Dicker Babybauch evt.Stoffwechselkrankheit???

Hallöli
Ich komm gerade vom Kinderarzt bei dem wir zum impfen waren. Mir ist die letzte Zeit aufgefallen das meine Kleine einen extrem dicken Babybauch hat wenn sie steht. Hängt ne richtige Kugel raus. Das kenn ich von meinen anderen beiden Kids nicht . Er hat sie dann abgetastet und sich das Bäuchlein angeschaut und möchte das ich mit ihr in die Kinderklinik zur Untersuchung (ultraschall...) fahre. Morgen kann ich die Überweisung abholen und dann einen Termin in der Klinik machen. Er meinte das sie eventuell eine Stoffwechselkrankheit haben könnte die bis jetzt auch das durchbrechen der Zähnchen (hat mit fast 15 Monaten keins) verhindert haben könnte. Genaueres könnte er nicht sagen das müsste ich in der KLinik abklären. Jetzt bin ich total verunsichert und hab absolut keine Ruhe bis wir die Ergebnisse haben. Vielleicht ist sie ja auch kerngesund sie ist topfit aber die wartereri bis wir endlich dahin können die macht mich noch ganz fertig. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob ihr ähnliche Probleme mit euren Mäusen hattet. Bin um jede Antwort dankbar.
Manu (total durch den Wind) + Julia #herzlich

1

Hallo Manu!

Kann dir nur sagen , dass ich eine Bekannte habe deren kleine Tochter mit 18.Monaten erst ihre ersten Beisserchen bekam.Und sie ist auch völlig gesund!
Mach dich mal nicht verrückt und warte erst mal die Ergebnisse ab!!!
Drück dir und deiner Maus die Daumen!!!

LG, Steffi1808#klee

2

Hallo!

Bitte keine Panik. Ein kullerrunder Babybauch kann ein Blähbauch sein, und der kann durch eine Unverträglichkeit (z. B. Laktose, Fruktose oder Gluten) verursacht sein. Oder sie steht halt noch sehr im Hohlkreuz, was in dem Alter noch erlaubt wäre (die Wirbelsäule bekommt die S-Form erst später).

Und mit Unverträglichkeiten kann man leben, man muss sich dann aber halt umstellen.

Wie kommt er auf das mit den Zähnen? Wie soll eine Unverträglichkeit die verhindern?

LG
Steffi

3

Hallo,
der Sohn meiner Freundin hatte auch einen sehr dicken Bauch. Nach etlichen Blutuntersuchungen bei Ki-Arzt folgten mehrere ambulante Untersuchungen im Krankenhaus und es stellte sich eine Stoffwechsel erkrankung heraus. Er musste Diät halten (paar Monate lang) auf Kohlenhydrate und anderes verzichten und dann passte alles wieder. Er war ca.1 Jahr alt als alles begann. Nun ist er wieder gesund und der Kinderarzt meinte das sich solche Krankheiten auch ohne Diät auswachsen. Achja - bei ihm war die Leber sehr vergrössert, deshalb der grosse Bauch.
Alles Gute für Euch! lg

4

Huhu,
kann deine Sorgen nachvollziehen, aber mach dich nicht verrückt!!! Meine Kleine, 15 Monate, hat auch einen ganz extremen Kugelbauch und der KIA meinte, es wäre normal, wegen dem Hohlkreuz.
Ich wünsche euch alles Gute!
Christine