
wir haben im dezember letztes jahr mit der eingewöhnung begonnen:

die ersten 2 tage 1h und am 3. tag war viktor schon 2h.
am ende der ersten woche war er dann von 8.30-11 uhr und hat gleich mit mittag gegessen. eslief alles prima, bis er dann nach 2 wochen krank wurde und somit die eingewöhnung vorbei war. ab dem 7.01. geht er nun wieder von 7.30 - 14.30 uhr, da ich wieder arbeite. die erste woche hat er morgens geweint und auch mittags nicht richtig geschlafen, nachts mussten wir ihn zu uns nehmen, da er keine ruhe fand. seit letztem montag klappt es wieder super, er geht allein rein, schläft mittags super. nachtmittags ist er allerdings nicht so gut gelaunt wenn ich ihn geholt habe. er kommt dann acuh etwas zu kurz, da ich mit der großen lernen und hausaufgaben machen muss. halb 7 fällt er abends ind bett.

so im großen und ganzen bin ich glücklich wie es gerade läuft, aber ich denke es wird hin und wieder auch tiefen geben.

wünsche euch viel glück und spaß

lg
nad

2

Hallo nad,

ich rechne auch damit, dass es einen Rückschlag geben wird. Irgenwann wird Jule merken, dass sie jeden Tag dort bleiben soll... Naja, warten wir's ab. Bisher gefällt es ihr und wenn ich sie frage, ob sie morgen wieder hin will, dann nickt sie.

Euch auch weiterhin viel Spaß
Berit

3

Hallo,
das klappt ja super bei euch!
Bei uns dauert es noch ein paar Wochen bis zur Krippe und dann muss es ohne Eingewöhnung laufen:-(
Ich fange im Februar wieder an und die Krippe wird erst im April eröffnet. Anfangs geht es zum Glück nur für Zeiten von 2-3 Stunden.
Bin gespannt, wie das läuft.

LG Ivonne

4

liebe ivonne,
auch ohne eingewöhnung wird esklappen, zumal es ja ohnehin nur 2-3 stunden sind. als meine tochter mit 2 jahren in die kita kam, musste sie vom ersten tag an von 7.30-15 uhr gehen. und es funktionierte prima. klar gab es morgens ein paar tränen, aber sobald ich weg war hat sie sich beruihgt und war das liebste kind auf erden, bis mama kam..................#schein

5

Ich hoffe auch, dass es klappt. Im Notfall bin ich ja innerhalb von 5 Minuten da. Ich weiß noch gar nicht, wie viele Kinder da sein werden; insgesamt höchstens fünf. Aber ob alle gleich im April anfangen?
Ich hoffe jedenfalls, dass die Krippe im April wirklich eröffnet wird und es nicht noch weiter verschoben wird. Urspünglich war der Start auch für Februar vorgesehen.