bläschen auf lippen und zunge

hallo ihr lieben!

marlin hat jetzt seit 2 wochen nicht wirklich glück!
erst waren wir impfen (MMR),
dann fiel er so hin, dass er sich die lippe aufgeschlagen hat.
so dann, pünktlich 1 woche nach der impfung (wie die ärztin angekündigt hatte) bekam er fieber (38,5 bis 39,0). in der nacht ist er jede stunde aufgewacht und hat so ganz komisch gewürgt, als wenn es gleich in hohem bogen rauskommt, aber es kam nix außer ein bißchen schleim.
wir waren dann donnerstag beim arzt. aussage: er hat einen geröteten hals. daher das fieber, daher das spuken. auf seine lippe hatte ich sie hingewiesen, ignorierte sie allerdings.
freitag wieder zum arzt, weil fieber nicht weg und mehr bläschen auf der lippe, total trocken und blutig aufgesprungen! sie reibt es mit wasserstoff ab, schmiert creme drauf und verschreibt schmerzlindernde creme.
übers wochenende hat marlin kaum gegessen, wenn nur von uns in kleine häppchen geteilt und in seinen mund gesteckt, weil ihm abbeißen weh tut. zu harte sachen auch, saft...auch!
also heute wiederzum arzt. die bläschen haben sich über die komplette lippe, das zahnfleisch (so geschwollen, dass die zähne noch gerade sehen kann!) und die zunge ausgebreitet!!! kind ist nix mehr!!! aussage: das muß jetzt einfach abheilen. reibt ihn mit wasserstoff ab (was bringt das?), schmiert creme drauf, verweist mich auf die verschriebene creme und empfiehlt kamillentee.
ABER: was ist das denn jetzt?
marlin tut mir so leid. wenn ich dran denke wie mir das weh tut, wenn ich nur ein so ein bläschen im mund habe!
hatten eure mäuse sowas vielleicht schon mal?
wer kann mir sagen, was das ist und ob es nicht was gibt, was schneller hilft?
liebe grüße julia

1

hallo,

hört sicht an als könnte es mundfäule sein?!#gruebel

gute und schnelle besserung#klee

lg julia

2

#liebdrueckOhje, der Arme,
hört sich an, als hätte der kleine Mann Mundfäule. Eine wirklich schmerzhafte Sache:-[. Meine Maus hatte das letztes Jahr und das einzige was sie überhaupt zu sich genommen hat, war die Milch beim Stillen. Wir hatten keine Medis, habe aber hier schon von anderen Müttern gelsesen, dass sie was zum Auspinseln hatten. Vielleicht weiß jemand mehr. Meine Kleine hätte sich aber auch am/im Mund nix machen lassen zu der Zeit. Kamillentee ist ganz gut, am besten abgekühlt. Das lindert etwas. Ich wünsche euch aber gute Besserung.
LG Heike

3

Hallo Julia,
meine Tochter hatte auch mal ganz viele dieser sehr schmerzhaften Aphthen. Die tun höllisch weh! Der Arzt diagnostizierte eine Stomatitis Aphtosa. Die Bläschen wurden damals in der Praxis mit einer Farblösung eingepinselt. Das war nicht sehr angenehm für sie und ich hab auch keine Ahnung, ob die Aphthen dadurch wirklich besser abgeheilt sind. Dann bekamen wir noch homöopathische Kügelchen (Mezzereum) mit, die ich ihr dann auch gegeben habe, obwohl ich kein großer Fan dieser Sachen bin und auch nicht wirklich daran glaube. Aber das kann ja jeder machen, wie er will.
Viel mehr kann man da leider wirklich nicht machen. Nach ein paar Tagen klingen diese Aphthen von selbst ab. Essen ist sehr schmerzhaft, vorallem gib ihm keine Speisen, die "brennen". Tomaten zum Beispiel, die tun weh. Am besten kühle Milchspeisen und lass ihn die Getränke mit einem Strohhalm trinken, das geht dann besser. Ich hoffe, er muss sich nicht allzu lange damit quälen! Gute und schnelle Besserung!
Christine